Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik? (Forum)

Kraiburger, Monday, 14.01.2019, 17:10 (vor 1901 Tagen)

Ich werde ständig gefragt, wieviel Geld denn Ismaik bereits in den Verein gesteckt wurde, und wie viel wir bräuchten um ihn "auszuzahlen".

Um ehrlich zu sein, komme ich dabei auf keinen klaren Nenner.


- 2011 hat er 11,5 Millionen für 49% der Anteile, sowie weitere 5 Millionen für elf weitere Prozent bezahlt, also 16,5 Millionen Euro für 60% der Anteile. Als Unternehmer ging er damit ein Risiko in Form einer Anteilsspekulation ein. Die Spekulation ging nicht auf, die Anteile verloren an Wert. Meines Erachtens: Unternehmerisches Risiko, ich sehe keinen Grund, weshalb man ihm dieses Geld zurück zahlen müsste. Oder wie Ismaik auf die Idee käme, die Anteile zum selben Wert wieder verkaufen zu wollen.

- Über die Jahre läpperten sich verschiedene Kredite an, welche teilweise in Genussscheine umgewandelt wurden. Am bezeichnensten sind die Kredite aus dem Jahr 2016, welche bislang nicht umgewandelt wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ismaik über den Präsident Cassalette und Geschäftsführer Power alleinigen Zugriff auf die KgaA und konnte diese weit über "Oberkante Unterlippe" verschulden. Dass es auf entsprechenden Verträgen eine schwarze Tinte auf weißem Grund gibt, welche die Unterschrift des damalig zuständigen Präsidenten darstellen soll ist mir bewusst. Dafür wurde jener auch nicht entlastet. Ich sehe aber dennoch den TSV 1860 München nicht in er Pflicht, für die Schulden der damaligen Zeit aufzukommen. Diese Schulden hat nicht der TSV 1860 München gemacht!

- Weitere Zahlungen, zB in Form von einem Fitnessstudio für 2,5 Millionen oder dem Kunstrasenplatz sind meines Wissens immer nur angekündigt gewesen, aber nie erfolgt.

Um es kurz zu machen: Die Summe, die wir Ismaik insgesamt schulden, tendiert meines Erachtens gegen Null. Sämtliche Gelder wurden sehenden Auges durch den Geschäftsmann Ismaik verbrannt. Das ist sein Problem, nicht unseres!

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

chris, Monday, 14.01.2019, 17:19 (vor 1901 Tagen) @ Kraiburger

das wird OG anders sehen :-D :-D

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

BlueMagic, Monday, 14.01.2019, 17:31 (vor 1901 Tagen) @ Kraiburger

Wenn dem so wäre, schlage ich eine sofortige Sammelaktion der Dolly vor.
Jeder der anwesenden Bargäste legt einen Hunderter in den Hut.
Einer darf als Treuhänder nach Abu Dhabi reisen und dem H.I. die wertlosen 60% Anteile abkaufen.
Schlage den City-Roller vor. Als Dankeschön für die hier geleistete Arbeit!

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

laimerloewe (c), Monday, 14.01.2019, 17:53 (vor 1901 Tagen) @ BlueMagic

Wenn er erfolgreich zurückkommt, erkläre ich mich bereit, als Träger einer Sänfte vom Flughafen bis zur seiner Haustür in Südtirol zu fungieren

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

Est60, Monday, 14.01.2019, 19:53 (vor 1900 Tagen) @ Kraiburger

Hmm?
Wer ist der "wir"?
Der e.V. oder die KGaA?
HI hat doch 60% der KgaA-Anteile und somit eigentlich selber 60% zu schlucken.
Meiner Meinung nach kann HI nur dann noch Erlöse einstreichen, wenn sich einer (wie Mey) findet, der ihm die Anteile abkauft. Preis max. 10 Mio.

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

laimerloewe (c), Tuesday, 15.01.2019, 09:07 (vor 1900 Tagen) @ Est60

ich glaube auch, dass man nach 2 dingen unterscheiden muss:

a) der wert der Anteile. der ist sicher gesunken. und der Großteil des wertes wird wahrscheinlich aus den markenrechten und der Immobilien Grünwalder str. 114 bestehen. die sollten aber m.e. eigentlich in vereinsbesitz sein. sind sie aber leider nicht.


b) die Kredite. hier ist es natürlich schon so, dass hasan (bzw seine firmen, die die Kredite vergeben haben), ein recht aus Rückzahlung und Verzinsung haben. die verträge wurden von der KGaA unterschrieben und damit hat die kgaa erstmal diese verträge zu erfüllen. ich weiß nicht genau in wie weit evtl. Bürgschaften vom e.v. eingefordert wurden, um die Kredite abzusichern. davon hat man bisher eigentlich nichts gehört. stattdessen wurden ja dann die Kredite nicht zurückgezahlt und der hasan bekam genussscheine.


folglich schuldet die KGaA dem hasan geld. allerdings schmälert natürlich das negative eigenkapital der KGaA den wert.


und jetzt ist noch die frage, wen den kraiburger als "wir" defniert...

Avatar

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

Fred, München, Monday, 14.01.2019, 20:34 (vor 1900 Tagen) @ Kraiburger

Grundsätzlich bin ich dabei. Es wäre mal spannend, den Wert der KGaA ermitteln zu lassen. Viel wird das tatsächlich nicht sein....

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

BlueMagic, Monday, 14.01.2019, 22:03 (vor 1900 Tagen) @ Fred

Sag ich doch. Das bekommen wir zur Not hier in der Bar gebacken. Da brauchen wir nicht mal die Lounge dazu ...

Avatar

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

Fred, München, Tuesday, 15.01.2019, 00:40 (vor 1900 Tagen) @ BlueMagic

An Hunderter wärs mir wert ;-)

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

United Sixties, Tuesday, 15.01.2019, 13:17 (vor 1900 Tagen) @ Kraiburger

Vlt. kann das ja der Karl-Christian Bay oder Robert v. Bennigsen als Mitglieder im AR bzw. Beirat der KGaA bis zur MV deutlich aufzeigen.

Wer ist jetzt dieser ominöse "Wir" ? Sacklzement no amoi

friedhofstribüne, Tuesday, 15.01.2019, 14:06 (vor 1900 Tagen) @ Kraiburger

Frage an die Sprachforscher:

Wie kommt der Bayer darauf eine Gebinde an Baumaterial als Schimpfwort zu gebrauchen?
Jetzt mal abgesehen davon, dass es immer etwas zu schimpfen gibt.

Wer ist jetzt dieser ominöse "Wir" ? Sacklzement no amoi

Zausl-Heimatkundler, Tuesday, 15.01.2019, 14:13 (vor 1900 Tagen) @ friedhofstribüne

Damals,in Süd Bavaria, wurde der Knecht Nepermuk Stranzinger beauftragt,Gebinde mit Baumaterial vom Eselkarren an die Baustelle des Viereckhof, von Bauer Zinslinger zu transportieren.Dem edelen Knecht fiel das enorme Gewicht dieses Trageguts auf und er schimpfte "scheisssacklzemenztnoamoi". So wurde es überliefert, mit der nicht genauen Gewissheit, ob zu jener Zeit, Zement schon als Baumaterial stattgefunden hat.

Wer ist jetzt dieser ominöse "Wir" ? Sacklzement no amoi

Weisswuaschd to go, Tuesday, 15.01.2019, 15:03 (vor 1900 Tagen) @ Zausl-Heimatkundler

Damals,in Süd Bavaria, wurde der Knecht Nepermuk Stranzinger beauftragt,Gebinde mit Baumaterial vom Eselkarren an die Baustelle des Viereckhof, von Bauer Zinslinger zu transportieren.Dem edelen Knecht fiel das enorme Gewicht dieses Trageguts auf und er schimpfte "scheisssacklzemenztnoamoi". So wurde es überliefert, mit der nicht genauen Gewissheit, ob zu jener Zeit, Zement schon als Baumaterial stattgefunden hat.

Der Knecht Stranzinger war damals bekannt für seine extravagante Kleidung. Am auffälligsten waren seine gelb gefärbten Augengläser, die er tagein tagaus trug.
Deswegen nannte man ihn auch den "Schlogi", weil er halt einfach für seine Zeit einen leichten Schlag hatte.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde aus dem "Schlogi" dann der "Sloggy".

Heutzutage verliert der Sloggy allerdings keinen Sacklzement mehr, sondern allenfalls die Geduld - er ist halt auch älter und reifer geworden.

Wer ist jetzt dieser ominöse "Wir" ? Sacklzement no amoi

Commander, Tuesday, 15.01.2019, 15:37 (vor 1900 Tagen) @ Zausl-Heimatkundler

Damals,in Süd Bavaria, wurde der Knecht Nepermuk Stranzinger beauftragt,Gebinde mit Baumaterial vom Eselkarren an die Baustelle des Viereckhof, von Bauer Zinslinger zu transportieren.Dem edelen Knecht fiel das enorme Gewicht dieses Trageguts auf und er schimpfte "scheisssacklzemenztnoamoi". So wurde es überliefert, mit der nicht genauen Gewissheit, ob zu jener Zeit, Zement schon als Baumaterial stattgefunden hat.

Das hast Du sehr schön und detailgetreu widergegeben, wie es auch im Bayerischen Staatsarchiv verbrieft ist.

Mindestens genauso interessant und vielleicht sogar noch wichtiger ist aber die Folgegeschichte:

Der Stranzinger Muckl war ein ganz ein Gwiefter. Während die andern Knechte und Bauern stets "Sackra irgendwas", zum Beispiel Sackramunt oder Sackradie fluchten, griff der Muckl stets auf sein "Sacklzement" zurück.

Während die anderen Knechte und Bauern für ihr gotteslästerndes Fluchen nach ihrem Ableben mit Fegefeuer nicht unter 60 Jahren bestraft wurden, gefiel dem Herrgott dem Muckl seine Art und er kam direkt in den Himmel zum Aloisius und den anderen.

In Bayern ist dem Muckl seine Art zu fluchen bald vielen anderen Gottesfürchtigen aufgefallen und sie haben es ihm gleichgetan.

Nach seinem Tod wurde der Muckl heilig gesprochen und an jeder bayerischen Brücke eine Nepermuk-Statue aufgestellt.

Wer ist jetzt dieser ominöse "Wir" ? Sacklzement no amoi

hjs sprachforscher, Tuesday, 15.01.2019, 15:54 (vor 1900 Tagen) @ Commander

"Sakrament" reimt sich halt drauf. Heilige Sachen waren beliebte Flüche, galten aber als schlimm. Deshalb hat man sie durch ähnlich klingende einheimische Wörter ersetzt, die aber dann gar keine wörtliche Bedeutung mehr hatten, die mit dem ursprünglichen Fluch zu tun hatten. Ähnlich "Kruzifix", das gelegentlich durch "Kruzinesen" oder "Kruminalle" o.ä. erstzt wurde. Hierfür gibt es auch einen linguistischen Fachbegriff, den ich aber vergessen habe.

Kruzitürken!

Oberlandler, Tuesday, 15.01.2019, 16:49 (vor 1900 Tagen) @ hjs sprachforscher

Kommt - wie ich neulich mal irgendwo gelesen hab - von den Wien bedroht habenden Türken einerseits, andererseits von den Kuruzzen, irgendwelchen ungarischen Aufständischen zur ungefähr selben Zeit, die den Österreichern somit auch als feindlich gegolten haben.

Kruzitürken!

Schwabinger, Tuesday, 15.01.2019, 17:29 (vor 1900 Tagen) @ Oberlandler

Kommt - wie ich neulich mal irgendwo gelesen hab - von den Wien bedroht habenden Türken einerseits, andererseits von den Kuruzzen, irgendwelchen ungarischen Aufständischen zur ungefähr selben Zeit, die den Österreichern somit auch als feindlich gegolten haben.

Und nachdem die Kuruzzen zudem auch Christen waren und zeitweise mit den osmanischen Haderlumpen gemeinsame Sache gemacht haben, wurden sie angeblich Kreuztürken genannt oder eben dann Kruzitürken!

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

Unternehmensbewerter, Tuesday, 15.01.2019, 19:00 (vor 1899 Tagen) @ Kraiburger

Der letzte zugängliche Jahresabschluss der KGAA ist der zum 30. Juni 2017.

Dieser Abschluss weist einen Jahresverlust von EUR 22 Mio. aus. Für die am 30.06.2018 und 30.6.2019 endenden GJ prognostiziert die Geschäftsführung einen Verlust von jeweils ca. EUR 2 Mio. Der Bilanzverlust einschließlich aufgelaufener Verluste aus den Vorjahren beträgt insgesamt EUR 62 Mio.

Das Eigenkapital der KGAA ist komplett aufgezehrt, die Gesellschaft ist damit zum Stichtag 30. Juni 2017 bilanziell überschuldet; der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag beläuft sich zu diesem Zeitpunkt auf EUR 20 Mio.

Das heisst: Wenn die Gesellschaft alle Vermögenswerte zu den Wertansätzen in der Bilanz veräußern kann, dann kann sie 20 Mio. des der Gesellschaft zur Verfügung gestellten Kapitals nicht zurückführen.

Was sind nun die Vermögenswerte nämlich das Eigenkapital und die Darlehen der Gesellschafter Wert?

Das Eigenkapital dürfte einen Wert von Null haben. Es ist aus heutiger Sicht und auf Basis der Planung nicht erkennbar, dass die KGAA jemals wieder Ausschüttungen auf das ihr zur Verfügung gestellte Eigenkapital leisten wird. -> Abschreiben

Das der Gesellschaft zur Verfügung gestellte Genussrechtskapital sowie die Gesellschafterdarlehen wären mit den vorausichtlichen Zins- und Tilgungszahlungen der kommenden Jahre zu bewerten. Nachdem für den Großteil der Darlehen eine Nachrangerkläung des Gläubigers vorliegt und auch für die Folgejahre kein profitabler Betrieb der KGAA zu erwarten sein wird. Wird wohl auch ein Dritter nicht bereit sein für diese Kreditrechte viel Geld zu bezahlen.

Der Wert des Ganzen dürfte nahe NULL liegen. Es sein denn man findet einen Liebhaber.

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

BlueMagic, Tuesday, 15.01.2019, 20:02 (vor 1899 Tagen) @ Unternehmensbewerter

Vielleicht sollten wir uns das mit der Dolly ihrem Hut nochmal überlegen. Zum Schluss brauchen die dann weiterhin jedes Jahr 2 Mio. vom Gesellschafter "Dolly", die wir nicht mal mit der Lounge zusammen aufbringen könnten. Und dann sind wir noch Schuld am Untergang.
Ich glaube, da ist es -rein rational betrachtet- sinnvoller, den H.I. weiter anzupissen.

Also:

Kraiburger, Wednesday, 16.01.2019, 07:16 (vor 1899 Tagen) @ Unternehmensbewerter

- Die positive Fortführungsprognose ist bis Mitte 2019 gültig
- Ismaik hat nicht gewandelt und so das negative EK der kgaa verschlechtert
- niemand wird je die Schulden der kgaa an Ismaik zurück zahlen, die Ismaik selbst verursacht hat
- ausgerechnet jetzt fordert der ev die Rückführung von nlz und u-mannschaften in den ev


-》 wer ist alles berechtigt eine Insolvenz anzumelden und wann? und wann spricht man von "Insolvenzverschleppung"?

Wenn ein Verein bis vor dem letzten Spieltag Insolvenz anmeldet, werden ihm nur 9 Punkte abgezogen.

Also:

Unternehmensbewerter, Wednesday, 16.01.2019, 07:59 (vor 1899 Tagen) @ Kraiburger

Die KGAA ist überschuldet aber wohl derzeit zahlungsfähig. Nachdem der Gesellschafter Darlehen in Genussrechte umgewandelt und Nachrangerklärungen abgegeben hat gibt es mE derzeit keinen Insolvenzgrund.

Grundsätzlich kann die Geschäftsführung oder ein berechtigter Dritter Insolvenz beantragen.

- Die positive Fortführungsprognose ist bis Mitte 2019 gültig
- Ismaik hat nicht gewandelt und so das negative EK der kgaa verschlechtert
- niemand wird je die Schulden der kgaa an Ismaik zurück zahlen, die Ismaik selbst verursacht hat
- ausgerechnet jetzt fordert der ev die Rückführung von nlz und u-mannschaften in den ev


-》 wer ist alles berechtigt eine Insolvenz anzumelden und wann? und wann spricht man von "Insolvenzverschleppung"?

Wenn ein Verein bis vor dem letzten Spieltag Insolvenz anmeldet, werden ihm nur 9 Punkte abgezogen.

Also:

Unternehmensbewerter, Wednesday, 16.01.2019, 08:03 (vor 1899 Tagen) @ Kraiburger

Im Jahresabschluss weist die Geschäftsführung übrigens auf einen Königsweg hin. Eine Insolvenz des e.V. würde die sofortige Insolvenz der KGaA zur Folge haben, da diese dann ihre Lizenz verliert.

Also:

BlueMagic, Wednesday, 16.01.2019, 08:25 (vor 1899 Tagen) @ Unternehmensbewerter

Insolvenz des e.V. als "Königsweg"???

Das ist zumindest mal erklärungsbedürftig, was das für Vorteile bringen soll. Klar die KGaA mit Investor wäre Geschichte. Aber der e.V. wohl auch. Oder würde der dann weiter existieren und könnte sich eine neue Profilizenz durch einen erneuten Aufstieg von der 4. in die 3. Liga erspielen (nochmal so eine geile Saison mit Aufstiegsfeier)?

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Amafan, Wednesday, 16.01.2019, 10:47 (vor 1899 Tagen) @ tomtom

... wohl noch mal glimpflich davon, berichtet die „SZ“: Ex-1860-Aufsichtsrat wegen gewalttätigen Übergriffs auf Kinder vor Gericht.

Das ist schon ein Zeichen unserer Zeit. Wenn einer früher als Kind oder Jugendlicher beim Nachbarn einen derben Streich ausgeheckt, dabei erwischt wurde und eine kassiert hat, war das zwar in der Siedlung, aber sonst nirgends groß ein Thema.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Michi, Wednesday, 16.01.2019, 10:57 (vor 1899 Tagen) @ Amafan

... wohl noch mal glimpflich davon, berichtet die „SZ“: Ex-1860-Aufsichtsrat wegen gewalttätigen Übergriffs auf Kinder vor Gericht.


