@ Oliver Griss (Forum)

transferbub, Thursday, 22.06.2017, 23:20 (vor 2490 Tagen)

Ich möchte Dir einfach so von mir erzählen, für Dich vermutlich einer von den ewig Gestrigen, einfach weil ich glaub du kannst so was nicht oft genug zu lesen bekommen.
Als wir anfingen Fußball zu spielen, gab es für uns sehr schnell wenig was an das heranreichen konnte, und ziemlich schnell gab es drei Gruppen bei uns. Blau, Rote, und diejenigen denen das egal war, Sie wollten Fußball spielen, ok, jene waren immer schon seltsam. Sobald man irgendwo beim spielen war, kristallisierte sich immer sofort heraus wer rot und blau war, und was uns, zumindest bei mir, aber ich wusste auch bei den anderen blauen, uns sofort zusammenhielt, egal woher wir kamen, war das Bewußtsein, das wir blau waren, obwohl wir nicht den Erfolg der roten 70 er hatten. Das war was besonderes, und wir wussten es von klein auf. Die roten, ( ich weiß, es gab teilweise auch andere), konnten es damals nicht verstehen, das man einen Verein toll fand der nicht auf der Erfolgsschiene schwebte sondern nur aus seiner Erfolge der Vergangenheit lebte. Für Sie war und ist es bis heute so, das sie es nicht verstehen konnten und können. Für mich waren diese roten damals schon komische Fußballspielende Geschöpfe, die rot sind weil sie meinen das Gewinnergen würden dann auch sie innehabe. Sie haben und verstehen bis heute nicht, das wir immer schon aus dem Heute und Jetzt, natürlich auch aus der Tradition, unser Selbstverständnis ziehen, obwohl ich sagen muss das mit meinen Selbstverständnis hat die letzten Jahre stark nachgelassen. Wir wurden älter, Haare begannen zu wachsen, einige fingen an sich die Haare zu färben, andere rasierten sich eine Glatze, andere suchten das Nirwana beim tanzen und rauchen, einige wurden Hauer, doch die meisten blieben so wie sie waren. Man ging unregelmäßig ins Stadion, aber man ging, egal ob Kiffender Hippie, Punk, Skinhead, oder so wie man halt immer war. Es gab die alten, die die Meisterschaft und Pokalsieg mit erlebt hatten, Sie saßen meist auf der Gegengerade, wir schauten Sie deshalb eifersüchtig und ehrfurchtsvoll an. Nie war das 60ger stärker wenn die Gegengerade erst leise, dann immer lauter 60 60 60 plärrte. Da kriegte ich Gänsehaut. Dann war das gesamte Stadion immer voll da. Wenn die alten anfingen, nicht wenn wir in der Westkurve anfingen. Dann gab es noch die, die wir respektlos Bauern nannten. Wir waren aus der Stadt und da fühlt man sich manchmal weltoffener, auch wenn das ein Trugschluss ist, vermutlich nannten Sie uns auch respektlos Stadara, (bayrisch schreiben geht nicht, ich hasse das, man kann keinen Dialekt in einer Hochschriftsprache schreiben) das hat sich schon ausgeglichen. Manchmal gab es zwar untereinander reibereien, aber letztlich waren wir alle Blaue, das einte uns immer. Kein Stankt Pauli, kein Bayern München, wir waren 60. Und zwar wir alle waren 60.
Alt oder Jung. Ich erinnere mich an zwei Lehrer aus meiner Realschule, wir sahen uns, grüßten und kurz, später in der Schule war für mich immer klar, diese zwei Lehrer passen, und ich denke das dachten Sie über mich auch, egal wie ich mich in der Schule benahm. Ich kann mich an keinen roten Freund errinnern, der jemals einen Lehrer seiner Schule im Stadion getroffen hat. Ich erinner mich an den Ubahnfahrer, der an der Silberhornstrasse, welches für mich immer die UBahnhaltestelle des 60ger ist, wie seine einzige Ansage war: Alle 60ger raus. Das ist lange her. Wenn wir damals eine Kneipe gingen die mit Fußball nichts am Hut hatte, wir waren dann doch immer die , die nicht Rot waren, und somit gab es doch eine Art von wohlwollen. Das ist lange her. Du meinst vermutlich ich bin melancholisch und nostalgisch, ja das bin ich, aber das heisst nicht das ich nichts mit der Gegenwart zu tun habe. Trotzdem war es ein tolles Gefühl wenn man in der Fraunhoferstrasse in die Tram eingestiegen ist, Sie führ damals noch zum 60ger, und schon 15 Blau darinsaßen, ok Viertel ändern sich.

Regelmäßig bin ich ab dem Zeitpunkt der lilo Knecht wieder ins Stadion gegangen, es machte wieder richtig Spaß. Pokalspiel oder Freundschaftsspiel in Miesbach, besoffenne Blaue in Miesbach: Miaspecker , Arschlöcher, zum totlachen, Ich erinner mich an ein Pokalspiel, ich weiß nicht mehr genau, ich glaube das der Bayerliga das zur DFB Pokalrunde führt im Grünwalder. Mein erster Besuch auf der Haupttribüne, muss man auch mal gemacht haben, hinter mir saß eine gewisse Maria, ich tippte Sie auf 70 bis 75, Sie bewegte sich das gesamte Spiel mehr als das heutige Ultras wärend eines Spieles tun. Vor mir saßen Sunnyboy 60ger, so um die 50, die das gesamte Spiel nur schimpften, neben mir ein Türke, der sich sobald, die Spieler was falsch machten aufsprung und um die Sunnyboys zu ärgern ganz laut rief: Maan 60 heute wieder schlecht. Besser wie jedes Theaterstück. Über all im Stadion waren Leute verteilt die ich kannte, Freunde, Sehbkanntschaften, Eltern von Freunden, Lehrer. Wir waren 60, auch die sogenannten Bauern.
Meine Entfremdung begann schleichend, und Sie begann als man plötzlich anfing von offizieller Seite Trachten zu tragen. Nichts gegen Trachten. Aber wir sind 60. Wir waren nie Tracht. Tracht gabs an der Seitenstrasse, und plötzlich wollte man zu Ihnen aufschliessen und meinte mir Urtümlichkeit und Metzgerbrotzeit kann man das erreichen. Jetzt frag ich dich , wer ist der Ewiggesgtrige. Wer glaubte, und glaubt bis heut man sei auf einer Stelle mit Bayern, das ist unser Verderben, das wir nicht mehr wir sein sollten sondern wer anders, das kam und konnte immer nur von Leuten kommen die nichts mir uns zu tun haben, rote Metzger mit Jahreskarte und Investoren die das auch glauben. Und wer machts möglich, komische Blaue die mich an die roten Fußballkollegen aus der Kindheit erinnern, auch mal Gewinner sein wollen.

Wir waren immer die Gewinner. Klar würd ich gern mal wieder International fahren, aber mit Stolz. Das ist jetzt vermutlich nicht zeitgemäß, erklär mir mal was zeitgemäß ist, wer Zeitgemäß bestimmt. Ein Kommetar in der Süddeuttsschen zum verlassen von West Ham United aus dem upton Park. Fußball in einer Wohngegend ist nicht mehr Zeitgemäß. Welch ein Arschloch erklärt mir was Zeitgemäß ist. Wäre es nicht vielleicht Zeitgemäß einen Schlachthof, einer Großmarkthalle, ein Stadion in der Stadt zu lassen, und dadurch die unmittelbare Wohngegend drumherum nicht dem Investorenwahnsinn preiszugeben. Man wäre das billige Politik für sozial Schwache. Stattdessen forsieren Politiker, wie zum Beispiel Herr Ude ein Arena Projekt am Stadtrand, Fußball raus aus der Stadt, Wohnen schöner machen, für Leute mit Geld, Ihre eigenen Stammwähler vergessen, Ihm gings nie um 60, er wollte sein Denkmal. Dort kann man den Leuten das Geld raus pressen. Ist das Zeitgemäß. Vermittelst du das auch deinen Kindern, sofern du welche hast. Schnitt Jena 1 Auswärtsspiel im Osten. Wir Wessis mussten Reichenzuschlag zahlen, ich fands geil. Vor dem Stadion hockte ein Trupp von vielleicht 10 Leuten mit Hufeisenbart und Kutte. Die Wildsäue. Ich glaub Sie waren vom Hasenbergl. Sie sangen sehr laut : Baut die Mauer wieder auf. Schnitt . Ebenso ein Klientelpolitiker bei uns : Monatzeder, Arena Befürworter, Hauptsache Giesing kriegt Biospielsplätze und wird dadurch Aktraktiv , aber eben nur für Latte Macchiato schlabelnde Mütter mit VW Bus.
Ich ging dann noch ein paar mal ins Olympiastadion, meine Besuche wurden seltener, kann auch mit dem Alter zu tun haben, ich hatte einfach nicht mehr so Lust. Eine meiner letzten Auswärtsfahrten war Parma , sehr super. An einem Autogrill irgendwo dort hin tranken wir italienisch zivilisiert einen Cappuchino, als zwei blue Kutten herreinkamen, sehr blau, ich glaube es gab schon den Euro, und fünf Euro auf den Tresen schmissen und laut riefen: a pakkerl Tchicks, wir sind zusammengebrochen. In Parma auf dem Hauptplatz kam dann ein Kleinbus dem Leute entstiegen sind die eher so aussahen als suchten sie den örtlichen Puff. Es waren Wildmoser Kneißl und Konsorten. Da fällt mir der kiffende Hippie von der Schule ein, den ich nach einpaar Jahren mal wieder sah, und zwar steineschmeissend hinter der Hauptribüne auf den Unterhaching Bus. Dann kam der Abstieg, mit ein paar Spielen im Grünwalder, eine riesen Aufbruchsstimmung, und ich beschloss des Alters wegen, und um ein Teil des kräftigen 60 60 60 zu werden mir eine Jahreskarte für die Gegengerade zu besorgen. Statt der Alten saßen plötzlich Jüngere auf der Gegengerade, bessere gesagt sie Standen, nicht viel, ein paar , ich glaub es war der Beginn der Ultras, aber sich bin ich mir nicht, da waren viele die Standen die keine Ultras waren, auch so Freunde des 60 ger Stadions, neben so einem bin ich gesessen, der hat mich die gesamte Saison nicht gegrüßt, obwohl er neben mir saß, was für ein Wixer. Und die die Standen sangen die ganze Zeit Ullla la Ulla , die ganze zeit, wenn einer früher ging wurde er beschimpft, kein 60 60 mehr, ungut, da wusste ich es ist vorbei, klar es wurde anders, es war nicht mehr meins.

Da kommen mir die Zwillinge in den Sinn, über alles motzen und schimpfen, butschaken, neger, türken, rote, sobald aber einer ein blauer war, der nicht der metzgernden-ich-steh-mit-höneß -auf einer stufe stand, waren sie ins herz geschlossen, egal ob butschake, neger oder türke. Ich ging anfangs noch in die Arena, architektonisch fand ich sie Gut , für uns scheisse. Pokalspiel gegen Bayern. Ich saß im obersten Rang ganz unten am Rand der Blauen, ein paar rote waren auch. Als ich mal laut Arschloch rief drehten sich ca. 200 Leute im Mittelrang empört um, was für ein armseeliger roter Haufen. Ich bestellte meine Jahreskarte ab und schrieb dazu, wenn Sie wieder im Grünwalder spielen nehm ich wieder eine, eine Antwort von Vereinsseite gab es nie. Mich interessierte nicht mehr was über 60 in der Zeitung stand, es langweilte mich. Dann doch noch Hamburg, Pokal, Arena, Verloren, man wurde mit shuttlebussen zu den S-bahnen gebracht. Wir waren verteilt ca 15 Löwen, sonst nur HSV, einer von uns , leider verstorben, fing an den 60ger marsch zu singen, wir andern 14 voll mit, ansonsten totenstille im Bus, man sah die Gesichter der Hamburger, sie waren ehrfurchtsvoll. Komplett zu ende gesungen. Wir sind 60. Dann gab es noch das Pokalspiel gegen Dortmund, ich glaube zur Wiesenzeit, ich hab nicht eine Lederhose im Stadion gesehen, aus allen Ecken kamen 60 rufe, keine Ultras hat man vernommen, 60jährige Oberstudienrätetypen vor mir die aus Ärger ihre Plastikbierbecher gefüllt auf dem Boden schmissen, ich hatte zum ersten mal seit 60 60 60 der Gegengraden wieder ein bischen Gänsehaut.

Mir wurd klar, solang wir anders sind als die Roten wird es uns immer geben, aber nur so lange, was für einen Grund sollte es für die Kinder geben Blau zu werden wenn man ein fremdgesteuerter Investoren verein ist, der vom Sport keine Ahnung hat, wogen RB Leipzig einem fast sympatisch erscheinen kann, was für einen Grund soll es für die Kids geben blau zu werden, es gibt dann keinen mehr, und zum ersten mal könnten die roten zu recht über uns lachen, alles was sie vorher nie verstanden haben, mit ihrem Minderwertikkeitskomlex, Sich über uns lustig machen, die armseeligen Gestalten hätten plötzlich recht.

Und wer arbeitet daran. Unter anderem du mit deinem Blogg, was dich antreibt ist mir egel, ich versteh nur nicht wie du von der EV forderst, ein stimmiges Konzept vorzulegen. Erklär mir das Konzept von Hassan. Das einzeige was ich sehe ist: nächste Jahr aufstieg dann champions leauge. Jedes Jahr, Jedes Jahr neue Trainer, Manager, spieler rausschmeissen, und dann sagen wenn ich mehr Macht hätte wird alles besser. Super Konzept. Und dann alle anderen als ewiggestrige zu beschimpfen, das heisst Ewiggestrige leben in der Vergangenheit und haben keine Ahnung. So wie Ungeziefer, das muß auch vernichtet werden. Erziehst du so deine Kinder? Make 60 Great again. HAHAHAHa, Alle die was groß machen wollten sind gescheitert. Hitler wollte Deutschland so groß machen wie nie . Ergebnis: Er hat es so klein gemacht wie nie, genauso wird Trump in Amerika scheitern und Hassen bei uns. Wir sind 60., Wie ein Freund sagte: er hätte mich vorher fragen sollen, mit Waldhof, OFC und uns ist nicht gut Kirschen essen, auch wenn s bei uns länger gedauert hat. Wir kriegen jeden klein. Erziehst du so deine Kinder das du in deinem Blogg die Telefonnummer von einem Vorstand der e.v. anzeigst, der darauf hin Todesdrohungen bekommt. Ist das dein ernst. Bist du stolz darauf. Das einzige was im Verein noch funktioniert hat ist die Jugendabteilung. Konzept von Dir und Hassan: Ich brauch die Gewalt über die, dann wird alles gut. Hey, das einzige wo er nichts zu melden hat funktioniert. Das hat was vom totalen Krieg. Da fällt mir die Frau ein die schon vor St Pauli Löwen gegen rechts Tschirts gemacht hat, deren Namen mir hoffentlich nie wieder einfällt.
Irgendwie klingst du verzweifelt, vielleicht geht ja was beim Traunssteiner Wochenblatt oder den Gelben Seiten in Tölz.
Meine Hoffnung für die Zukunft ist die, das die Kinder von Freunden mit dem selben Stolz jetzt wieder ins Station gehen können wie wir das gemacht haben, und Sie haben die Chance.
Für mich selbst gilt , ich wird mein Leben lang, sofern es in meiner Macht liegt gegen Leute wie dich kämpfen, mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen, man kann auch anders wie der sogenannte Zeitgeist, und ich kann s mir nicht verkneifen, im Block Q wirst du nächster Jahr kein Spaß haben.

Mit Grammatik und Rechtschreibung verdien ich aus gutem Grund kein Geld

Falscher Adressat

Lüngerl, Friday, 23.06.2017, 08:39 (vor 2489 Tagen) @ transferbub

Schön erzählt, transferbub. Danke! Nur wird dein Adressat dich nicht verstehen.


Mit Grammatik und Rechtschreibung verdien ich aus gutem Grund kein Geld

Dein Brieffreund auch nicht.

Was sind denn "Miaspecker"?

Nicht-Bayer tomtom, Friday, 23.06.2017, 09:28 (vor 2489 Tagen) @ transferbub

Als des Bairischen nicht Kundiger bitte ich darum, mich ob der Bedeutung dieses Begriffes aufzuklären. Danke. (-;

"Pokalspiel oder Freundschaftsspiel in Miesbach, besoffene Blaue in Miesbach: Miaspecker , Arschlöcher, zum totlachen (...)"

Was sind denn "Miaspecker"?

?, Friday, 23.06.2017, 09:36 (vor 2489 Tagen) @ Nicht-Bayer tomtom

Zeitgenossen die Katzen verzehren!

Was sind denn "Miaspecker"?

Busfahra_, Friday, 23.06.2017, 09:40 (vor 2489 Tagen) @ Nicht-Bayer tomtom

Als des Bairischen nicht Kundiger bitte ich darum, mich ob der Bedeutung dieses Begriffes aufzuklären. Danke. (-;

"Pokalspiel oder Freundschaftsspiel in Miesbach, besoffene Blaue in Miesbach: Miaspecker , Arschlöcher, zum totlachen (...)"

Miaspecker = Miesbacher

Was sind denn "Miaspecker"?

Est60, Friday, 23.06.2017, 11:44 (vor 2489 Tagen) @ Busfahra_

dachte immer des wären Miaschbegga?

Was sind denn "Miaspecker"?

transferbub, Friday, 23.06.2017, 12:05 (vor 2489 Tagen) @ Est60

hab einen Sprachfehler

Was sind denn "Miaspecker"?

havo, Friday, 23.06.2017, 16:07 (vor 2489 Tagen) @ Busfahra_

Dafür is da Lüngerl a waschechter Attinga!!:-)

@ Oliver Griss

Ulla, Saturday, 24.06.2017, 10:50 (vor 2488 Tagen) @ transferbub

*offtopic: ich finds ja schön, dass es endlich mal jemand schreibt, dass man für mich gesungen hat :D :D :D

RSS-Feed dieser Diskussion