Keller-/Zwicklbiere (Forum)

Oberlandler, Tuesday, 12.10.2021, 09:14 (vor 920 Tagen) @ BlueMagic

Und das wohl brandneue (hab es erst vor ein paar Tagen nach Urlaubsrückkehr entdeckt) Kellerbier von Hacker ist auch nicht schlecht. Wobei ich das Franziskaner Kellerbier vorziehe. Das ist etwas dunkler eingebraut. Am besten ist es, wenn es ohne Lichteinfluss direkt aus dem Faß gezapft wird. Leider gibt es praktisch keine Gaststätten, die es aus dem Faß anbieten. Gibt es also evtl. wieder, wenn die Biertour mit Verkostung im gelben Spatenturm wieder angeboten wird. Aus der Flasche macht es nicht ganz so viel Spaß.
Das beste dieser Zwickl-/Kellerbiere ist aber der Zwickl-Max aus Maxlrain. Der schmeckt auch aus der Flasche richtig gut.
Ist natürlich immer alles persönliche Geschmackssache.

Erstaunt mich, dass du des von Hacker erst jetzt entdeckt hast - die waren ja die erste Münchner Brauerei, die diese Sorte vor über 10 Jahren wieder eingeführt haben und in der alten StaWi wurde das als "Bügelbier" (weil das auch das erste einer Münchner Brauerei mit Bügelverschluss war) immer ausdrücklich beworben ;-)

Maxlrainer ist sehr gut, das allerallerbeste (und da lass ich keine Diskussion zu) Zwicklbier ist aber der Aegidius-Trunk der Klosterbrauerei Reutberg. Gibts leider immer nur unregelmäßig als Flaschenabfüllung (hab erst letzte Woche beim Heimatbesuch bei den Eltern beim Edeka in Ascholding eins erwischt), in Reutberg vor Ort vom Fass aber immer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion