Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism (Forum)

Kraiburger, Tuesday, 24.04.2018, 17:42 (vor 2193 Tagen)

Fanatismus - mitten in Bayern!


In den öffentlichen Gebäuden TaliBayerns müssen ab 1.6 wieder Kreuze sichtbar aushängen.

Hatten wir nicht mal eine Verfassung, in welcher Staat und Religion strikt voneinander getrennt sein sollen?

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Est60, Tuesday, 24.04.2018, 18:37 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Bin zwar schon lange aus der Kirche ausgetreten, finde diese Entscheidung aber trotzdem richtig.
Stört mi ned und hat auch keinen Bezug zu irgendeiner Radikalität.
Gehört auch irgendwie zum Freistaat.
Selbst zu uns in den Ort hergezogene Saupreißn stören sich nicht daran. Auch die finden es in Ordnung.
War oiwei scho so und soi a so bleim!

Gefunden im Stern

Theo West, Wednesday, 25.04.2018, 12:27 (vor 2193 Tagen) @ Est60

"Wenn du meinst, es ging nicht blöder, kommt daher der Markus Söder"

Ja, es ist unglaublich...

Block H, Wednesday, 25.04.2018, 12:34 (vor 2193 Tagen) @ Theo West

...wie es bisher alle unsere Ministerpräsidenten innerhalb kürzester Zeit geschafft haben, dass man sich fast ihre jeweiligen Vorgänger zurückwünschen mag. Das wird bestimmt noch ein griabiger Spass mit dem Söder Markus.

Gefunden im Stern

friedhofstribüne, Thursday, 26.04.2018, 12:47 (vor 2192 Tagen) @ Theo West

"Wenn du meinst, es ging nicht blöder, kommt daher der Markus Söder"

Und das in einer Geschwindigkeit, dass einem ganz schummrig wird.

Kreuze, psychisch Kranke , da wird regiert was das Zeug hält.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

BlueMav, Tuesday, 24.04.2018, 20:02 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Trennung von Staat und Kirche wäre gut und richtig, war aber in Bayern und auch der BRD noch nie der Fall, siehe konkordatslehrstühle, besoldung etc.
Mich würde persönlich dies aber auch stören (auch wenn ich noch Kirchensteuer Zahl...)

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Tuesday, 24.04.2018, 20:34 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Dem Christentum haben wir unsere westliche Gesellschaft samt Menschenrechten zu verdanken. Wir Münchner haben unsere Stadt den Mönchen zu verdanken, "forum apud munichem", und in jedem dritten Wappen einer Gemeinde befindet sich ein Kreuz.

Warum sollte man seine Geschichte verleugnen und christliche Symbole verbannen?

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

BlueMav, Tuesday, 24.04.2018, 21:01 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Schon mal was von Aufklärung und Laizismus gehört?

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Tuesday, 24.04.2018, 21:25 (vor 2193 Tagen) @ BlueMav

Jap, ich finde den aktuellen Zustand aber ausreichend. Die Gerichte sind weltlich, der Diensteid kann auch ohne Bezug zu Gott geschworen werden usw.

Wie gesagt die bayerische Geschichte ist mit der des Christentums eng verbunden.
Wenn man christliche Symbole in Behörden verbietet, verbannt man damit auch viele Stadtwappen (das Müncher Wappen zeigt einen Mönch, Kraiburgs Wappen ein Kreuz, etc.pp)

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Tuesday, 24.04.2018, 22:16 (vor 2193 Tagen) @ corleone

So ein Blödsinn!

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Block H, Tuesday, 24.04.2018, 21:38 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Dem Christentum haben wir unsere westliche Gesellschaft samt Menschenrechten zu verdanken. Wir Münchner haben unsere Stadt den Mönchen zu verdanken, "forum apud munichem", und in jedem dritten Wappen einer Gemeinde befindet sich ein Kreuz.

Warum sollte man seine Geschichte verleugnen und christliche Symbole verbannen?

Deine Fragestellung ist vollkommen falsch. Richtig müsste die Frage lauten: Warum sollte per staatlichem Dekret ein Kreuz verpflichtend aufgehängt werden müssen?

Der Söder gibt darauf eine Antwort und die AFD applaudiert. Egal welche Antwort man darauf geben kann - sie bereitet Übelkeit.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Tuesday, 24.04.2018, 21:52 (vor 2193 Tagen) @ Block H

Söder bestätigt doch, dass das Kreuz nicht aus religiösen Gründen sondern als Symbol der bayerischen Geschichte dort hängt.

Für mich ist es einfach ein Hoheitszeichen, vergleichbar mit dem Bundesadler, der am Eingang von Bundesministerien angebracht ist.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Tuesday, 24.04.2018, 22:15 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Das Kreuz ist aber kein Hoheitszeichen, und der Bundesadler hängt auch nicht verpflichtend in jedem öffentlichen Gebäude!

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Tuesday, 24.04.2018, 22:37 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Das Kreuz ist aber kein Hoheitszeichen, und der Bundesadler hängt auch nicht verpflichtend in jedem öffentlichen Gebäude!

Beim ersten Teil hast du recht, ich habe aber geschrieben "für mich ist es ein Hoheitsabzeichen" sprich "ich erachte es so" und nicht, dass es offiziell eins ist.

Das Kreuz hängt auch nicht verpflichtend in jedem öffentlichen Gebäude sondern nur in Behörden.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Wednesday, 25.04.2018, 06:25 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Es ist aber vollkommen unerheblich, ob du es für ein Hoheitszeichen erachtest, denn es ist keines!

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 09:58 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Es hängt aber auch nicht aus religiösen Gründen in Behördeneingängen wie deine Überschrift suggeriert.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Wednesday, 25.04.2018, 10:44 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Es hängt aber auch nicht aus religiösen Gründen in Behördeneingängen wie deine Überschrift suggeriert.

Sondern?


Richtig: Zur Provokation!

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 11:00 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Es hängt aber auch nicht aus religiösen Gründen in Behördeneingängen wie deine Überschrift suggeriert.


Sondern?


Richtig: Zur Provokation!

Wie gesagt als Symbol für unsere Kultur.

Ich verweise mal auf "Block H"s Link:
https://www.merkur.de/politik/aufregung-um-kruzifix-jetzt-spricht-soeder-9812827.html

„Das Kreuz ist nicht ein Zeichen einer Religion“, hat Söder zuvor verkündet. Das Anbringen in staatlichen Behörden sei deshalb auch „kein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot“. Söder spricht stattdessen von einem „Bekenntnis zur Identität“ und zur „kulturellen Prägung“ Bayerns.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Block H, Wednesday, 25.04.2018, 11:30 (vor 2193 Tagen) @ corleone
bearbeitet von Block H, Wednesday, 25.04.2018, 11:40

Es hängt aber auch nicht aus religiösen Gründen in Behördeneingängen wie deine Überschrift suggeriert.


Sondern?


Richtig: Zur Provokation!


Wie gesagt als Symbol für unsere Kultur.

Ich verweise mal auf "Block H"s Link:
https://www.merkur.de/politik/aufregung-um-kruzifix-jetzt-spricht-soeder-9812827.html

„Das Kreuz ist nicht ein Zeichen einer Religion“, hat Söder zuvor verkündet. Das Anbringen in staatlichen Behörden sei deshalb auch „kein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot“. Söder spricht stattdessen von einem „Bekenntnis zur Identität“ und zur „kulturellen Prägung“ Bayerns.

Nur weil ich diesen Artikel verlinkt habe und Söder darin dieses Dekret zu rechtfertigen versucht, heißt es noch lange nicht, dass man sich diesen Schwachsinn zu eigen machen und die Begründung teilen muss.

Natürlich ist das Kreuz ein religiöses Symbol und das Signal, das damit gesetzt werden soll, kann eindeutig auch als Provokation an Andersgläubige und auch Atheisten verstanden werden bzw. als klare Rangzuordnung an solche Menschen. Von staatlicher Seite betrieben ist das ein klarer Verstoß gegen das Neutralitätsgebot. Da kann der Söder labern, was er will.

Das Kreuz ist noch nichtmal ein so eindeutiges und sich von der kulturellen Identität anderer Bundesländer oder europ. Staaten abgrenzendes starkes Symbol, das die besonderen Eigenheiten Bayerns charakterisiert... da hätte man gscheider eine Brezn und eine Maß Bier nehmen können. Oder die Bavaria mit ihrer Liberalitas.

Aber nein... es ist viel wichtiger, sich symbolisch als kulturkampfbereit zu präsentieren und dafür ein christliches Symbol zu instrumentalisieren.

Dir gefällt das anscheinend und wenn der Söder etwas behauptet, dann scheint das für dich schon zu stimmen. Mir gefällt das gar nicht und ich finde solche lachhaften Schutz- und Rechtfertigungsbehauptungen Söders einfach nur billig und verschleiernd.

ganz abgesehen davon..

Schindluder, Wednesday, 25.04.2018, 11:38 (vor 2193 Tagen) @ Block H

würde sich der INRI beschämt abwenden, wenn er zusehen müsste wie sein Symbol für Propagandazwecke missbraucht wird. Sich als Christ zu bezeichnen, im geichem Atemzug z.b. Konzentrationslager für Flüchtlinge in Lybien zu fordern und zu unterstützen. Blasphemie wenn ihr mich fragt.
Würde sich Herr Söder mit dem Aufhängen des Symbols auch zu christlichen Werten in Tat und nicht nur als Hilfsargument wenns grade passt, bekennen, hätte ich kein Problem damit, nach dem Motto, da wähle ich das geringere Übel.

Darüber hinaus ist es wie der Block H sagte. Die Atheisten sind die größte "Glaubensgemeinschaft" in Deutschland und diese prägen damit auch die Kultur am meisten. Eigentlich nur eine Frage der Mathematik. Aber selbst dafür ist der Söder zu dämlich.

ganz abgesehen davon..

Block H, Wednesday, 25.04.2018, 12:22 (vor 2193 Tagen) @ Schindluder

Und abgesehen vom Abgesehenen ist der Söder als Franke noch nicht einmal ein echter Christ, sondern nur evangelisch :-P

ganz abgesehen davon..

Kraiburger, Wednesday, 25.04.2018, 13:29 (vor 2193 Tagen) @ Block H

Und abgesehen vom Abgesehenen ist der Söder als Franke noch nicht einmal ein echter Christ, sondern nur evangelisch :-P

Und als die fränkischen Protestanten das letzte mal im Zeichen des Kreuzes in Südbayern einmarschiert sind, gabs 30 Jahre Krieg!


Aus der Geschichte nix gelernt, Herr Söder!

ganz abgesehen davon..

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 12:37 (vor 2193 Tagen) @ Schindluder

Du hast Recht, die reine Lehre der Bibel wird hier nicht mehr gelebt. Aber ich finde es gut die Bibel nach der heutigen Realität auszulegen und -leben.

Genauso wie es realistische Grüne wie zB Boris Palmer gibt, gibt es auch "Realo-Christen" wie mich ;-)

Das würde ich der Mehrheit der Menschen im nahen und mittleren Osten und dessen Abkömmlingen auch mal empfehlen, dann klappt es vielleicht sogar mal mit Frieden, Demokratie und Pluralismus.

ganz abgesehen davon..

