O.T. Bargelddiskussion (Forum)

BlueMagic, Tuesday, 09.02.2016, 22:10 (vor 2993 Tagen)

Weil mich diese Diskussion um das Bargeld nervt komme ich leider nicht umhin dem Kassenpersonal wieder mehr Arbeit zu machen. Werde aus purem Protest künftig Kartenzahlungen weitgehend vermeiden.
Schade, dass keine größeren Anschaffungen anstehen. So ein Auto- oder Möbelkauf mit einem schönen Stapel Hunderter hätte was. Und auf der Bank und beim Händler schön schimpfen.

Bin halt ein eingefleischter Ewiggestriger.

Wie kann man eigentlich mit seinem täglichen Verhalten gegen TTIP protestieren?

O.T. Bargelddiskussion

Herbert, Tuesday, 09.02.2016, 22:32 (vor 2993 Tagen) @ BlueMagic

Wie kann man eigentlich mit seinem täglichen Verhalten gegen TTIP protestieren?

Schwierig, nachdem ja nicht bekannt wird, was im Vertrag "TTIP" genau geregelt wird. Wenn nicht mal die Politiker mit Ihren Beratern darüber reden dürfen, dann hat das, zumindest für mich, nichts mehr mit "gelebter" Demokratie zu tun.

PS: Natürlich will der Staat Bargeld abschaffen, am besten überall Kameras aufbauen und die Identifikation nur noch per digitalem Ausweis zulassen. Schließlich sind es wir, die Bürger, die den Politikern (ich schreibe mal absichtlich nicht "dem Staat") Ärger machen können.

O.T. Bargelddiskussion

tomtom, Wednesday, 10.02.2016, 08:38 (vor 2992 Tagen) @ BlueMagic

Hatte kürzlich auch eine Bargelddiskussion. Ein Trafikant bei dem ich seit Jahren die Sonntagszeitung kaufe, kam mir Anfang des Jahres blöd: Ich wollte ihm den Betrag passend geben, unter anderem mit maximal zehn 1-Cent-Münzen - er weigerte sich diese anzunehmen. Sein Argument lautete, dass er jetzt für dieses Kleingeld bei der Bank extra bezahlen müsse. So endete eine jahrelange Geschäftsbeziehung. Depp da!

Weil mich diese Diskussion um das Bargeld nervt komme ich leider nicht umhin dem Kassenpersonal wieder mehr Arbeit zu machen. Werde aus purem Protest künftig Kartenzahlungen weitgehend vermeiden.
Schade, dass keine größeren Anschaffungen anstehen. So ein Auto- oder Möbelkauf mit einem schönen Stapel Hunderter hätte was. Und auf der Bank und beim Händler schön schimpfen.

Bin halt ein eingefleischter Ewiggestriger.

Wie kann man eigentlich mit seinem täglichen Verhalten gegen TTIP protestieren?

O.T. Bargelddiskussion

Herbert, Wednesday, 10.02.2016, 11:44 (vor 2992 Tagen) @ tomtom

Hatte kürzlich auch eine Bargelddiskussion. Ein Trafikant bei dem ich seit Jahren die Sonntagszeitung kaufe, kam mir Anfang des Jahres blöd: Ich wollte ihm den Betrag passend geben, unter anderem mit maximal zehn 1-Cent-Münzen - er weigerte sich diese anzunehmen. Sein Argument lautete, dass er jetzt für dieses Kleingeld bei der Bank extra bezahlen müsse. So endete eine jahrelange Geschäftsbeziehung. Depp da!

Interessant, das Thema kenne ich nur "andersrum" bzw. dass es inzwischen Geld kostet, wenn man Münzrollen von der Bank (als Wechselgeld) abholt. Daher sind die meisten Bäcker, Metzger, Zeitungshändler, etc. froh, wenn man mit Kleingeld bezahlt und nicht jeder Scheine "zückt". Komisch, evtl. blickt es Dein Händler nur einfach nicht. ;-)

O.T. Bargelddiskussion ins on topic gerettet ...

tomtom, Wednesday, 10.02.2016, 13:54 (vor 2992 Tagen) @ Herbert

Ich habe als Elf- oder Zwölfjähriger mal einem Trambahnschaffner (gab's seinerzeit noch) meine gesammelten Pfennige hingelegt als ich von einem Kickers-Spiel in Degerloch nachhause fahren wollte - er weigerte sich dieses Geld anzunehmen. Ein fremder Mann zahlte dann aus Mitleid für mich.

Mitte der 1970-er konnte man bei den Stuttgarter Kickers noch schwarzsehen: Hinter einer Kurve gab es ein Kriegerdenkmal, auf welches man klettern konnte, die Sicht von dort war einigermaßen gut, doch mit Spielbeginn verdrückten sich die Ordner und man konnte ungehindert den zwei Meter hohen Zaun von dem Bauwerk aus bezwingen.

Unvergesslich ist für mich aus diesen Jahren noch ein Spiel gegen die SpVgg Bayreuth, in der letzten Spielminute rutschte dem Oldschdod-Urgestein Wolfgang Mahr (Torhüter) in der 90. Minute irgendwie der Ball zum 1:1 ins Tor. Mahr bekam einen Weinkrampf, ich beobachtete die Szene andächtig direkt hinter dem Tor. Die meisten Spielernamen der Kickers und sogar eines Bayreuthers (Wolfgang "Bobby" Breuer) sind mir heute noch geläufiger als die der aktuellen Löwen-Mannschaften.

Apropos Schwarzsehen und Kickers: Das kann man heute auch noch oder wieder. Aber nur was die sportlichen Perspektiven dieser Blauen betrifft.

