BGH-Urteil könnte für manchen Fan künftig sehr teuer werden (Forum)

Lüngerl, Monday, 26.09.2016, 12:36 (vor 2761 Tagen)

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/660882/artikel_bgh-urteil_boellerwerfer-haften-auch-fuer-dfb-strafen.html#omfeaturednews

Geldstrafen vom Verband für Böller werfen, Becher schmeißen, Pyrotechnik zünden etc können sich die Clubs künftig nach dem Verursacherprinzip vom Täter (ganz unabhängig von den strafrechtlichen Konsequenzen) zurückholen.

Der BGH hatte zu klären, ob es zwischen den Verstößen gegen die Stadionordnung und den Verbandsstrafen des DFB einen rechtlichen Zusammenhang gibt - was die Richter bejahen. "Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass jeden Zuschauer die Verhaltenspflicht trifft, die Durchführung des Fußballspiels nicht zu stören", teilte der BGH mit. "Verstößt er hiergegen durch das Zünden und den Wurf eines Knallkörpers, hat er für die daraus folgenden Schäden zu haften und sie zu ersetzen. Das gilt auch für eine dem Verein wegen des Vorfalls auferlegte Geldstrafe des DFB."

BGH-Urteil könnte für manchen Fan künftig sehr teuer werden

GWS, Monday, 26.09.2016, 19:53 (vor 2761 Tagen) @ Lüngerl

Da kann man nur noch auf den EuGH hoffen.

RSS-Feed dieser Diskussion