Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB (Forum)

Kraiburger, Friday, 19.07.2019, 11:36 (vor 1734 Tagen)
bearbeitet von tomtom, Friday, 19.07.2019, 12:11

Sechzig im Sechzger: Das Grünwalder Stadion kann für die 2. Bundesliga ertüchtigt werden. Das hat eine Studie ergeben.
Überraschend ist für mich, dass die Studie ergeben hat, dass eine Erweiterung auf 18.060 Zuschauer das Maximum sind.

Denn eine Erweiterung darüber hinaus könnte dazu führen, dass das Grünwalder Stadion seinen Bestandsschutz verliert und dann dort überhaupt nicht mehr Fußball gespielt werden kann! Dieses Risiko werde ich nicht eingehen.

Im letzten Sommer wurde das Grünwalder Stadion auf meine Initiative hin bereits um 2.500 Plätze erweitert. Und ich unterstütze auch den Ausbau auf 18.060 Zuschauer ausdrücklich.

Daher werde ich dem Stadtrat vorschlagen, dass die Stadt die notwendigen knapp 30 Millionen Euro in die Erweiterung und in die Zweitligatauglichkeit - also auch eine komplette Überdachung - investiert. Die Zukunft des TSV 1860 München in Giesing wäre für die 2. Liga dann gesichert.


https://www.facebook.com/OB2014/

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Kraiburger, Friday, 19.07.2019, 11:38 (vor 1734 Tagen) @ Kraiburger

Das klingt danach, dass meine Befürchtungen eintreten, und am Mittwoch eine Entscheidung gefällt wird ohne 1860 München zu fragen!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

BlueMagic, Friday, 19.07.2019, 11:49 (vor 1734 Tagen) @ Kraiburger

18.060 Zuschauer, vollüberdacht und 2.Liga tauglich. Nicht arenamäßig kaputt gebaut.

Geil! Standort alternativlos. Einen Platz für 25.000 + gibt es in München nicht. Nach Haching oder sonst wohin will keiner.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

ex-mitglied, Friday, 19.07.2019, 11:58 (vor 1734 Tagen) @ BlueMagic

Finde das auf den ersten Blick auch ganz ok.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Zausl, Friday, 19.07.2019, 12:03 (vor 1734 Tagen) @ ex-mitglied

Achwas, wie immer ein politischer Scheissdreck,alles wäre möglich( 25.000) wenn gewollt,Lärmschutz,Bestandsschutz, sonstiges Lalalu zum trotze.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

ex-mitglied, Friday, 19.07.2019, 12:05 (vor 1734 Tagen) @ Zausl

Interessieren würde mich die Begründung für den Verlust des Bestandsschutzes bei mehr als 18060 Plätzen...

Klingt nicht sehr glaubwürdig, weil die baulichen und baurechtlichen Bedingungen, die an einen Bestandsschutz geknüpft sind, nichts mit der Zahl von möglichen Sitz- oder Stehplätzen zu tun haben können - allein das Verhältnis von Sitz -und Stehplätzen kann bei gleicher räumlicher Ausdehnung des Gebäudes (Stadions) verschieden ausfallen und kann damit gar nicht für die baulichen Gegebenheiten begrenzend wirken.

Mal wieder politischer Kuhhandel :-|

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

BlueMagic, Friday, 19.07.2019, 12:11 (vor 1734 Tagen) @ ex-mitglied

Mag sein, aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube ...

Ganz wichtig, dass der Standort damit langfristig gesichert ist!!!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

ex-mitglied, Friday, 19.07.2019, 12:42 (vor 1733 Tagen) @ BlueMagic

Ich bin ganz bei Dir und inhaltlich einverstanden mit den 18060.

Mich amüsiert nur diese für den Fachmann eigentlich(Stacheldrahtwort!) nicht haltbare Begründung.
Das werden sie sicher auch noch offiziell anders darstellen.
Die Aussage kommt ja von der Reiterschen Gesichtsbuchseite und der oder seine Referenten sind ja wohl nicht vom Fach.
Es verrät halt nur mal wieder, wie dieser Politikbetrieb meistens funktioniert.
Es geht nie um Fachfragen, sondern nur darum, wie man die Einschätzungen beliebiger Fachidioten für die eigene Argumentationslinie instrumentalisieren kann.
Auch nix Neues, aber an dem Beispiel halt sehr schön zu sehen.
:-|

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Unnerfranke, Friday, 19.07.2019, 13:17 (vor 1733 Tagen) @ ex-mitglied

Vielleicht sind hier ja schon div. Logen berücksichtigt, die man in der 2.Buli ja vorweisen muss?

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

laimerloewe (c), Friday, 19.07.2019, 12:12 (vor 1734 Tagen) @ Zausl

25.000 ist doch aktuell eh viel zu groß.

klein und schmuck! und karten bleiben knapp. ich find das super!

Avatar

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Nik, Friday, 19.07.2019, 12:18 (vor 1734 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ganz bei Dir.

Und sobald wir Champions League spielen, reden wir nochmal über den Bestandsschutz.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

laimerloewe (c), Friday, 19.07.2019, 12:25 (vor 1734 Tagen) @ Nik

ganz ehrlich: wer von uns hätte seit mehr als 20 jahren gedacht, dass es mal so eine VON DER STADT vorgeschlagenen variante geben würde???

das ist ein traum!!!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Heidelberg, Friday, 19.07.2019, 12:50 (vor 1733 Tagen) @ laimerloewe (c)

Laut Machbarkeitsstudie soll wohl ein 2.Rang auf die Ostkurve gesetzt werden.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

BlueMagic, Friday, 19.07.2019, 13:29 (vor 1733 Tagen) @ Heidelberg

Das wäre perfekt. Ein paar schöne Logen oder die notwendigen zusätzlichen Sitzplätze für die Auswärtsfans. Dann klappt die Fantrennung perfekt, wenn die nicht mehr auf der Haupttribüne sitzen.

Avatar

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Fred, München, Saturday, 20.07.2019, 09:33 (vor 1733 Tagen) @ Kraiburger

Na Gott sei Dank. Ich hoffe die Herren in de KGaA machen nicht wieder alles kaputt!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

laimerloewe (c), Friday, 19.07.2019, 11:42 (vor 1734 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von tomtom, Friday, 19.07.2019, 12:12

machen!!!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Faktenchecker, Friday, 19.07.2019, 12:57 (vor 1733 Tagen) @ Kraiburger

Wir werden bald von einer anderen Facebookseite (= HI/db24) hören dass das nie nicht ausreicht. Dann kann die Stadt sagen "oh mei - dann mach ma halt gar nix"...

Ich wette dass aus der Investorenecke massiv geschossen wird um dieses Vorhaben zu torpedieren. Die haben da ja damals mit Riem schon ganze Arbeit geleistet.

Abwarten - das wird aber spätestens nach Veröffentlichung der MS losgehen!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

BlueMagic, Friday, 19.07.2019, 13:26 (vor 1733 Tagen) @ Faktenchecker

Na da wird die Antwort der Stadt recht einfach sein:

Liefert uns einen Vorschlag für ein geeignetes Gelände und die Finanzierung für ein 35.000 Zuschauer-Stadion. Dann schauen wir wohlwollend, ob das eigentumsrechtlich, baurechtlich und infrastrukturmäßig geht.
Bis dahin habt ihr die Möglichkeit an der Grünwalder Straße zu spielen oder eure Profimannschaft abzumelden. Ihr könnt natürlich auch in der Säbener Straße vorstellig werden und fragen, ob sie euch gegen den Kostenaufwand für das Ersetzen der jetzt roten durch graue Sitze wieder rein lassen.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Faktenchecker, Friday, 19.07.2019, 13:44 (vor 1733 Tagen) @ BlueMagic

Rainer ich glaub du hast mich missverstanden. Finde super dass das angestoßen werden soll und bin auch ein Freund der Spatz in der Hand Sichtweise.

Sehe aber schon die Gefahr dass wir hier verarscht werden was die Kapazität anlangt - keiner weiß besser als du was der Baukörper GWS eigentlich zulassen würde ;-)

Neben den GWS-Feinden im eigen Lager werden ggf. auch die Wut-Nachbarn loslegen. Aber genau jenen nimmt man mit der moderaten Zahl 18tsd. und Lärmschutzüberdachung den Wind aus den Segeln - obwohl, dann regen die sich halt wegen dem zu erwartenden Baulärm auf...

Am wichtigsten ist die Tatsache dass die DFL-Überdachungsplficht nun unumstößlich in der Politik angekommen ist. Damit sind etwaige Überlegungen hinsichtlich Oly von vorne herein ad absurdum geführt.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Heidelberg, Friday, 19.07.2019, 13:50 (vor 1733 Tagen) @ Faktenchecker

Liegt der offizielle Bestand des GWS aktuell nicht bei 21.800? Und wenn nein, wann wurde das denn nach unten korrigiert?

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

laimerloewe (c), Friday, 19.07.2019, 13:52 (vor 1733 Tagen) @ Faktenchecker

eine nicht zu unterschätzende lärmentlastung für die Anwohner wäre, wenn die roten sich aus dem Stadion zurückziehen. die haben jetzt wahrlich genug von der Stadt gekriegt!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Randpositionslöwe, Friday, 19.07.2019, 14:05 (vor 1733 Tagen) @ Faktenchecker


Am wichtigsten ist die Tatsache dass die DFL-Überdachungsplficht nun unumstößlich in der Politik angekommen ist.

Das sehe ich auch als positiven Punkt.
Ansonsten redet man sich mit dem "Spatz in der Hand" die Situation eher schön.

Avatar

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Fred, München, Saturday, 20.07.2019, 09:35 (vor 1733 Tagen) @ Faktenchecker

es geht doch nicht darum, was du reinbekommen würdest. Es geht darum, dass das aktuelle Baurecht den Standort mehr als gefährden würde. Deswegen kann es eben nur eine "Sanierung" im Rahmen der geltenden Baugenehmigung geben.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Amafan, Friday, 19.07.2019, 13:39 (vor 1733 Tagen) @ Kraiburger

Die Stadt hat sich mit der willkürlichen Zuschauerbegrenzung für das Grünwalder nach dem Bau der AA und dem missratenen Umbau seinerzeit selbst beschnitten. Zuvor war die Zulassung für höhere Zuschauerzahlen da. Die kann man jetzt nicht mehr heranziehen.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Theo West, Friday, 19.07.2019, 13:57 (vor 1733 Tagen) @ Amafan

Wenn jetzt nur 18000 PLätze möglich, dann alles als großzügige Sitzplätze bauen. Nach einiger Zeit, kann mann dann ja 10000 Sitzplätze im Verhältnis 1:2 in Stehplätze umwandeln, wenn einiges Wasser die Isar herunter geflossen ist. Wichtig ist auch, die Überdachung so zu bauen, dass ein späteres Anheben des Daches für einen zusätzlichen Rang problemlos möglich ist. Nichts ist in Stein gemeißelt. Aber dass Allerwichtigste zuerst ist, dass das Stadion an Sechzig komplett allein verpachtet ist. Sprich keine anderen Vereine dürfen darin spielen und die Vermarktung ist einzig und allein bei Sechzig.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Heidelberg, Friday, 19.07.2019, 14:07 (vor 1733 Tagen) @ Theo West

Von mir aus auch Türk Gücü; die haben schon Anspruch auf ein Städtisches Stadion.

Die Roten hingegen haben ein eigenes Stadion (AA) und könnten ggfs. noch ihren Campus (auf eigene Kosten) ausbauen.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Randpositionslöwe, Friday, 19.07.2019, 14:07 (vor 1733 Tagen) @ Theo West

Wenn jetzt nur 18000 PLätze möglich, dann alles als großzügige Sitzplätze bauen. Nach einiger Zeit, kann mann dann ja 10000 Sitzplätze im Verhältnis 1:2 in Stehplätze umwandeln, wenn einiges Wasser die Isar herunter geflossen ist. Wichtig ist auch, die Überdachung so zu bauen, dass ein späteres Anheben des Daches für einen zusätzlichen Rang problemlos möglich ist. Nichts ist in Stein gemeißelt. Aber dass Allerwichtigste zuerst ist, dass das Stadion an Sechzig komplett allein verpachtet ist. Sprich keine anderen Vereine dürfen darin spielen und die Vermarktung ist einzig und allein bei Sechzig.

Jetzt mal im Ernst.

Wie sollen wir denn die Vermarktung für das Stadion bekommen, wenn wir nicht mal unsere eigene können? :-D :-D :-D

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Busfahra_, Friday, 19.07.2019, 14:35 (vor 1733 Tagen) @ Theo West

Wenn jetzt nur 18000 PLätze möglich, dann alles als großzügige Sitzplätze bauen. Nach einiger Zeit, kann mann dann ja 10000 Sitzplätze im Verhältnis 1:2 in Stehplätze umwandeln, wenn einiges Wasser die Isar herunter geflossen ist. Wichtig ist auch, die Überdachung so zu bauen, dass ein späteres Anheben des Daches für einen zusätzlichen Rang problemlos möglich ist. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Weiter nach oben bauen geht ohnehin nur in der Ostkurve. Und bevor da ein Dach drauf kommt, müsste ja ohnehin erst mal geklärt werden, ob noch irgendwas draufgesetzt wird, wie z.B. VIP-Logen.

Aber dass Allerwichtigste zuerst ist, dass das Stadion an Sechzig komplett allein verpachtet ist. Sprich keine anderen Vereine dürfen darin spielen und die Vermarktung ist einzig und allein bei Sechzig.

Das kannst vergessen. Es ist und bleibt ein städtisches Stadion, warum sollte sich die Stadt da auf einen alleinigen Nutzer beschränken, bei dem man eh nicht weiß, ob er nächste Woche noch am Leben ist?

Falls Türk-Gücü ein erneuter Durchmarsch gelingen sollte und nicht mindestens ein Münchner Drittligist absteigt, wird's eh problematisch:
Drei Drittligisten in einem Stadion sind vermutlich rein logistisch nicht wirklich machbar. Spätestens dann wäre es höchste Zeit, dass sich die Roten verpissen. Die haben ja als einziger aktueller Nutzer Alternativen...

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Randpositionslöwe, Friday, 19.07.2019, 15:25 (vor 1733 Tagen) @ Busfahra_


Falls Türk-Gücü ein erneuter Durchmarsch gelingen sollte und nicht mindestens ein Münchner Drittligist absteigt, wird's eh problematisch:
Drei Drittligisten in einem Stadion sind vermutlich rein logistisch nicht wirklich machbar. Spätestens dann wäre es höchste Zeit, dass sich die Roten verpissen. Die haben ja als einziger aktueller Nutzer Alternativen...

Also Ileri Türk Gücü, Ileri Türk Gücü, Ülerü Türk Gücü...

Ein rechter Scheißdreck wirds...

Randpositionslöwe, Friday, 19.07.2019, 13:57 (vor 1733 Tagen) @ Kraiburger

...altmodisch bis provinziell wirds. Das wirds. Sie haben ja 2012 schon gezeigt, dass sie es nicht können.

Schön dass die Stadt aber schon 2009 wusste wie es mit dem 60er weiter geht. "Im Dezember 2009 beschloss der Münchner Stadtrat, das Stadion für 10,28 Millionen Euro drittligatauglich zu sanieren. Neben den Zweitvertretungen der beiden Münchner Vereine sollte in Zukunft auch das Frauenteam des FC Bayern im künftig 12.500 Zuschauer fassenden Grünwalder Stadion spielen. Erst- und Zweitligaspiele der Männermannschaften schloss der Stadtrat mit seiner Entscheidung für die Zukunft aus."

Aber für unseren zerrissenen Löwenverein passt das schon.

