Neues Löwen-Buch: Mein Verein für alle Zeit (Forum)

tomtom, Friday, 23.11.2018, 22:42 (vor 1973 Tagen)

Heute präsentierten Anne Wild und Ralph Drechsel ihr Löwen-Buch „Mein Verein für alle Zeit – Die Wiedergeburt des TSV 1860 München“.

Aus dem Klappentext: Der Bildband mit Fotografien von Anne Wild dokumentiert den Zeitraum zwischen dem Absturz des TSV 1860 München am Ende der Zweitligasaison 2016/2017 in die Regionalliga Bayern und dem gefeierten Aufstieg in die Dritte Liga am Ende der Saison 2017/2018. Begleitet werden die Bilder durch Zitate mehrerer Akteure, die mit ihren Worten und aus unterschiedlicher Perspektive das Geschehen vermitteln.

Das Riffraff war schon vor 18.60 Uhr gesteckt voll, allerhand Fän-Prominenz gab sich die Ehre. Eh klar, dass einige Baristas dabei waren. In der von Peter Kveton launig moderierten Runde äußerten sich die Akteure aus dem Buch, u.a. ein gutgelaunter und schlagfertiger Robert Reisinger, die sympathische Tanja Teschl, Mitgründerin des Löwenmagazins (sollte ich endlich öfters mal anschauen statt mich anderswo rumzuärgern ...), der eloquente Thomas Briel, vom Verein zur Pflege der Münchner Fußballkultur und Mitarbeiter bei der Blauen Hilfe, und Florian Falterer, u.a. Riffraff-Wirt, der sich natürlich auch über die Wiedergeburt der Giesinger Gastronomie freute. Jan Mauersberger musste leider absagen.

[image]

Achja, das Buch, was soll ich dazu sagen, ich bin da nicht neutral: Ich hab's am Mittwoch bekommen und erstmals sofort während eines längeren geschäftlichen Telefonats durchgeblättert – da kenne ich nix! Es ist einfach ein wunderbarer Bildband: Vom Cover, über die Umschlagsseiten und natürlich die rund 160 Inhaltsseiten. Es ist einer der seltenen Fälle, in welchem Professionalität, Kreativität und eben die Liebe zur Sache zusammenfinden.

Selbst eine überhaupt nicht fußballaffine Freundin von mir war schwer angetan vom Buch und der unterhaltsamen Präsentation. Der Pressemensch vom Werkstatt Verlag strahlte: der Riesenstapel Bücher war schnell ausverkauft. Aber keine Angst, das Buch ist natürlich im Buchhandel und über den Fußball-Abteilungs-Shop erhältlich. Alle Daten, Leseproben, erste Rezensionen gibt's beim Werkstatt Verlag.

Für den größten Lacher an diesem Abend sorgte ungewollt einer, der gar nicht dabei war: Der Power-Toni. Bei einer Messe soll er über das Buch „not amused“ gewesen sein. Deshalb ist das Buch nicht im offiziellen Fanshop erhältlich – man könnte ja Geld damit verdienen und – viel schlimmer – ein sehr positives Bild des TSV 1860 München vermitteln! Sei's drum. ;-)

Tags:
Scheisskommerz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion