Fahndung nach einem Löwenfan in Online-Medien (Forum)

tomtom, Thursday, 26.07.2018, 14:40 (vor 2095 Tagen)

Die Münchner Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen Löwenfan, der Mitte April nach dem Spiel in Eichstätt in einer S-Bahn eine Körperverletzung und eine Beleidigung begangen haben soll, ein 47-Jähriger wurde dabei leicht verletzt.

Die Polizei fahndet über ihre Website mit dem Foto einer Überwachungskamera aus dem Zug nach dem mutmaßlichen Täter, der ein Löwen-T-Shirt sowie einen Löwenschal trug. „Zunächst klebte der bislang Unbekannte Aufkleber des TSV 1860 München auf die Trennscheiben im Zug. Als dieser von couragierten Fahrgästen aufgefordert wurde dies zu unterlassen, entbrannte ein Streit“, schreibt die Polizei, dann wurde er gewalttätig.

Was mich an dieser Sache stört:
- Rechtfertigt so ein Delikt diese Form der Fahndung, mit allen Konsequenzen für den Gesuchten (Arbeitsplatz etc.)?
- Wird bei anderen Straftaten, bei denen Verdächtige auch fotografiert wurden genauso konsequent vorgegangen?

Zwei Online-Angebote von Zeitungen und ein so genanntes Fan-Blog veröffentlichen den Aufruf mit Foto. Das kann man machen, das ist legitim, ob's zur Reputation beiträgt, lasse ich mal dahingestellt; aber das bringt schließlich große Aufmerksamkeit, eventuell klickbringende Diskussionen, macht überhaupt keine Arbeit und kostet auch nix; wenn es der Mitbewerber hat, muss ich es auch haben. Und dem Blogbetreiber passt so was obendrein noch in seine Kampagne, seine kommentierenden Nutzer sorgen dann schon für den Rest.

Fahndung nach einem Löwenfan in Online-Medien

Herbert, Thursday, 26.07.2018, 15:12 (vor 2095 Tagen) @ tomtom

- Rechtfertigt so ein Delikt diese Form der Fahndung, mit allen Konsequenzen für den Gesuchten (Arbeitsplatz etc.)?
- Wird bei anderen Straftaten, bei denen Verdächtige auch fotografiert wurden genauso konsequent vorgegangen?

Beide Fragen müsstest Du dem Richter, der die Veröffentlichung des Fotos erlaubt hat stellen. Ist in jedem Einzelfall eine Entscheidung des jeweils zuständigen Richters. Bestimmt ärgern sich jetzt auch einige Polizisten dass sie bzw. Ihre Ermittlung nicht durch die Veröffentlichung eines Fotos unterstützt wird.

Aufgrund des "Aufkleber klebens" wäre das Foto wohl eher nicht veröffentlicht worden, aber anscheinend gab es zumindest lt. http://www.polizei.bayern.de/muenchen/fahndung/personen/index.html/282741 (Pressemitteilung der Polizei) einen "... Streit in dessen Verlauf er mit der rechten Faust gegen den Kopf eines 47-jährigen Franzosen schlug ...).

Fahndung nach einem Löwenfan in Online-Medien

Joerg ⌂, Thursday, 26.07.2018, 17:04 (vor 2095 Tagen) @ Herbert


Beide Fragen müsstest Du dem Richter, der die Veröffentlichung des Fotos erlaubt hat stellen. Ist in jedem Einzelfall eine Entscheidung des jeweils zuständigen Richters. Bestimmt ärgern sich jetzt auch einige Polizisten dass sie bzw. Ihre Ermittlung nicht durch die Veröffentlichung eines Fotos unterstützt wird.

der Richter entscheidet sowas ja nicht von sich aus sondern nur auf Antrag, ich muss schon sagen, wenn es bei euch da unten nichts schlimmeres zur öffentlichen Fahndung gibt, glückliches Land . . . und das denunziantentum auf db24, mann oh mann, der hat wohl nichts anderes mehr, erinnert mich an Löwenthal . . .

Aufgrund des "Aufkleber klebens" wäre das Foto wohl eher nicht veröffentlicht worden, aber anscheinend gab es zumindest lt. http://www.polizei.bayern.de/muenchen/fahndung/personen/index.html/282741 (Pressemitteilung der Polizei) einen "... Streit in dessen Verlauf er mit der rechten Faust gegen den Kopf eines 47-jährigen Franzosen schlug ...).

Noch was Lustiges zum Feierabend ...

tomtom, Thursday, 26.07.2018, 17:13 (vor 2095 Tagen) @ Joerg

Joerg brachte mich gerade wegen dem Löwenthal sel. drauf, denn der gescholtene Griss hat unter seinen Jüngern ein ganz anderes Image ... (-;

[image]

Beide Fragen müsstest Du dem Richter, der die Veröffentlichung des Fotos erlaubt hat stellen. Ist in jedem Einzelfall eine Entscheidung des jeweils zuständigen Richters. Bestimmt ärgern sich jetzt auch einige Polizisten dass sie bzw. Ihre Ermittlung nicht durch die Veröffentlichung eines Fotos unterstützt wird.


der Richter entscheidet sowas ja nicht von sich aus sondern nur auf Antrag, ich muss schon sagen, wenn es bei euch da unten nichts schlimmeres zur öffentlichen Fahndung gibt, glückliches Land . . . und das denunziantentum auf db24, mann oh mann, der hat wohl nichts anderes mehr, erinnert mich an Löwenthal . . .

Aufgrund des "Aufkleber klebens" wäre das Foto wohl eher nicht veröffentlicht worden, aber anscheinend gab es zumindest lt. http://www.polizei.bayern.de/muenchen/fahndung/personen/index.html/282741 (Pressemitteilung der Polizei) einen "... Streit in dessen Verlauf er mit der rechten Faust gegen den Kopf eines 47-jährigen Franzosen schlug ...).

Noch was Lustiges zum Feierabend ...

friedhofstribüne, Thursday, 26.07.2018, 17:36 (vor 2095 Tagen) @ tomtom

Joerg brachte mich gerade wegen dem Löwenthal sel. drauf, denn der gescholtene Griss hat unter seinen Jüngern ein ganz anderes Image ... (-;


Wobei ich überascht bin, dass er doch so viel Mumm hat, auch nach der MV noch munter gegen den e.V. zu sticheln.

Nachdem man jetzt ja keine MV mehr vor der Brust hat, könnte der e.V./KGaA doch auch mal genauer hinschauen, wo sich der unsägliche Blogger vereinsschädigend verhält. Da kann die KGaA schon mal rügen, wenn ein Gesellschafter übertrieben gedisst wird. Meines Erachtens hat der auf dem Trainingsgelände überhaupt nichts mehr verloren. Der soll sich auf den Parkplatz oder an die Tanke stellen.

Noch was Lustiges zum Feierabend ...

Grissmi, Friday, 27.07.2018, 11:10 (vor 2094 Tagen) @ friedhofstribüne

So viele Daumen hab ich gar nicht wie ich diese dem Herrn Hutträger entgegenstrecken möchte.

Fahndung nach einem Löwenfan in Online-Medien

Jimmy, Thursday, 26.07.2018, 21:23 (vor 2095 Tagen) @ tomtom

Ja. Unbedingt. Kein Mitleid mit Bullies. Keine Sekunde.

Fahndung nach einem Löwenfan in Online-Medien

nordkurvenasso, Thursday, 26.07.2018, 23:08 (vor 2095 Tagen) @ tomtom

Als unscharfe bilder auf fahndungslisten(tocotronic - Electric Guitar)

RSS-Feed dieser Diskussion