Schindluder, Wednesday, 25.04.2018, 12:43 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Du hast Recht, die reine Lehre der Bibel wird hier nicht mehr gelebt. Aber ich finde es gut die Bibel nach der heutigen Realität auszulegen und -leben.

heutige Auslegung? Liebe dich wie dich selbst? Kann ich mir vorstellen, dass dir das taugt. Ist aber keine heutige Auslegung, da muss ich dich enttäuschen. Frag mal Kardinal Marx, den Papst oder so. Die legen das nämlich aktuell aus und nicht der Marky Mark oder du.


Genauso wie es realistische Grüne wie zB Boris Palmer gibt, gibt es auch "Realo-Christen" wie mich ;-)

der zwinkersmilie macht das Wort Realo Christ auch nicht sinnvoller. Ist das sowas wie ein Menschenfreund Afdler?


Das würde ich der Mehrheit der Menschen im nahen und mittleren Osten und dessen Abkömmlingen auch mal empfehlen, dann klappt es vielleicht sogar mal mit Frieden, Demokratie und Pluralismus.

was würdest du denen empfehlen?

ganz abgesehen davon..

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 12:47 (vor 2193 Tagen) @ Schindluder

Das würde ich der Mehrheit der Menschen im nahen und mittleren Osten und dessen Abkömmlingen auch mal empfehlen, dann klappt es vielleicht sogar mal mit Frieden, Demokratie und Pluralismus.


was würdest du denen empfehlen?

Den Koran im Sinne der heutigen Zeit zu leben, zb Gleichberechtigung, "Ungläubige" tolerieren usw.

ganz abgesehen davon..

Schindluder, Wednesday, 25.04.2018, 12:53 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Das würde ich der Mehrheit der Menschen im nahen und mittleren Osten und dessen Abkömmlingen auch mal empfehlen, dann klappt es vielleicht sogar mal mit Frieden, Demokratie und Pluralismus.


was würdest du denen empfehlen?


Den Koran im Sinne der heutigen Zeit zu leben, zb Gleichberechtigung, "Ungläubige" tolerieren usw.

es gibt keinen Koran der heutigen Zeit, weil es bei den Muslims keine Aufklärung gab.

ganz abgesehen davon..

Kraiburger, Wednesday, 25.04.2018, 13:30 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Das würde ich der Mehrheit der Menschen im nahen und mittleren Osten und dessen Abkömmlingen auch mal empfehlen, dann klappt es vielleicht sogar mal mit Frieden, Demokratie und Pluralismus.


was würdest du denen empfehlen?


Den Koran im Sinne der heutigen Zeit zu leben, zb Gleichberechtigung, "Ungläubige" tolerieren usw.

Wird von 99% der Muslime weltweit so betrieben!

ganz abgesehen davon..

Kraiburger, Wednesday, 25.04.2018, 13:37 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Wenn man die Bibel korrekt lebt, jedoch alle Flüchtlinge, unverheiratet Schwangeren, Geprellten, Wohnungssuchenden, Vagabunden und Tagelöhner daraus entfernen würde, dann blieben in der Weihnachtsgeschichte nur noch Ochs und Esel übrig! Einer davon ist Parteivorsitzender, der andere Ministerpräsident!

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

BlueMagic, Wednesday, 25.04.2018, 11:40 (vor 2193 Tagen) @ Block H

Positiv ist zur Person Söder anzumerken, dass er seine eigene Macht auf zehn Jahre begrenzt.
Danach findet sich aber bestimmt ein Innenministerposten in Berlin....
Dann kann er seine Kreuze in ganz D verteilen.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Block H, Wednesday, 25.04.2018, 11:47 (vor 2193 Tagen) @ BlueMagic

Genügend Zeit, um den Freistaat Bayern in ein mittelalterliches Selbstverständnis zu restaurieren.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 12:43 (vor 2193 Tagen) @ Block H

da hätte man gscheider eine Brezn und eine Maß Bier nehmen können.

Brezn und Bier verdanken wir übrigens auch den Klöstern und Mönchen.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Block H, Wednesday, 25.04.2018, 13:57 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Falsch. Bier gabs schon lange vorher und die Brezn hat nach einigen Deutungen zwar einen christlichen Bezug, wurde aber von einem Bäcker erfunden.

Dennoch steht Beides prägnanter und eindeutiger für Bayern, als ein Kreuz, das sich wirklich auch alle anderen in unserem europäischen Kulturkreis irgendwo dranbappn können.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 15:03 (vor 2193 Tagen) @ Block H

Falsch. Bier gabs schon lange vorher und die Brezn hat nach einigen Deutungen zwar einen christlichen Bezug, wurde aber von einem Bäcker erfunden.

Dennoch steht Beides prägnanter und eindeutiger für Bayern, als ein Kreuz, das sich wirklich auch alle anderen in unserem europäischen Kulturkreis irgendwo dranbappn können.

Einigen wir auf das bayrische Bier, wie wir es heute kennen. Daran haben die Klöster und Mönche großen Anteil ;-)

Bayern ist neben Brezn und Bier aber auch Alpen ( -> Gipfelkreuz) und kleine Dorfgemeinden (-> Kirche als Dorfzentrum), Münchner und Nürnberger Frauenkirche, Alter Peter, Augsburger Dom, Christkindlesmarkt, etc.pp

Das alles lässt sich halt nur mit dem Kreuz, sozusagen als kleinsten gemeinsamen Nenner, gut verkörpern.
Außer wenn man einen Aufhänger sucht um dem verhassten bayerischen Ministerpräsidenten mal wieder ans Bein zu pinkeln....da is alles recht

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Block H, Wednesday, 25.04.2018, 15:38 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Falsch. Bier gabs schon lange vorher und die Brezn hat nach einigen Deutungen zwar einen christlichen Bezug, wurde aber von einem Bäcker erfunden.