Das war's für mich

domlöwe, Friday, 19.07.2019, 14:05 (vor 1733 Tagen) @ Kraiburger

Nun, damit ist eigentlich zementiert, dass Sechzig strukturell für die nächsten Jahrzehnte ein Drittligist ist. Wenn es gut läuft, mögen auch mal ein paar Zweitligajahre drin sein. Wenn es schlecht läuft, ist immer wieder mal Regionalliga möglich. Ob man das attraktiv findet wegen Giesing oder sacköde, ist eine subjektive Empfindung. Jedenfalls wird Sechzig nie mehr (dauerhaft) konkurrenzfähig mit Vereinen wie FCA, Freiburg, St. Pauli, Union, Dresden, Mainz sein.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass in München nicht nur aktuell, sondern auch in fernerer Zukunft Profifußball nur in einem Stadion über mit 70000 Plätzen oder in einem Stadion mit maximal 18000 Plätzen gespielt werden kann, dann bleibt Sechzig nichts anderes übrig, als sich mit der kleinen Lösung zu arrangieren. Und ich muss mich damit abfinden, dass für ein Sechzig, wie ich es mir gerne gewünscht hätte, in München kein Platz gibt.

Das war's für mich

Heidelberg, Friday, 19.07.2019, 14:08 (vor 1733 Tagen) @ domlöwe

Was hättest Dir denn gewünscht, das realisierbar wäre?

Das war's für mich

domlöwe, Friday, 19.07.2019, 14:20 (vor 1733 Tagen) @ Heidelberg

Wenn es nach mir ginge, sollte Sechzig sich nur dann dauerhaft an das Grünwalder Stadion binden, wenn eine mögliche Endausbaustufe mindestens 25000 Zuschauerplätze hat.

Ich wäre einer möglichen Lösung im Olympiastadion mit Nutzung der Hauptribüne und drei kleinen mobilen Stahlrohrtribünen aufgeschlossener als viele andere, muss aber akzeptieren, dass ich damit in einer Minderheitenposition bin.

Das war's für mich

laimerloewe (c), Friday, 19.07.2019, 22:16 (vor 1733 Tagen) @ domlöwe

Ich wäre einer möglichen Lösung im Olympiastadion mit Nutzung der Hauptribüne und drei kleinen mobilen Stahlrohrtribünen aufgeschlos

Was für eine horrorvorstellung!!!

Das siehst du meiner Meinung nach zu negativ

Amafan, Friday, 19.07.2019, 15:35 (vor 1733 Tagen) @ domlöwe

Erinner dich was alles in der Vergangenheit schon als unmöglich beschrieben wurde. Erst mal annehmen und alles weitere ergibt sich.

Der Abriss war poltisch bereits beschlossene Sache. Fakt: das Stadion wurde erhalten.

Das Stadion sollte dann nach dem Willen der Stadt auf eine Bezirkssportanlage zurück gebaut werden. Fakt: das Stadion wurde erhalten und für die Erfordernisse in der 3. Liga hergerichtet.

Die politische Maßgabe war kein Profifußball mehr im Grünwalder möglich. Zuschauerbeschränkung 10.000. Fakt: Profifußball findet statt, jetzt vor 15.000.

Nun soll das Stadion zweitligatauglich und komplett überdacht gemacht werden.

Das ist nicht das Ende aller Tage. Wetten?

Das war's für mich

BlueMagic, Saturday, 20.07.2019, 00:34 (vor 1733 Tagen) @ domlöwe

Warst heute da?
Wenn nicht, hast du SECHZIG in Höchstform versäumt!

Sowas von geil die Atmosphäre in Giesing. In einem Kommentar habe ich was von Strassenfest gelesen. Das trifft es perfekt. Stimmung beim Spiel anfangs und in der 2. Hälfte saugut. Die Unterhaltung, das Bier und das Essen im Giesinger Bräu mit Pius nach dem Spiel ein mehr als würdiger Abschluss eines tollen Abends in Giesing. Dafür brauche ich keine 25.000 und auch nicht unbedingt eine höhere Liga. Die Komplettüberdachung ist mein Traum seit Jahrzehnten. Und die Stadt zahlt. Löwenherz was willst du mehr? Pius hat mir erzählt, dass in der Klasse seines 16jährigen Sohnes wieder die Hälfte mit Löwentrikot erscheint. Kaum spielen wir 2 Jahre in Giesing und die Verhältnisse in den Schulen passen wieder. Wer kann sich noch an das Lamentieren der letzten Jahre erinnern, weil überall nur noch rote Kids zu sehen waren?
Alles gut so. Nur der Herr Ismaier und so Gestalten wie O.G. sollten sich langsam verpissen und uns in Ruhe lassen.