Das ist schon ein Zeichen unserer Zeit. Wenn einer früher als Kind oder Jugendlicher beim Nachbarn einen derben Streich ausgeheckt, dabei erwischt wurde und eine kassiert hat, war das zwar in der Siedlung, aber sonst nirgends groß ein Thema.

Einen Unterschied zwischen einer Watschn und einer Absplitterung am Ellenbogen bzw eine über den Kopf gezogene Dose sind schon vorhanden, meinst nicht?

Und per se finde ich es gut, dass Gewalt immer weiter geächtet wird. Sei sie im Kleinen in der Familie, im Bekanntenkreis, oder im Großen in der Weltpolitik.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Amafan, Wednesday, 16.01.2019, 11:54 (vor 1899 Tagen) @ Michi

Einen Unterschied zwischen einer Watschn und einer Absplitterung am Ellenbogen bzw eine über den Kopf gezogene Dose sind schon vorhanden, meinst nicht?

Und per se finde ich es gut, dass Gewalt immer weiter geächtet wird. Sei sie im Kleinen in der Familie, im Bekanntenkreis, oder im Großen in der Weltpolitik.

Gut, OK. Den Verletzungsgrad hab ich mir nicht angesehen. Das Detail ging an mir vorüber.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

grasober, Wednesday, 16.01.2019, 13:20 (vor 1899 Tagen) @ Amafan

Aber selbst wenn es wirklich nur eine Watschn gewesen wäre, dann zeigt Dein Beispiel anschaulich dass früher bei weitem nicht alles besser war.
Ich sag mal so, wenn irgendwer auf diesem Planeten auf die Idde kommen sollte einem meiner Kinder eine zu kleben, dann darf derjenige aber heilfroh sein, dass es Gerichte gibt vor denen das dann landen kann. Die Alternative wenn ich selbst aktiv werden müsste wäre für denjenigen weitaus unangenehmer.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Amafan, Wednesday, 16.01.2019, 17:26 (vor 1899 Tagen) @ grasober

Aber selbst wenn es wirklich nur eine Watschn gewesen wäre, dann zeigt Dein Beispiel anschaulich dass früher bei weitem nicht alles besser war.
Ich sag mal so, wenn irgendwer auf diesem Planeten auf die Idde kommen sollte einem meiner Kinder eine zu kleben, dann darf derjenige aber heilfroh sein, dass es Gerichte gibt vor denen das dann landen kann. Die Alternative wenn ich selbst aktiv werden müsste wäre für denjenigen weitaus unangenehmer.

Ich mich mich missverständlich ausgedrückt. Ich heiße das nicht gut. Die Schwere der Verletzungen war mir nicht bekannt. Aber die Aufregung mit Schlagzeilen in allen Tageszeitungen ist nur dem Promistatus des Angeklagten zuzuschreiben.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Zausl, Wednesday, 16.01.2019, 17:36 (vor 1899 Tagen) @ Amafan

Achwas, früher hätte ich vom eigenen Vater a Watschn griagt das mir der Schädl a Woch lang brummt hät.Die Ableger werden immer verzogener und auch noch von den eigenen,antiautoritären Eltern geschützt. Man hätt einen ausglacht mid soam Zeug die Gerichte zu bemühen. Der Grippl war frech,des wars.Obwohl, gegen den Banker vor Gericht zu ziehen hat schon was.;-)

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

grasober, Thursday, 17.01.2019, 09:32 (vor 1898 Tagen) @ Zausl

Ich hab jetzt echt lang mit mir gehadert ob ich auf sowas überhaupt antworten soll, aber dass Du mich hier mehr oder weniger direkt als einen antiautoritären Waschlappen hinstellst der seine "Ableger" verzieht, das kann ich so nicht stehen lassen.
Nachdem Dein Beitrag aber nicht den Anschein macht dass Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert wärst, belasse ich es mal bei der Hoffnung dass Du mit angestrengtem Nachdenken vielleicht noch den Unterschied zwischen gewaltfreier Erziehung und antiautoritärem "Verziehen" herausfindest. Ist eigentlich nicht sooo schwer...

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Zausl, Thursday, 17.01.2019, 10:33 (vor 1898 Tagen) @ grasober

Nein, ich bin an einer Diskussion nicht interessiert. Ich stelle nur fest, dass die Erziehungsmethoden seit den 80ern Wirkung zeigen. Die Kinder machen irgendeinen schmarrn und müssen dafür nicht mehr gerade stehen. Wie gesagt, zu meiner Zeit gabs eine von dem "Opfer" und daheim nochmals eine vom Erziehungsberechtigten. Wer sich erwischen lies musste eben mit den folgen leben. Früher gabs eben noch Respekt den Mitmenschen gegenüber, genau deshalb. Man konnte sich nicht hinter irgendwem oder irgendwelchen Gerichten verstecken.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

grasober, Thursday, 17.01.2019, 11:22 (vor 1898 Tagen) @ Zausl

Gewalt gegen Kinder zu propagieren und gleichzeitig von Respekt zu sprechen finde ich schon sehr gewagt.
Ist "keine Watschn" für Dich eigentlich in allen Lebenslagen gleichbedeutend mit "keine Konsequenzen"? Handhabst Du das im Berufsleben auch so?

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Zausl, Thursday, 17.01.2019, 11:28 (vor 1898 Tagen) @ grasober
bearbeitet von Zausl, Thursday, 17.01.2019, 11:36

Mach weiter mit "deiner" Erziehung , viel Spass.Du musst noch eine Diskussions oder Männer oder am besten Genderstrickruppe gründen, hier werden die Probleme dann sicher gelöst.Die Erwachsenen, die von den "Streichen" der kleinen genervt und deren Eigentum beschädigt wird, sind ja selber Schuld. Und ich bleib dabei, früher war nicht alles gut, aber Grenze aufgezeigt zu bekommen war richtig, dafür Danke ich meinen Erziehungsberechtigten.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Michi, Thursday, 17.01.2019, 12:46 (vor 1898 Tagen) @ Zausl

Mach weiter mit "deiner" Erziehung , viel Spass.Du musst noch eine Diskussions oder Männer oder am besten Genderstrickruppe gründen, hier werden die Probleme dann sicher gelöst.Die Erwachsenen, die von den "Streichen" der kleinen genervt und deren Eigentum beschädigt wird, sind ja selber Schuld. Und ich bleib dabei, früher war nicht alles gut, aber Grenze aufgezeigt zu bekommen war richtig, dafür Danke ich meinen Erziehungsberechtigten.

Ich wusste nicht, dass Grenzen aufzeigen körperliche Gewalt beinhaltet.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

grasober, Thursday, 17.01.2019, 13:06 (vor 1898 Tagen) @ Michi

Tut es natürlich auch nicht.
Aber wenn man es von seinen eigenen Erziehungsberechtigten so gezeigt bekommt, dann hält man das offenbar auch im späteren Leben für normal.
Aber mit dem albernen Spruch von wegen Genderstrickgruppen hat sich jedes weitere Wort eh erübrigt.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Joerg ⌂, Thursday, 17.01.2019, 14:07 (vor 1898 Tagen) @ grasober

Tut es natürlich auch nicht.
Aber wenn man es von seinen eigenen Erziehungsberechtigten so gezeigt bekommt, dann hält man das offenbar auch im späteren Leben für normal.
Aber mit dem albernen Spruch von wegen Genderstrickgruppen hat sich jedes weitere Wort eh erübrigt.

mal ne blöde frage, was ist das Genderstrickgruppen ???
und warum reagierst du so darauf ???

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

grasober, Thursday, 17.01.2019, 14:22 (vor 1898 Tagen) @ Joerg

Hm, so ganz genau kann Dir das wahrscheinlich nur der Zausl sagen was das ist.
Ich denke mal es soll eine Anspielung auf mangelnde Männlichkeits-Ideale in bestimmten linksalternativen Kreisen sein, und die Behauptung dass lediglich solche "Weicheier" darauf verzichten ihre und andere Kinder zu schlagen. Da ist für mich dann keine ausreichende Basis mehr für eine Diskussion vorhanden.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Zausl, Thursday, 17.01.2019, 14:53 (vor 1898 Tagen) @ Joerg

Ich reagiere so darauf, weil es in meiner Kindheit so war, und keinen hats geschadet, im Gegenteil.A so genannte "Watschn" wird hier mit Kindesmisshandlung, Totschlägerei, gleichgesetzt. Dem Balg in der Verhandlung, und nun kommen wir zum Ausgangspost, schmiss mit rohen Eiern und sprühte mit Lebensmitteln in der Gegend rum, und der Vater lacht auch noch. Erzieht Ihr eure Kinder wie Ihr wollt doch versucht mir nicht eure Methoden und Meinungen aufzudrücken. Wenn Ihr damit nicht klar kommt, kommentiert es einfach nicht. Übrigens, die Verhandlung gegen den Bänker finde ich immer noch charmant.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

grasober, Thursday, 17.01.2019, 15:41 (vor 1898 Tagen) @ Zausl

A so genannte "Watschn" wird hier mit Kindesmisshandlung, Totschlägerei, gleichgesetzt.

Mit Totschlägerei natürlich nicht, die Stelle wo das jemand behauptet wirst Du mir auch nicht zeigen können. Aber Kindesmisshandlung ist eine Watschn natürlich schon, keine Frage.

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

Joerg ⌂, Thursday, 17.01.2019, 16:41 (vor 1898 Tagen) @ grasober

A so genannte "Watschn" wird hier mit Kindesmisshandlung, Totschlägerei, gleichgesetzt.