Dennoch steht Beides prägnanter und eindeutiger für Bayern, als ein Kreuz, das sich wirklich auch alle anderen in unserem europäischen Kulturkreis irgendwo dranbappn können.


Einigen wir auf das bayrische Bier, wie wir es heute kennen. Daran haben die Klöster und Mönche großen Anteil ;-)

Bayern ist neben Brezn und Bier aber auch Alpen ( -> Gipfelkreuz) und kleine Dorfgemeinden (-> Kirche als Dorfzentrum), Münchner und Nürnberger Frauenkirche, Alter Peter, Augsburger Dom, Christkindlesmarkt, etc.pp

Das alles lässt sich halt nur mit dem Kreuz, sozusagen als kleinsten gemeinsamen Nenner, gut verkörpern.
Außer wenn man einen Aufhänger sucht um dem verhassten bayerischen Ministerpräsidenten mal wieder ans Bein zu pinkeln....da is alles recht

Du hast da schon recht, aber wie du selbst sagst: es ist ein kleinster gemeinsamer Nenner, den man sich noch dazu mit dem Rest des sog. Abendland teilt. Es stellt keine spezifisch bayr. Eigenheit und auch kein Alleinstellungsmerkmal dar, das gerade die bayr. Identität und Kultur im Vergleich zum Rest hervorheben könnte.

Für viele Menschen, die nicht christlich orientiert sind, wirkt das Kreuz auch nicht bayr. identitätsstiftend, sondern eher ausgrenzend, weil es sagt: mia san mia und mia definieren uns über eine Mehrheitsreligion.

Kirche und Glaube sollten dort bleiben wo sie hingehören: im (sprichwörtlichem) Dorf, im privaten Bereich, in den Traditionen und Bräuchen.

Daher kann es nicht sein, dass von staatlicher Seite her per Verordnung in allen Ämtern und Behörden, die für alle Bürger gleichermaßen und unterschiedslos offen, neutral und wertfrei in ihrem Handeln und Auftreten zu funktionieren haben, man sich ein Etikett gibt, das für einen großen Anteil der Bevölkerung weder sinn- noch identitätsstiftend wirkt, sondern irgendwie verdeutlicht: eigentlich g'herst du ned wirklich dazua, weil mia als Staat...

Wie lautet nun die Antwort auf die eigentlich korrekte Fragestellung: Warum sollte per staatlichem Dekret ein Kreuz verpflichtend aufgehängt werden müssen?
Weil nur so betrachtet wird ein Schuh draus.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 23:49 (vor 2192 Tagen) @ Block H

Kirche und Glaube sollten dort bleiben wo sie hingehören: im (sprichwörtlichem) Dorf, im privaten Bereich, in den Traditionen und Bräuchen.

Puh, dann kannst du dich ja mal an die Arbeit machen all die Andreaskreuze von den Bahnübergängen zu entfernen, bevor noch jemand auf die Idee kommt sich ausgegrenzt zu fühlen.
Wennst grad dabei bist, kannst du dieses ausgrenzende christliche Symbol auch gleich noch aus dem Union-Jack, der Flagge Schottlands, Teneriffas usw. entfernen.

Sorry aber diesen Eiertanz um ein Kreuz macht man auch nur hierzulande...

Wie lautet nun die Antwort auf die eigentlich korrekte Fragestellung: Warum sollte per staatlichem Dekret ein Kreuz verpflichtend aufgehängt werden müssen?

Immernoch als Zeichen der Heimatverbundenheit und kultureller Prägung, da hat sich zu heut mittag nichts geändert. Man soll ja seine Wurzeln nicht vergessen.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Thursday, 26.04.2018, 07:15 (vor 2192 Tagen) @ corleone

Bevor ich dir antworte, will ich sicherheitshalber nochmal nachfragen:

Dir ist schon klar, dass Andreaskreuz und Halteverbotsschilder keinen religiösen oder brauchtümlichen Hintergund haben?

Und falls dir das nicht klar ist: Hast du schonmal mit einem Ordnungshüter darüber diskutiert, und was ist dessen Meinung dazu?


Es mag für dich komisch erscheinen, aber für mich ergeben Andreaskreuz und Halteverbotsschilder sogar gelegentlich Sinn - im Gegensatz zur Heilig-Kreuz-Pflicht in öffentlichen Gebäuden.

jetzt misch ich mich auch noch ein...

ex-mitglied, Thursday, 26.04.2018, 08:45 (vor 2192 Tagen) @ Kraiburger

Bevor ich dir antworte, will ich sicherheitshalber nochmal nachfragen:

Dir ist schon klar, dass Andreaskreuz und Halteverbotsschilder keinen religiösen oder brauchtümlichen Hintergund haben?

Und falls dir das nicht klar ist: Hast du schonmal mit einem Ordnungshüter darüber diskutiert, und was ist dessen Meinung dazu?


Es mag für dich komisch erscheinen, aber für mich ergeben Andreaskreuz und Halteverbotsschilder sogar gelegentlich Sinn - im Gegensatz zur Heilig-Kreuz-Pflicht in öffentlichen Gebäuden.

Nach neuesten Erkenntnissen ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass zu Jesu Zeiten die Hinrichtung am Andreaskreuz die übliche Form der Kreuzigung war. Das heute übliche Symbol geht auf Kaiser Constantin und das berühmte "in hoc signo vinces" ("unter diesem Zeichen wirst Du siegen") zurück. Im frühen MA wurden die Kreuze ohne Christus dargestellt, dieser kommt erst im Barock ans Kreuz, übrigens genau deshalb als hagere, abgemergelte Gestalt, weil sich damit das niedere Volk, das damals durchaus noch nicht den geringsten Wohlstand kannte, besonders angesprochen fühlte.
Wir hatten kürzlich eine interessante Diskussion darüber, ob es nicht eine gute Idee wäre, heutige Kreuzdarstellungen genau aus diesem Grund mit übergewichtigen Männern mit Schmerbauch z.B. darzustellen, oder auch eine Frau oder dunkelhäutige Figuren...
Wie auch immer, die tiefe, spirituelle Bedeutung des ans Kreuz geschlagenen Jesus sprengt den Rahmen einer Bar-Tresen-(frisch geputzt übrigens)-Diskussion ganz eindeutig.
Das meiste hier hier bisher ausgetauschte bleibt aber ohne diesen Hintergrund recht flach. Dass Söder mit Kreuzes Hilfe im AfD-Lager Stimmen fischen (schöne Grüße an Petrus!) will, ist typisch LaptoplederhosenCSU, juckt aber am Ende die Eiche nicht ;-) Das fällt ihm schnell wieder auf die Füße, wie man ja sehen kann. Peinlich ist nur, dass er wohl selber nicht merkt, wie sehr man ihm in dieser Sache seine erschütternde Ahnungslosigkeit und seine eigene Scheinheiligkeit ansieht.
Wen ein spannender, eher weltlicher Blick auch auf den spirituellen Hintergrund der Symbolik des Leidensbegriffes und ein sehr moderner, philosophischer Blick auf die Frage des Glaubens interessiert, dem sei das Buch "Die Schönheit des Scheiterns" von Charles Pepin empfohlen. Da sind neben sehr interessanten, aber mit Spaß zu lesenden Gedanken zum Scheitern in unserer Gesellschaft auch ein paar sehr starke Passagen zu den obigen Fragen formuliert.
...ich mein nur, falls jemand langweilig wird...

Achja und damit zurück ins blaue Land: Auch der arme Löbe muß allerseits so einiges an Instrumentalisierung verkraften.
Mich würde ja mal interessieren, ob es überhaupt irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, warum der im Vereinswappen auftaucht. Ich meine einen Grund, der über die üblichen, eher banalen Erklärungen wie - ist bayrisch usw. - hinausgeht...

Prosit allerseits...


:-)

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Thursday, 26.04.2018, 08:55 (vor 2192 Tagen) @ Kraiburger

Dir ist schon klar, dass Andreaskreuz und Halteverbotsschilder keinen religiösen oder brauchtümlichen Hintergund haben?

Das Andreaskreuz hat keinen religiösen Hintergrund?

Den Namen gab dem markanten Zeichen laut Berichten aus dem 4. Jahrhundert der Apostel Andreas. Als einer der ersten 4 Apostel Jesu in der biblischen Geschichte, ... zu Zeiten Neros an einem Kreuz mit schräg zulaufenden Balken (Andreaskreuz) hingerichtet wurde.
http://www.strassenschilder.de/vorschriftszeichen/andreaskreuz/


Du siehst also im christlichen Andreaskreuz, wo der religiöse Bezug bereits im Namen enthaltenv ist, keinen religiösen Hintergrund aber in einem normalen Kreuz sehr wohl diesen Hintergrund ?

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Thursday, 26.04.2018, 09:41 (vor 2192 Tagen) @ corleone

Dir ist schon klar, dass Andreaskreuz und Halteverbotsschilder keinen religiösen oder brauchtümlichen Hintergund haben?


Das Andreaskreuz hat keinen religiösen Hintergrund?

Den Namen gab dem markanten Zeichen laut Berichten aus dem 4. Jahrhundert der Apostel Andreas. Als einer der ersten 4 Apostel Jesu in der biblischen Geschichte, ... zu Zeiten Neros an einem Kreuz mit schräg zulaufenden Balken (Andreaskreuz) hingerichtet wurde.
http://www.strassenschilder.de/vorschriftszeichen/andreaskreuz/


Du siehst also im christlichen Andreaskreuz, wo der religiöse Bezug bereits im Namen enthaltenv ist, keinen religiösen Hintergrund aber in einem normalen Kreuz sehr wohl diesen Hintergrund ?

Du bist ja noch bescheuerter als ich ursprünglich dachte.


Warnhinweise an Zugübergängen in Indien, und Halteverbotsschilder in Saudi-Arabien sind demnach eine Errungenschaft der christlichen Kreuzritter, oder?

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Thursday, 26.04.2018, 09:57 (vor 2192 Tagen) @ Kraiburger

Dir ist schon klar, dass Andreaskreuz und Halteverbotsschilder keinen religiösen oder brauchtümlichen Hintergund haben?


Das Andreaskreuz hat keinen religiösen Hintergrund?

Den Namen gab dem markanten Zeichen laut Berichten aus dem 4. Jahrhundert der Apostel Andreas. Als einer der ersten 4 Apostel Jesu in der biblischen Geschichte, ... zu Zeiten Neros an einem Kreuz mit schräg zulaufenden Balken (Andreaskreuz) hingerichtet wurde.
http://www.strassenschilder.de/vorschriftszeichen/andreaskreuz/


Du siehst also im christlichen Andreaskreuz, wo der religiöse Bezug bereits im Namen enthaltenv ist, keinen religiösen Hintergrund aber in einem normalen Kreuz sehr wohl diesen Hintergrund ?


Du bist ja noch bescheuerter als ich ursprünglich dachte.


Warnhinweise an Zugübergängen in Indien, und Halteverbotsschilder in Saudi-Arabien sind demnach eine Errungenschaft der christlichen Kreuzritter, oder?


Aber wenn du willst: Ja, das Kreuz wird in vielen Ländern der Welt als Warnhinweis, oder als Deutung eines Gefahrenbereichs erkannt.
Das ist wohl auch die Deutung, die du bei der Kreuzpflicht in öffentlichen Behörden bevorzugst?

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Thursday, 26.04.2018, 22:02 (vor 2191 Tagen) @ Kraiburger

Du hast dich so sehr auf die religiöse Betrachtung versteift, dass ein normales Argumentieren nicht mehr möglich ist.

Neben dem Andreaskreuz begegnet uns im Alltag zB auch noch das Malteserkreuz des Malteser-Rettungsdienstes.
Sollen die ihr Logo ändern, weil darin sonst Nicht-Christen den Bezug zum Christentum sehen könnten?

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Thursday, 26.04.2018, 22:52 (vor 2191 Tagen) @ corleone

Natürlich!

Das Symbol "Jesus am Kreuz" hat nämlich auch nur eine religiöse Bedeutung.

Avatar

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Nik, Thursday, 26.04.2018, 10:51 (vor 2192 Tagen) @ corleone

Achso, die Andreaskreuze an den Bahnübergängen sollen an den heiligen Andreas erinnern, und gar nicht auf einen Bahnübergang hinweisen.

Das klingt sinnvoll.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Thursday, 26.04.2018, 21:37 (vor 2191 Tagen) @ Nik

Achso, die Andreaskreuze an den Bahnübergängen sollen an den heiligen Andreas erinnern, und gar nicht auf einen Bahnübergang hinweisen.

Es scheint also doch möglich ein Symbol losgelöst von seinem religiösen Hintergrund zu betrachten.

Und Kreuze in bayerischen Behörden sollen auf die bayerische Kultur, bzw. einen großen Teil davon, hinweisen.

Avatar

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Nik, Wednesday, 25.04.2018, 15:42 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Bayern ist neben Brezn und Bier aber auch Alpen ( -> Gipfelkreuz) und kleine Dorfgemeinden (-> Kirche als Dorfzentrum), Münchner und Nürnberger Frauenkirche, Alter Peter, Augsburger Dom, Christkindlesmarkt, etc.pp

und Ludwig Thoma, Oskar Maria Graf, Rainer Fassbinder, die Räterepublik, Karl Valentin, Gerhard Polt. uswusf.

Gut,dass Bayern so vielfältig ist und der bayrische Anarchist schon immer drauf g'schissen hat, was die Obrigkeit sagt.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Block H, Wednesday, 25.04.2018, 16:20 (vor 2192 Tagen) @ corleone

Außer wenn man einen Aufhänger sucht um dem verhassten bayerischen Ministerpräsidenten mal wieder ans Bein zu pinkeln....da is alles recht

Witzig übrigens, deine Formulierung. Wo doch grad der Söder mit diesem Dekret ganz offensichtlich einen Aufhänger gesucht und gefunden hat, seinen Strahl auch ganz gezielt in eine Richtung hält... :-D

Mir ist definitiv nicht alles recht. Dem Ministerpräsidenten aller bayr. Bürger offenbar schon.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

der chefanmerker, Thursday, 26.04.2018, 08:44 (vor 2192 Tagen) @ Kraiburger

dich provoziert ein kreuz?

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Thursday, 26.04.2018, 09:44 (vor 2192 Tagen) @ der chefanmerker

dich provoziert ein kreuz?

Ich fühle mich von diesem stumpfen Aktionismus der am rechten Rand fischenden Staatsregierung provoziert!

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

BlueMagic, Wednesday, 25.04.2018, 06:22 (vor 2193 Tagen) @ corleone

Dass der Name München auf Mönche zurück geht ist inzwischen umstritten.
Das einzige Wort im Augsburger Schied vom 14.Juni 1158 das nicht in lateinischer Sprache geschrieben ist, ist das Wort Munichen. Es müsste Monachium heissen. Dass die das damals nicht wussten ist kau
m vorstellbar.
Daher gibt es auch die Theorie, dass sich dieses Munichen auf die geographische Situation Tal-Petersbergl beziehen könnte und in einer prähistorischen Sprache "Hügel an einer Anhöhe" bedeute. Der Mönch im Stadtwappen sei dann später wegen der Namensähnlichkeit entstanden. Widerlegt ist inzwischen such die These, dass es am Petersbergl bereits vor der Stadtgründung eine mönchische Siedlung gegeben habe. Da hätte man zumindest Spuren einer Behausung finden müssen. Da war aber nichts!
Die Anpassung des Curriculums an aktuelle Forschungsstände geht auch mit Kreuz nicht schneller! Den historisch nicht belegbaren Schmarrn werden sie noch in hundert Jahren den Kindern erzählen.
Es gibt noch mehr solche Legenden, die nicht richtig sind. Die Ritter Heinrichs des Löwen haben bei Föhring keine Brücke zerstört, weil es keine gab! Der Augsburger Schied war Ergebnis einer friedlichen Verhandlung von Kaiser, Bischof und Herzog!