Das war's für mich

United Sixties, Saturday, 20.07.2019, 09:27 (vor 1733 Tagen) @ BlueMagic

Rainer spricht mir aus der Seele. 20 Jahre ist es nun her, seit wir gemeinsam im Büro des Oberlöwen- OB Ude Argumente lieferten, die nun
offenbar endlich im Münchner Stadtrat angekommen sind. Ob 25 000 , 18 000 oder 20 000 ( wenn dann doch auch die Ecken gefüllt werden..
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neue-illustration-heimstaette-des-tsv-1860-so-soll-das-neue-gruenwalder-stadion-aussehen.8b5b02ed-0a4b-4507-a51d-2a98ab142846.html

Die Vollüberdachung und Finanzierung durch Stadt wird ein Meilenstein in der Geschichte dieses Stadions. Höhere Ticketpreise durch marketingtechnisch interessante Verknappung in einer einzigartigen Löwenburg mit verbesserter Stimmung die Folge. Finanziert wird der Profifußball auch für zweite oder erste Lga über TV-Gelder ,Transfers und dann höhere Werbeeinnahmen Sponsoring. Die Tickets machen da maximal 20-30 % aus ( siehe viele kleinere Erstligaklubs in Spanien oder England). Was in 15-20 Jahren tatsächlich passiert werden wir mit unseren weiß-blauen Enkeln diskutieren, aber heute und im realistischen HIER werden wir als ganz besonderer Drittligaklub auf Giesings Höhen wieder positiv wahrgenommen. Die Konsolidierung bleibt unersetzlich und unsere Sechzger-HEIMAT bekommt endlich ein Dach und Zukunft. Danke an die Stadt München, das Sportreferat mit Beatrix Zurek und auch an diesen OB.

Übrigens gestern wieder erlebt und sehr kurzfristig weitere Stehhallen-Karte für meinen Bruder ergattert: wer wirklich rein will schafft das !
Gemeinsam ein toller Löwenabend in und rund um Giasing:-D

Avatar

Rainer Du sprichst mir aus der Seele!!!

Fred, München, Saturday, 20.07.2019, 09:32 (vor 1733 Tagen) @ BlueMagic

oT

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Das war's für mich

domlöwe, Saturday, 20.07.2019, 13:41 (vor 1732 Tagen) @ BlueMagic

Warst heute da?
Wenn nicht, hast du SECHZIG in Höchstform versäumt!

Sowas von geil die Atmosphäre in Giesing. In einem Kommentar habe ich was von Strassenfest gelesen. Das trifft es perfekt. Stimmung beim Spiel anfangs und in der 2. Hälfte saugut. Die Unterhaltung, das Bier und das Essen im Giesinger Bräu mit Pius nach dem Spiel ein mehr als würdiger Abschluss eines tollen Abends in Giesing. Dafür brauche ich keine 25.000 und auch nicht unbedingt eine höhere Liga. Die Komplettüberdachung ist mein Traum seit Jahrzehnten. Und die Stadt zahlt. Löwenherz was willst du mehr? Pius hat mir erzählt, dass in der Klasse seines 16jährigen Sohnes wieder die Hälfte mit Löwentrikot erscheint. Kaum spielen wir 2 Jahre in Giesing und die Verhältnisse in den Schulen passen wieder. Wer kann sich noch an das Lamentieren der letzten Jahre erinnern, weil überall nur noch rote Kids zu sehen waren?
Alles gut so. Nur der Herr Ismaier und so Gestalten wie O.G. sollten sich langsam verpissen und uns in Ruhe lassen.


Ich war heute nicht im Stadion. Ich habe letztes Jahr noch eine Dauerkarte, die allerdings bei etwa einem der Drittel der Spiel nicht genutzt wurde. Angesichts der Knappheit der Plätze hielt ich es daher für nicht richtig, weiter eine Dauerkarte zu nehmen und somit für andere Leute den Platz zu blockieren.

Ich sage ja auch, es gibt für Sechzig keine sinnvolle Aternative, die einigermaßen realistisch wäre. Das "Spatz in der Hand" - Argumente halte ich schon für berechtigt. Ich bin froh, wenn es genügend gibt, die daran Spaß haben.

Ich habe aber das schon das Gefühl, dass man sich manches schön redet. Einige meinten als Gegenargument zu meiner These mit den begrenzten sportlichen Perspektiven, dass die hohe Einnahmen im neuen VIP-Bereich die fehlenden Zuschauereinnahmen auf normalen Plätzen kompensieren könnten. Denen würde ich aber entgegnen: Die Kalkulation mit hohen Einnahmen im VIP-Bereich ist in der Vergangenheit schon einmal schief gegangen.

Das war's für mich

harie(ohne R), Saturday, 20.07.2019, 14:35 (vor 1732 Tagen) @ domlöwe

Einige meinten als Gegenargument zu meiner These mit den begrenzten sportlichen Perspektiven, dass die hohe Einnahmen im neuen VIP-Bereich die fehlenden Zuschauereinnahmen auf normalen Plätzen kompensieren könnten.

VIP Bereiche sind nicht dazu da fehlende Einnanhmen aus dem Ticketing zu kompensieren.
Insofern ist das schon im Ansatz a Schmarrn.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Volkart St, Friday, 19.07.2019, 14:16 (vor 1733 Tagen) @ Kraiburger

Wenns so kommt: I like

Ich hoffe, sie schaffen den Kompromiss zwischen den Altbestand zu erhalten und aus dem Stücklwerk wieder ein ansprechendes Ganzes zu machen.

Bin gespannt.

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

BlueMav, Friday, 19.07.2019, 15:15 (vor 1733 Tagen) @ Kraiburger

Allein die Zahl 18060 spricht schon für eine eher willkürliche Zahl. Finde, dass jeder mögliche Platz zählen sollte, wenn die Rechtslage tatsächlich so liegt. Kann es sein, dass diese sich aufgrund auch der willkürlichen Verkleinerung auf 10240 mit dem letzten Umbau dich gegenüber der projektstudie 2010 so verändert hat?

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Nikiforov, Friday, 19.07.2019, 16:42 (vor 1733 Tagen) @ BlueMav

Allein die Zahl 18060 spricht schon für eine eher willkürliche Zahl.

So ist es!
Wenn man nicht ganz deppert ist plant man die Erweiterung jetzt so, dass später mit vertretbarem Aufwand noch mindestens ein Modul bzw eine Erweiterungsstufe draufgesetzt werden kann. Willkürliches Beispiel: Ecken zubauen oder so.
Ich vertraue darauf, dass von Löwen- aber auch von Stadt- und Architektenseite da ein paar kompetente Leute mit- und weiterdenken. Ohne das jetzt zwangsläufig rauszuposaunen und die greifbare politische Einigung zu gefährden!

Noch zu HI bzw HAM: es würde mich wundern, wenn deren Präferenzen im Rathaus irgendeinen Stellenwert hätten.
Sechzig München aber wird es immer geben!

Machbarkeitsstudie - Stellungnahme vom OB

Heidelberg, Friday, 19.07.2019, 16:58 (vor 1733 Tagen) @ Kraiburger

Ich warte eigentlich nur auf ein FB-Posting von Ismaik, in dem er gegen den Umbau wettert.

Fassungsvermögen 30000 trotzdem moeglich

nordkurvenasso, Saturday, 20.07.2019, 16:09 (vor 1732 Tagen) @ Heidelberg

Im Falle eines zufallsaufstiegs in die erste Liga würde ich eine 12 plus 5 Lösung praeferieren

Auszutragen sind die only Spiele zwischen Oktober und April - ab Mai braucht Lindemann Platz dort

RSS-Feed dieser Diskussion