Mit Totschlägerei natürlich nicht, die Stelle wo das jemand behauptet wirst Du mir auch nicht zeigen können. Aber Kindesmisshandlung ist eine Watschn natürlich schon, keine Frage.

meint ihr zwei puscht euch nicht gegenseitig irgendwie noch . . . die erziehung, und damit natürlich auch die methoden haben sich, ich sag mal glücklicherweise, gewandelt, mit der watschen und mehr bin ich noch gross geworden, hat mir persönlich nicht so viel ausgemacht, ich bin nur widerspenstiger geworden, mein alter hat dann aufgegeben . . . aber, eine gewaltfreie erziehung ist eigentlich alternativlos, weil sonst eigentlich zuviel kaputt geht, merkt man oft erst spâter, meist zu spät . . .

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

grasober, Thursday, 17.01.2019, 17:14 (vor 1898 Tagen) @ Joerg

meint ihr zwei puscht euch nicht gegenseitig irgendwie noch

Hast recht... Von mir wär's das jetzt dann auch zu dem Thema...

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

BlueMagic, Thursday, 17.01.2019, 13:34 (vor 1898 Tagen) @ Zausl

Grenzen aufzeigen ist das A&O jeder Erziehung. Wo diese Grenzen sind ist individuell verschieden.
Das ist genau der Job der Eltern, diese Grenzen für ihre Kinder altersgemäß zu setzen und möglichst einzuhalten. Schwierig genug!
Aber körperliche Gewalt in Form von "Watschn" haben wir dazu nie benötigt. Das ist erbärmlich und zeugt von eigener Schwäche und Hilflosigkeit des Verteilers der Watschn. Es sollte heute eigentlich bei allen zivilisierten Menschen Konsens sein, dass körperliche Gewalt grundsätzlich und insbesondere in der Kindererziehung überhaupt nichts mehr zu suchen hat. Und das hat überhaupt nichts mit antiautoritär zu tun!

Früher wäre sowas nicht mal vor Gericht gelandet

domlöwe, Wednesday, 16.01.2019, 16:31 (vor 1899 Tagen) @ Michi

Der Umstand, dass das Verfahren gegen Schmerzensgeld eingestellt wurde, deutet aber darauf hin, dass die Vorwürfe nicht in vollem Umfang zutreffen. Bei einer erwiesenen "gefährlichen Körperverletzung", noch dazu gegen Kinder, würde es sicher keine Verfahrenseinstellung geben.

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

harie(unangemeldet), Sunday, 20.01.2019, 17:09 (vor 1895 Tagen) @ Kraiburger

Ich werde ständig gefragt, wieviel Geld denn Ismaik bereits in den Verein gesteckt wurde, und wie viel wir bräuchten um ihn "auszuzahlen".

Um ehrlich zu sein, komme ich dabei auf keinen klaren Nenner.


- 2011 hat er 11,5 Millionen für 49% der Anteile, sowie weitere 5 Millionen für elf weitere Prozent bezahlt, also 16,5 Millionen Euro für 60% der Anteile. Als Unternehmer ging er damit ein Risiko in Form einer Anteilsspekulation ein. Die Spekulation ging nicht auf, die Anteile verloren an Wert. Meines Erachtens: Unternehmerisches Risiko, ich sehe keinen Grund, weshalb man ihm dieses Geld zurück zahlen müsste. Oder wie Ismaik auf die Idee käme, die Anteile zum selben Wert wieder verkaufen zu wollen.

ER hat 13 Mio für die Anteile bezahlt.
11,5 Mio für die 49% stimmberechtigten Stammaktien
1,5 Mio für die 11% nicht stimmberechtigten Vorzugsaktien

die 5,5 Miio waren ein Darlehen für die Lizeinz 11/12 welches im Oktober 2012 als erstes in Genussrechte gewandelt wurde.

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

Commander, Monday, 21.01.2019, 10:38 (vor 1894 Tagen) @ harie(unangemeldet)

ER hat 13 Mio für die Anteile bezahlt.
11,5 Mio für die 49% stimmberechtigten Stammaktien
1,5 Mio für die 11% nicht stimmberechtigten Vorzugsaktien

die 5,5 Miio waren ein Darlehen für die Lizeinz 11/12 welches im Oktober 2012 als erstes in Genussrechte gewandelt wurde.

Was hat ER denn für die Merchandising GmbH bezahlt?

Und stimmt das, dass vertraglich eine zeitliche Befristung vereinbart wurde? Also, dass nach (hab ich so gehört) 10 Jahren die Merchandising GmbH wieder an die KGaA zurückfällt?

Wenn Du das nicht öffentlich machen willst gern per PN im Löwenforum!

