Bin für Neustrukturierung der Abteilungen (Forum)

Theo Ost formerly known as Theo West, Friday, 09.08.2024, 15:18 (vor 112 Tagen)

Nach diesen für mich als "passives" Mitglied eher unerfreulichen Nachrichten von der FA-Abteilungsversammlung, wäre es vielleicht mal an der Zeit darüber nachzudenken, ob diese Konstruktion, wie sie jetzt im Verein vorhanden ist, die richtige ist. Meiner Meinung nach sollten nur die aktiven Fußballer und aktiven Fußballerinnen sowie die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen in der FA Mitgleid sein. Diese können ja dann autonom ihren Spielbetrieb abwickeln. Man muss auch sagen, dass die derzeitig FA mit Sicherheit die wichtigste des Vereins ist und auch die meisten Mitgliedsbeiträge generiert, mit welchen ja auch das NLZ finanziert wird. Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Irgendwie nervt mich das ein bisschen, dass ich dem Hassan mit 60% des Mitgliedsbeitrag das NLZ mitfinanziere, aber im Gegenzug nichts an die Abteilung zurückfließt. Im Idealfall wird das NLZ von der KGaA allein finanziert und betrieben. Und die nicht aktiven Mitglieder kommen dann in eine Fan- und Supporter-Abteilung . Mit diesen Mitgliedbeiträgen können so langfristig infrastrukturelle Verbesserungen für den Verein finanziert werden (Turnhalle, Pacht einer BZA für die AMateurabteilungen, etc., etc).

Bin für Neustrukturierung der Abteilungen

Nik, Friday, 09.08.2024, 15:30 (vor 112 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Hasan hätte ja gerne das gesamte NLZ in der KGaA gehabt. Das hat dann das Problem, dass es sich wenigstens selbst tragen müsste, und bei Budgetkürzungen in der KGaA immer zuerst die Jugend betroffen wäre.
Insofern würde man sich da den Ast absägen, auf dem man sitzt.

eine Supporter-Abteilung hätte aber bestimmt auch Vorteile.

laimerloewe (c), Saturday, 10.08.2024, 10:14 (vor 111 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Mir ist vollkommen unklar, was das bringen soll.

Das NLZ gehört ja nicht dem Hasan sondern U19 und U21 der KGaA. Der Rest dem ev und es ist der Fußballabteilung zugeordnet.

D.h. Du forderst quasi eine komplette Zuordnung zur KGaA. Das sehe ich strategisch als riesiges Eigentor an, weil dann der Hasan da das Sagen hat und Infrastruktur etc. sicher nicht besser werden. Ebenso dürften Mittel eher spärlich fließen (von der KGaA), die Mitgliedsbeiträge zur Kostendeckung fallen weg und Spenden an das NLZ (die nach diversen Verlautbarungen eine wichtige Quelle der NLZ-Finanzierung sind) wären steuerlich nicht mehr abzugsfähig.

Wenn ich Dein Modell richtig verstehe, würden die Mitgliedsbeiträge der Fanabteilung dann dem Hauptverein zu Gute kommen, um generelle Projekte zu fördern. Das wäre zwar auch nicht schlecht, aber ich sehe in Deinem Modell die Existenz des NLZ gefährdet und in der Folge sich den Profifußball als Ganzes. Und wenn das NLZ der KGaA gehört, ist nach einer Insolvenz/Ausstieg Hasan oder was auch immer halt für immer verloren. Das gilt es m.e. dringendst zu vermeiden.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Ich gebe Dir 100% Recht, dass die KGaA sich an der Finanzierung des NLZ beteiligen muss. Es kann nicht sein, dass das NLZ im ev-Teil die Morgallas ausbildet und die KGaA dann ohne Rückfluss die Ablösesummen einstreicht. Da muss eine Lösubg gefunden werden.

Joerg ⌂, Saturday, 10.08.2024, 22:25 (vor 110 Tagen) @ laimerloewe (c)

Hasan gehört nichts, ihm gehören 60 % der Kommanditanteile, d. H., daß er mit 60% zur Finanzierung der KG beiträgt, die Gesellschafter einer KG nennt man Kommanditisten, in keiner KG gehört den Kommanditisten irgendetwas an der KG
Die erste KGaA war Die Josef Neckermann KGaA (60er Jahre des vorigen Jahrhunderts), Neckermann meinte mit der Ausgabe von Aktien die finanzielle Basis seiner KG auf breitere Basis zu stellen, Neckermann blieb vollhaftender Komplementär,
später wurde dieses Modell oft kopiert, bis jemand auf die Idee kam als Komplementär eine GmbH einzusetzen die GmbH & Co KGaA war geboren und bei Kreditgebern höchst unbeliebt
Das Problem besteht bei Sechzig ist das Niemand, weder der Ex-Polizist noch der Autoverkäufer, Hasan je auf den Umstand, dass Kommanditanteile nicht implizieren, dass er damit tatsächliche Anzlteile an einer Firma erwirbt, geschweige, daß ihm damit gar 60% vom Verein gehört
Beispiel BVB GmbH & Co KGaA.... BVB 15 % - 85 % Vereinsfremde (sind natürlich viele Mitglieder) Kommanditisten, das Sagen hat alleine die Geschäftsführungs GmbH als Komplementär, wie eigentlich bei Sechzig auch, aber auf die Idee das Kommandisten Eigner sind kommt beim BVB keiner

Bist Du Gesellschafter in einer KG?

Herbert, Saturday, 10.08.2024, 22:38 (vor 110 Tagen) @ Joerg

Sorry, das ich das frage, aber wenn ja, dann solltest Du dringend mit Deinem Steuerberater reden oder Du hast Dich im Text verschrieben. ;-)

PS: Das Gespräch mit dem / Deinem Steuerberater solltest Du auch suchen wenn Du Gesellschafter einer GmbH & Co. KG bist.

Joerg ⌂, Sunday, 11.08.2024, 16:07 (vor 110 Tagen) @ Herbert

Sorry, das ich das frage, aber wenn ja, dann solltest Du dringend mit Deinem Steuerberater reden oder Du hast Dich im Text verschrieben. ;-)

PS: Das Gespräch mit dem / Deinem Steuerberater solltest Du auch suchen wenn Du Gesellschafter einer GmbH & Co. KG bist.

??????? Wo sollte ich mich verschrieben haben ?????????
Steuerberater? Wozu, das mache ich selbst, weil icb auch hafte, immer auch wenns ein Steuerberater macht:-P

Herbert, Sunday, 11.08.2024, 22:47 (vor 109 Tagen) @ Joerg

Steuerberater? Wozu, das mache ich selbst, weil icb auch hafte, immer auch wenns ein Steuerberater macht:-P

Wenn Du der Meinung bist, das alles was Du geschrieben hast richtig ist und Du keinen Steuerberater brauchst, dann ist ja alles gut. Wer bekommt eigentlich bei einer GmbH & Co. KG bzw. bei einer KG die Gewinne der Gesellschaft?

Joerg ⌂, Tuesday, 13.08.2024, 16:03 (vor 108 Tagen) @ Herbert

Wenn Du der Meinung bist, das alles was Du geschrieben hast richtig ist und Du keinen Steuerberater brauchst, dann ist ja alles gut. Wer bekommt eigentlich bei einer GmbH & Co. KG bzw. bei einer KG die Gewinne der Gesellschaft?

Der Komplementär und die Kommanditisten anteilig ihrer Einlagen

RSS-Feed dieser Diskussion