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

nordkurvenasso, Wednesday, 25.04.2018, 12:24 (vor 2193 Tagen) @ BlueMagic
bearbeitet von nordkurvenasso, Wednesday, 25.04.2018, 13:05

Dass der Name München auf Mönche zurück geht ist inzwischen umstritten.
Das einzige Wort im Augsburger Schied vom 14.Juni 1158 das nicht in lateinischer Sprache geschrieben ist, ist das Wort Munichen. Es müsste Monachium heissen. Dass die das damals nicht wussten ist kau
m vorstellbar.
Daher gibt es auch die Theorie, dass sich dieses Munichen auf die geographische Situation Tal-Petersbergl beziehen könnte und in einer prähistorischen Sprache "Hügel an einer Anhöhe" bedeute. Der Mönch im Stadtwappen sei dann später wegen der Namensähnlichkeit entstanden. Widerlegt ist inzwischen such die These, dass es am Petersbergl bereits vor der Stadtgründung eine mönchische Siedlung gegeben habe. Da hätte man zumindest Spuren einer Behausung finden müssen. Da war aber nichts!
Die Anpassung des Curriculums an aktuelle Forschungsstände geht auch mit Kreuz nicht schneller! Den historisch nicht belegbaren Schmarrn werden sie noch in hundert Jahren den Kindern erzählen.
Es gibt noch mehr solche Legenden, die nicht richtig sind. Die Ritter Heinrichs des Löwen haben bei Föhring keine Brücke zerstört, weil es keine gab! Der Augsburger Schied war Ergebnis einer friedlichen Verhandlung von Kaiser, Bischof und Herzog!

Ich glaub ich muss mir etzt mal eine Stadtrundfahrt bei dir reinziehen um deine verquasteten Theorien mal live zu erleben

Wer weiß schon genau , warum was vor rund 900 Jahren war

Jeder Münchner Schulbub lernt , münchen kommt von Mönchen,im Wappen ist auch ein Mönch - ein erster schritt zurm Verständnis der eigenen Heimatstadt. kann man so seinem münchen Besuch aus England erzählen und gut ist's - statt sich in solchen kulturhistorischen Spielereien zu verlieren sollte der Staat vielmehr in zeitgemäßere Forschungsprojekte wie zum beiispiel gender studies investieren -dann kann man endlich auch den Mönch im Wappen austauschen- verkörpert ja schließlich auch die Kirche

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

BlueMagic, Wednesday, 25.04.2018, 13:19 (vor 2193 Tagen) @ nordkurvenasso

Die Gründung Münchens gibt es bei mir in unterschiedlichen Versionen. Je nach zeitlicher Möglichkeit. Das mit den neuesten Erkenntnissen zur Stadtgründung gibt es nur bei Innenstadtführungen mit mehr Zeitbudget. In der Schule hätte man dafür mehr Zeitbudget, aber keinerlei Interesse daran, die alten Legenden (z.T. von den Wittelsbachern im 19 Jhdt. erfunden um die verfeindeten Welfen als die Bösen darstellen zu können) richtig zu stellen.

Wollte ja nur darauf hinweisen, dass nicht mehr als sicher angenommen werden kann, dass der Name München tatsächlich von den Mönchen herrührt. Wenn das dein Weltbild stört .......

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

nordkurvenasso, Wednesday, 25.04.2018, 01:25 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von nordkurvenasso, Wednesday, 25.04.2018, 12:16

Fanatismus - mitten in Bayern!


In den öffentlichen Gebäuden TaliBayerns müssen ab 1.6 wieder Kreuze sichtbar aushängen.

Hatten wir nicht mal eine Verfassung, in welcher Staat und Religion strikt voneinander getrennt sein sollen?

Omei

konzentrier dich wie wir alle auf die Relegation.....

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Kraiburger, Wednesday, 25.04.2018, 06:33 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Offener Brief an Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

in der heutigen Kabinettssitzung wurde beschlossen, dass ab 1. Juni in jeder staatlichen Behörde in Bayern ein Kreuz hängen soll. Sie sehen darin ein „klares Bekenntnis zu unserer bayerischen Identität und christlichen Werten“.
Im Anschluss an die Sitzung haben Sie sich beim Aufhängen eines Kreuzes im Eingangsbereich der Staatskanzlei forografieren lassen.

Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder mit Christinnen und Christen gesprochen – darunter waren junge Menschen in der Katholischen Hochschulgemeinde, aber auch zahlreiche Priester, Ordensleute und evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer. Viele empfinden es zunehmend als eine Provokation und als Heuchelei, wie Sie über das Christentum öffentlich reden. In unserer Wahrnehmung wird das Christentum von Ihnen dazu missbraucht, um die Ausgrenzung von Menschen anderen Glaubens zu betreiben. Über diese Entwicklung bin ich gemeinsam mit vielen anderen sehr besorgt.

Das Kreuz taugt jedoch nicht als verlängerter Arm einer Politik der Ausgrenzung oder des nationalistischen Egoismus. Das Kreuz lässt sich auch nicht auf bayerische Folklore reduzieren. Das Kreuz ist nicht nur Etikett oder Ausweis einer bestimmten Identität, sondern Erinnerung an den Lebensweg Jesu, dessen grenzenlose Liebe und dessen besondere Parteinahme für Ausgegrenzte ihn letztlich ans Kreuz brachten. Es ist zugleich Verpflichtung, diesen Weg Jesu heute weiterzugehen.

Ich bitte Sie eindringlich: Beenden Sie den Missbrauch des Christlichen und seiner Symbole als vermeintliches Bollwerk gegen den Islam. Stärken Sie als Ministerpräsident das Verbindende zwischen allen Menschen, die hier leben! Handeln Sie in diesem Sinne wirklich christlich! Demonstrieren Sie nicht Christlichkeit, sondern praktizieren Sie diese!

Ein erster Schritt könnte sein, dass Sie die Abschiebungen von Geflüchteten nach Afghanistan aussetzen. Diese sind zutiefst inhuman und unchristlich, denn sie setzen Menschen lebensbedrohlichen Gefahren aus.
Ich wiederhole an dieser Stelle, was ich bereits im Herbst 2017 – in Anlehnung an eine Äußerung von Kardinal Marx – zugespitzt so formuliert habe: Ich pfeife auf ein ‚christliches Abendland‘ mit Schulkreuzen an der Wand, Burkaverbot, mit all seinen christlichen Feiertagen und seiner behaupteten ‚Leitkultur‘, das Menschen bewusst in Lebensgefahr abschiebt oder zu Tausenden im Mittelmeer ertrinken lässt. Die Kreuze in den Gerichtssälen und Schulen würden von den Wänden fallen, wenn sie es könnten!

Treten Sie in einen offenen Dialog darüber ein, worin denn die christlichen Werte bestehen, von denen Sie heute gesprochen haben, anstatt einseitig als Ministerpräsident das Christliche zu definieren! Kommen Sie mit in Bayern lebenden Muslimen ins Gespräch – mit dem Ziel, für die demokratische Gesellschaft, in der wir leben, zu werben, anstatt sie ihnen mit Drohgebärden entgegenzuhalten.

Würzburg, 24.04.2018

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Hose
Hochschulpfarrer

Die Trennung von Staat bzw. Politik und Kirche

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 10:08 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

...funktioniert doch wie man sieht.
Nicht die Geistlichen bestimmen Asylgesetze, sichere Herkunftsstaaten usw sondern weltliche Politiker und Gerichte ;-)

Ich schlage seit jeher ein Kreuz ..

Z*, Wednesday, 25.04.2018, 07:54 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

.. wenn ich nachmittags aus unserer Behörde rausgehe!!!

Interessante Kritik der Publizistin Liane Bednarz

tomtom, Wednesday, 25.04.2018, 08:02 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Schöne Deutung, der von mir sehr geschätzten konservativen Publizistin Liane Bednarz, die kürzlich ein sehr beachtliches Werk veröffentlich hat („Die Angstprediger: Wie rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern“), hier aktuell bei Facebook:
„(...) Man würdigt genau das herab, ja man würdigt das Transzendente, das Heilige, das für Christen Immergültige herab, wenn man es zu so etwas wie einem "kulturellen Identitätsstifter" verzwergt.

Das Kreuz ist ein Symbol ewigen Lebens, für die, die sich für den Glauben entscheiden. Ein aufoktroiertes "Symbol der kulturellen Identität" ist es nicht. Nicht so viel nach Polen, Ungarn und Russland schauen, Herr Söder.“

Interessante Kritik der Publizistin Liane Bednarz

Joerg ⌂, Wednesday, 25.04.2018, 08:55 (vor 2193 Tagen) @ tomtom

Das Kreuz ist ein Symbol ewigen Lebens, für die, die sich für den Glauben entscheiden. Ein aufoktroiertes "Symbol der kulturellen Identität" ist es nicht. Nicht so viel nach Polen, Ungarn und Russland schauen, Herr Söder.“

was das jetzt mit diesen genannten drei staaten zu tun hat erschließt sich mir nicht, gut in polen gibt es einen ziemlich radikalen kathokizismus, in ungarn hält sich die religiosität doch arg in grenzen, und die orthodoxen in russland sind doch eher pausenfüller .....;-)

Interessante Kritik der Publizistin Liane Bednarz

Schreihals Hosenfan, Thursday, 26.04.2018, 20:23 (vor 2191 Tagen) @ tomtom

Weltklasse in meinen Augen der Kommentar von Hochschulpfarrer Burkhard Hose in seinem offenen Brief an den Ministerpräsidenten. Er trifft den Nagel auf den Kopf. Zu finden - ja mei - ebenfalls im Gsichtsbuch.

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Joerg ⌂, Wednesday, 25.04.2018, 08:52 (vor 2193 Tagen) @ Kraiburger

Fanatismus - mitten in Bayern!


In den öffentlichen Gebäuden TaliBayerns müssen ab 1.6 wieder Kreuze sichtbar aushängen.

Hatten wir nicht mal eine Verfassung, in welcher Staat und Religion strikt voneinander getrennt sein sollen?

sieh es doch einmal andersherum, mit dieser entscheidung kannst du auch keiner lehrer/in mehr verbieten mit kopftuch/od. z.b. kippa zu unterrichten, da du dich mit dieser entscheidung vom säkularem staat verabschiedet hast .... ein klares/typisches csu eigentor, werden die aber vehement verteidigen .... :-P

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 10:12 (vor 2193 Tagen) @ Joerg

Lehrer oder Lehrerinnen können leider trotzdem nicht mit Kippa unterrichten, zumindest nicht solange sich muslimische Jugendliche in deren Klassen befinden.

die Schlagzeile könnte von der BILD kommen...

corleone, Wednesday, 25.04.2018, 23:35 (vor 2192 Tagen) @ tomtom

...obwohl die taz ja eher als Lektüre für die (ein-)"Gebildeten" zählt

Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism

Nikiforov, Thursday, 26.04.2018, 17:07 (vor 2191 Tagen) @ Kraiburger

Fanatismus - mitten in Bayern!


In den öffentlichen Gebäuden TaliBayerns müssen ab 1.6 wieder Kreuze sichtbar aushängen.

Hatten wir nicht mal eine Verfassung, in welcher Staat und Religion strikt voneinander getrennt sein sollen?

Hätte die Kirche das gefordert, was die CSU da praktiziert, dann wäre ich jetzt endlich ausgetreten.

Armes Bayern, das wird ein schlimmer Wahlkampf.

Dem Södertier sollte man seine Kreuze hinten reinschieben!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 28.04.2018, 07:28 (vor 2190 Tagen) @ Kraiburger

Ein Christ zeichnet sich vor allem durch Nächstenliebe aus. Die CSU zeichnet sich hingegen vor allem durch Sicherheitswahn aus.

Siehe neues PAG. Und- noch schlimmer !- Psychische-Kranken-Hilfe-Gesetz bzw. die polizeiliche Zwangsregistrierung in demselben.

Ich könnte kotzen !!!

RSS-Feed dieser Diskussion