Größtes Stadion in D (Forum)

BlueMagic, Wednesday, 11.12.2019, 13:16 (vor 1597 Tagen)

Folgende Stadtratsanfrage der Bayernpartei heute in der Rathausumschau:

ANFRAGE
Will der FC Bayern eine 100.000 Zuschauer Arena ?
München, 11.12.2019
Karl-Heinz Rummenigge erhob kürzlich bei einem Fanclub-Besuch schwere Vorwürfe gegen die
Stadt München, die – angeblich – den FC Bayern in eine Partnerschaft mit den Löwen „hinein-
getrieben“ haben soll. „Entweder Partnerschaft mit dem Vierzahlen-Verein oder es gibt keine
Genehmigung“, wird Rummenigge in der Abendzeitung zitiert.1 Sollte dies stimmen, dann wäre die
Verwaltung, bzw. die Politik mitschuldig an der aktuellen Situation der Löwen.
Zu einer möglichen Kapazitätserweiterung sagt Rummenigge: „Ich hätte gerne das größte Stadion
Deutschlands“.
Ein größeres Stadion ist heute nicht mehr vorstellbar. Die Verkehrsinfrastruktur ist dafür nicht
ausgerichtet; die Belastung der Anwohner mit Fremdparkern in Freimann ist heute schon zu hoch.
Im Nachhinein war es für beide Vereine ein großer Fehler, die Arena zusammen zu planen und zu
betreiben.
Wir fragen daher:
1. Hat die Stadt München von Plänen zu einem weiteren Ausbau der Zuschauerkapazität
Kenntnis?
2. Wie würde die Verwaltung und die Stadtspitze zu einem weiteren Ausbau stehen?
3. Gab es politische oder rechtliche Vorgaben, dass der FC Bayern München und der TSV
1860 die Allianz Arena gemeinsam bauen müssen?
Initiative:
weitere Fraktionsmitglieder:Andre Wächter
Johann Altmann, Dr. Josef Assal, Eva Caim,
Richard Progl, Mario Schmidbauer

Insbesondere die Frage 3 kommt halt etwa 20 Jahre zu spät!
Die Antwort kenne ich auch schon:
Frage 3:
Dazu gibt es keine Anhaltspunkte

Kann mir nicht vorstellen, dass die dazu den Herrn Ude ernsthaft befragen. Dürfte ohne Androhung von Zwangshaft sinnlos sein.

Größtes Stadion in D

Kraiburger, Wednesday, 11.12.2019, 13:24 (vor 1597 Tagen) @ BlueMagic

Dennoch eine sehr interessante Anfrage. Da sind wir mal gespannt.

Größtes Stadion in D

Teng, Wednesday, 11.12.2019, 15:41 (vor 1597 Tagen) @ BlueMagic

Meiner Erinnerung nach gab es schon die politische Vorgabe "nur zusammen" - sonst wären die teuren Infrastrukturmaßnahmen nicht zu rechtfertigen gewesen und auch der Ausgang des Ratsentscheides wohl knapper geworden...

Größtes Stadion in D

hjs erinnernd, Wednesday, 11.12.2019, 18:46 (vor 1596 Tagen) @ Teng

Also wir haben damals immer so argumentiert, dass wegen europäischem Recht die öffentliche Hand nicht einem privaten Profiverein ein Stadion bauen oder eben auch nicht die Infrastruktur für ein solches hinstellen dürfe. Deshalb war ein zweiter Verein nötig. Ein gewisse Theo West wusste über diese juristischen Gegebenheiten immer sehr gut Bescheid. Leider hat das kein Medium je aufgegriffen und nachrecherchiert.

Größtes Stadion in D

grasober, Wednesday, 11.12.2019, 22:56 (vor 1596 Tagen) @ hjs erinnernd

dass wegen europäischem Recht die öffentliche Hand nicht einem privaten Profiverein ein Stadion bauen oder eben auch nicht die Infrastruktur für ein solches hinstellen dürfe.

An die Argumentation kann ich mich auch noch erinnern. Wobei die öffentliche Hand ja genau das durchaus schon gelegentlich getan hat, ohne dass es dadurch irgendwelche rechtlichen Probleme gegeben hätte.

RSS-Feed dieser Diskussion