Hatte kürzlich auch eine Bargelddiskussion. Ein Trafikant bei dem ich seit Jahren die Sonntagszeitung kaufe, kam mir Anfang des Jahres blöd: Ich wollte ihm den Betrag passend geben, unter anderem mit maximal zehn 1-Cent-Münzen - er weigerte sich diese anzunehmen. Sein Argument lautete, dass er jetzt für dieses Kleingeld bei der Bank extra bezahlen müsse. So endete eine jahrelange Geschäftsbeziehung. Depp da!


Interessant, das Thema kenne ich nur "andersrum" bzw. dass es inzwischen Geld kostet, wenn man Münzrollen von der Bank (als Wechselgeld) abholt. Daher sind die meisten Bäcker, Metzger, Zeitungshändler, etc. froh, wenn man mit Kleingeld bezahlt und nicht jeder Scheine "zückt". Komisch, evtl. blickt es Dein Händler nur einfach nicht. ;-)

O.T. Bargelddiskussion ins on topic gerettet ...

my cashisking mind, Wednesday, 10.02.2016, 19:52 (vor 2992 Tagen) @ tomtom

Ich habe als Elf- oder Zwölfjähriger mal einem Trambahnschaffner (gab's seinerzeit noch) meine gesammelten Pfennige hingelegt als ich von einem Kickers-Spiel in Degerloch nachhause fahren wollte - er weigerte sich dieses Geld anzunehmen. Ein fremder Mann zahlte dann aus Mitleid für mich.

Exakt gleiches Erlebnis hatte ich in den Seventies bei den Löwen. Die letzten Pfennige zusammengekratzt um 2 DM für ein Heimspiel der Löwen bezahlen zu können. Der Drachen an der Kasse hat mich weiter geschickt. Das Kuttenmonster hinter mir hat dann bezahlt. Netter Mann.

Sofort verklagen!

Weisswuaschd to go, Thursday, 11.02.2016, 21:04 (vor 2991 Tagen) @ tomtom

Hatte kürzlich auch eine Bargelddiskussion. Ein Trafikant bei dem ich seit Jahren die Sonntagszeitung kaufe, kam mir Anfang des Jahres blöd: Ich wollte ihm den Betrag passend geben, unter anderem mit maximal zehn 1-Cent-Münzen - er weigerte sich diese anzunehmen. Sein Argument lautete, dass er jetzt für dieses Kleingeld bei der Bank extra bezahlen müsse. So endete eine jahrelange Geschäftsbeziehung. Depp da!

Der gute Mann hat eine Annahmepflicht bis zu 50 Münzen - den verklagen wir, dann bekommst Millionen. In Centmünzen...

O.T. Bargelddiskussion

Commander, Wednesday, 10.02.2016, 12:43 (vor 2992 Tagen) @ BlueMagic

Wie kann man eigentlich mit seinem täglichen Verhalten gegen TTIP protestieren?

Bei jeder Gelegenheit Deine Abneigung gegen die TTIP-Parteien kundtun und Nicht-TTIP-Parteien wählen oder gar nicht wählen!

O.T. Bargelddiskussion

der bayrische eroberer, Wednesday, 10.02.2016, 13:05 (vor 2992 Tagen) @ Commander

gar nicht wählen ist meiner meinung nach das dümmste was man tun kann... zumindest solange, wie die wahlkampfkostenrückerstattung auf 100% gerechnet wird und sich niemand damit beschäftigt, warum rund 50% nichts von dieser art der "demokratie" halten...

O.T. Bargelddiskussion

Commander, Wednesday, 10.02.2016, 15:00 (vor 2992 Tagen) @ der bayrische eroberer

gar nicht wählen ist meiner meinung nach das dümmste was man tun kann... zumindest solange, wie die wahlkampfkostenrückerstattung auf 100% gerechnet wird und sich niemand damit beschäftigt, warum rund 50% nichts von dieser art der "demokratie" halten...

Schwer zu sagen. Also ich halte es für noch dümmer, die Verbrecher, die uns demnächst enteignen wollen, zu wählen. Aber klar: Man will nicht mit den Desinteressierten, den "Politikverdrossenen" in einen Topf geworfen werden. Die Wahlverweigerung müsste im Zusammenhang mit einer groß angelegten Aktion stattfinden: einem Totalboykott oder einem Generalstreik.

Vielleicht ist unter den Splitterparteien eine wählbar. Aber sich da durchwuseln, damit sich das Ergebnis im Promillebereich ändert? Und das mit der Wahlkampfkostenerstattung ist unter den großen Schweinereien unserer Parteiendiktatur auch nur ein kleines Teilchen davon.

O.T. Bargelddiskussion

friedhofstribüne, Wednesday, 10.02.2016, 18:09 (vor 2992 Tagen) @ BlueMagic

Weil mich diese Diskussion um das Bargeld nervt komme ich leider nicht umhin dem Kassenpersonal wieder mehr Arbeit zu machen. Werde aus purem Protest künftig Kartenzahlungen weitgehend vermeiden.
Schade, dass keine größeren Anschaffungen anstehen. So ein Auto- oder Möbelkauf mit einem schönen Stapel Hunderter hätte was. Und auf der Bank und beim Händler schön schimpfen.

Bin halt ein eingefleischter Ewiggestriger.

Wie kann man eigentlich mit seinem täglichen Verhalten gegen TTIP protestieren?

Ich hätte hier auf dem Schreibtisch einen großen Topf mit Münzen. Magst den nicht holen? Ich würde ihn für 10€ abgeben.

O.T. Bargelddiskussion

laimerloewe (c), Wednesday, 10.02.2016, 21:26 (vor 2992 Tagen) @ BlueMagic

Früher wurde hier noch über freigeld diskutiert. Jetzt so profane Dinge wie Bargeld...

RSS-Feed dieser Diskussion