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

harie(unangemeldet), Monday, 21.01.2019, 13:19 (vor 1894 Tagen) @ Commander

ER hat 13 Mio für die Anteile bezahlt.
11,5 Mio für die 49% stimmberechtigten Stammaktien
1,5 Mio für die 11% nicht stimmberechtigten Vorzugsaktien

die 5,5 Miio waren ein Darlehen für die Lizeinz 11/12 welches im Oktober 2012 als erstes in Genussrechte gewandelt wurde.


Was hat ER denn für die Merchandising GmbH bezahlt?

Und stimmt das, dass vertraglich eine zeitliche Befristung vereinbart wurde? Also, dass nach (hab ich so gehört) 10 Jahren die Merchandising GmbH wieder an die KGaA zurückfällt?

Wenn Du das nicht öffentlich machen willst gern per PN im Löwenforum!

Die Übernahme der Fanartikel GmbH war 2011 Einstiegsbedingung.
Er hätte dafür eigentlich gar nix bezahlt. Aber es hatte sich herausgestellt, dass die GmbH noch 1 Mio Schulden bei der KGaA hatte. Daher musste die HI² diese Million bezahlen.
Der Vertrag läuft min. 10 Jahre max. 20 Jahre.
Die KGaA kann die Fanartikel GmbH 2021 zurück erwerben. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 10 Jahre.
Bislang wurde nichts bekannt, dass sich daran etwas greändert hätte.

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

Commander, Monday, 21.01.2019, 15:26 (vor 1894 Tagen) @ harie(unangemeldet)

Die Übernahme der Fanartikel GmbH war 2011 Einstiegsbedingung.
Er hätte dafür eigentlich gar nix bezahlt. Aber es hatte sich herausgestellt, dass die GmbH noch 1 Mio Schulden bei der KGaA hatte. Daher musste die HI² diese Million bezahlen.
Der Vertrag läuft min. 10 Jahre max. 20 Jahre.
Die KGaA kann die Fanartikel GmbH 2021 zurück erwerben. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 10 Jahre.
Bislang wurde nichts bekannt, dass sich daran etwas greändert hätte.

Vielen Dank!

Wenn Du schreibst, der Vertrag läuft maximal 20 Jahre, heißt das dann: Danach hat die Fanartikel GmbH kein Recht mehr auf die Nutzung der Markenrechte und die KGaA kann dann die Fanartikel entweder selbst vermarkten oder eine neue GmbH gründen?
Könnte Letzteres auch schon ab 2021 funktionieren?
Was macht eigentlich der Magic?

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

harie(unangemeldet), Thursday, 24.01.2019, 21:31 (vor 1890 Tagen) @ Commander

Die Übernahme der Fanartikel GmbH war 2011 Einstiegsbedingung.
Er hätte dafür eigentlich gar nix bezahlt. Aber es hatte sich herausgestellt, dass die GmbH noch 1 Mio Schulden bei der KGaA hatte. Daher musste die HI² diese Million bezahlen.
Der Vertrag läuft min. 10 Jahre max. 20 Jahre.
Die KGaA kann die Fanartikel GmbH 2021 zurück erwerben. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 10 Jahre.
Bislang wurde nichts bekannt, dass sich daran etwas greändert hätte.


Vielen Dank!

Wenn Du schreibst, der Vertrag läuft maximal 20 Jahre, heißt das dann: Danach hat die Fanartikel GmbH kein Recht mehr auf die Nutzung der Markenrechte und die KGaA kann dann die Fanartikel entweder selbst vermarkten oder eine neue GmbH gründen?
Könnte Letzteres auch schon ab 2021 funktionieren?
Was macht eigentlich der Magic?

Dann fällt die Fanartikel GmbH wieder an die KGaA zurück.

Durch gerechnet: Wieviel Geld schulden "wir" dem Ismaik?

laimerloewe (c), Monday, 21.01.2019, 14:12 (vor 1894 Tagen) @ harie(unangemeldet)

ER hat 13 Mio für die Anteile bezahlt.
11,5 Mio für die 49% stimmberechtigten Stammaktien
1,5 Mio für die 11% nicht stimmberechtigten Vorzugsaktien

demnach war ein Prozent der KGaA beim kauf ca. 235.000 € wert und sogar stimmberechtigt, zum Zeitpunkt des verkaufs der weiteren 11% war ein Prozent der KGaA dann nur noch ca. 136.000 € wert (allerdings nicht stimmberechtigt). in summe ergibt sich ein wert von 216.666 € pro Prozent der Kgaa.

durch den abstieg und insbesondere die viel größere Verschuldung als zu den kaufzeitpunkten etc. sollte sich der wert sicher noch reduziert haben.

RSS-Feed dieser Diskussion