Der Pflaumenaugust!

Block H, Friday, 13.10.2017, 12:57 (vor 2359 Tagen) @ BlueMagic

Zumindest nicht in Bayern. Denn korrekt hat die Titulierung "Zwetschg'n-Gustl" zu heißen. Mia san hier oiwei no bei uns!

Korrektur

Biogärtner, Friday, 13.10.2017, 14:25 (vor 2359 Tagen) @ Block H

Zwetschge und Pflaume sind nicht das Gleiche.

Korrektur

Block H, Friday, 13.10.2017, 15:13 (vor 2359 Tagen) @ Biogärtner

Zwetschge und Pflaume sind nicht das Gleiche.

Ah, okay. Dann so: nicht jede Pflaume ist eine Zwetschge, aber jede Zwetschge ist eine Pflaume.

Der Ausdruck "Mirabellenaugust" wäre hingegen, obwohl im gleichen Verhältnis zur Pflaume stehend, unangebracht, weil phonetisch zu elegant und nett anmutend.

Aber diese Versuche mit Hilfsausdrücken aus der Botanik sind eigentlich völlig umwegig und unnötig, da der Horst voll und ganz einfach nur er selbst ist. Im Grunde hätte es ein schlichtes "Vollhorst" also auch getan und man müsste sich über Gattungen und Unterarten keinen Kopf zerbrechen.

Wir kennen hier nur eine "Pflaume",

Lüngerl, Ehrentitel, Friday, 13.10.2017, 17:03 (vor 2359 Tagen) @ BlueMagic

die war großer Wuidmoserverehrer und stand mal bei uns im Tor. :-P

RSS-Feed dieser Diskussion