Wer ist jetzt dieser ominöse "Wir" ? Sacklzement no amoi (Forum)

Weisswuaschd to go, Tuesday, 15.01.2019, 15:03 (vor 1900 Tagen) @ Zausl-Heimatkundler

Damals,in Süd Bavaria, wurde der Knecht Nepermuk Stranzinger beauftragt,Gebinde mit Baumaterial vom Eselkarren an die Baustelle des Viereckhof, von Bauer Zinslinger zu transportieren.Dem edelen Knecht fiel das enorme Gewicht dieses Trageguts auf und er schimpfte "scheisssacklzemenztnoamoi". So wurde es überliefert, mit der nicht genauen Gewissheit, ob zu jener Zeit, Zement schon als Baumaterial stattgefunden hat.

Der Knecht Stranzinger war damals bekannt für seine extravagante Kleidung. Am auffälligsten waren seine gelb gefärbten Augengläser, die er tagein tagaus trug.
Deswegen nannte man ihn auch den "Schlogi", weil er halt einfach für seine Zeit einen leichten Schlag hatte.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde aus dem "Schlogi" dann der "Sloggy".

Heutzutage verliert der Sloggy allerdings keinen Sacklzement mehr, sondern allenfalls die Geduld - er ist halt auch älter und reifer geworden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion