Egon Bahr † (Forum)

tomtom, Thursday, 20.08.2015, 09:10 (vor 3143 Tagen)

93 wurde er. Mehr bei SpOn.

Der Mann der Abrüstung

Lüngerl, Thursday, 20.08.2015, 11:55 (vor 3143 Tagen) @ tomtom

Sozialdemokraten von seinem Schlag sterben aus. Ganz große Figur mit Haltung.

93 wurde er. Mehr bei SpOn.

blabla ot

hjs blabla, Thursday, 20.08.2015, 14:23 (vor 3143 Tagen) @ Lüngerl

d

Hast recht

Lüngerl, Thursday, 20.08.2015, 15:14 (vor 3143 Tagen) @ hjs blabla
bearbeitet von Lüngerl, Thursday, 20.08.2015, 15:36

Als Nichtmitglied steht es mir nicht zu, Egon Bahr zum Abschied einen aufrechten Mann zu heißen.

Außerdem hab ich bei meiner flapsigen Bemerkung, Sozis wie er würden aussterben, bösartigerweise aktuelle Spitzenkräfte wie Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier oder Andrea Nahles unterschlagen. Meine Schuld. Auch das Wirken der Altvorderen Gerhard Schröder oder Otto Schily widerlegt meine These.

Hast recht

Commander, Thursday, 20.08.2015, 17:02 (vor 3143 Tagen) @ Lüngerl

Als Nichtmitglied steht es mir nicht zu, Egon Bahr zum Abschied einen aufrechten Mann zu heißen.

Außerdem hab ich bei meiner flapsigen Bemerkung, Sozis wie er würden aussterben, bösartigerweise aktuelle Spitzenkräfte wie Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier oder Andrea Nahles unterschlagen. Meine Schuld. Auch das Wirken der Altvorderen Gerhard Schröder oder Otto Schily widerlegt meine These.

Nachdem Du bei Deiner Aufzählung sozialdemokratischer Koniferen Hubertus Heil unterschlagen hast, brauchen wir über Deine Inkontinenz gleich gar keine Phrasen mehr zu pflanzen.

Hast recht

tomtom, Thursday, 20.08.2015, 17:26 (vor 3143 Tagen) @ Commander

Und wenn wir jetzt noch vom Edathy anfangen, haben wir gleich den Schweiger hier auf der Matte (klasse Fido übrigens von Jan Böhmermann: Besoffen bei Facebook).

Als Nichtmitglied steht es mir nicht zu, Egon Bahr zum Abschied einen aufrechten Mann zu heißen.

Außerdem hab ich bei meiner flapsigen Bemerkung, Sozis wie er würden aussterben, bösartigerweise aktuelle Spitzenkräfte wie Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier oder Andrea Nahles unterschlagen. Meine Schuld. Auch das Wirken der Altvorderen Gerhard Schröder oder Otto Schily widerlegt meine These.


Nachdem Du bei Deiner Aufzählung sozialdemokratischer Koniferen Hubertus Heil unterschlagen hast, brauchen wir über Deine Inkontinenz gleich gar keine Phrasen mehr zu pflanzen.

Hast recht

hjs blabla, Thursday, 20.08.2015, 17:44 (vor 3143 Tagen) @ Lüngerl

Also gut, du hast dich bemüht. Bemüh ich mich auch mal.

Das mit dem Nicht-Parteimitglied ist geschenkt. Es hat schon immer mehr Leute gegeben, die am Rand stehen und alles besser wissen, als solche, die anpacken und sich die Finger schmutzig machen.

Das "Früher-war-alles-besser"-Argument ist ahistorisch, es ist intellektuell schwachbrüstig und es ist, wenn man es auf die SPD beschränkt, bösartig.

Es ist ahistorisch, weil genau das, was heutigen SPD-Politikern - nicht nur denen, aber bleiben wir mal da - vorgeworfen wird, nämlich das Kompromisslerische um der Macht willen, genau das wurde in den 60ern der Generation Brandt, Bahr, Schmidt, Wehner vorgeworfen. Das begann mit Bad Godesberg, ging weiter mit den Personenkult-Wahlkämpfen von Willy Brandt seit Anfang der 60er und fand seinen Höhepunkt in der Großen Koalition unter Kiesinger. Warum haben wir keine aufrechten Sozialdemokraten wie Ollenhauer und Schumacher mehr! Das Argument ist übrigens noch viel älter, wir hatten die alten Römer aber heute schon mal, da geh ich jetzt nicht mehr hin.

Es ist intellektuell schwachbrüstig, vor allem, wenn es um die angesprochene Korruption geht. So genau durchleuchtet wie heute wurden Politiker noch nie. Der ganze Schmu mit Günstlingen, mit der Wirtschaft wie noch vor 30 oder 50 Jahren ist heute gar nicht mehr möglich. Die genannten Beispiele sind Ausnahmen, früher waren sie die Regel. Im Übrigen wird der von dir genannte Gerhard Schröder in manchen Kreisen als Musterbeispiel für aufrechten Gang genannt, weil er für bestimmte Inhalte seine Macht aufs Spiel und letztlich verloren hat. Aber das nur nebenbei.

Es ist schließlich bösartig. Denn warum sollte es in der SPD anders als in anderen Parteien sein? Die Gesellschaft kriegt die Politiker, die sie möchte. So ist das.

Ich kann es aber auch kürzer sagen: Eine Würdigung, von jemand, den man schätzt, die mit einer Bösartigkeit verbunden ist, ist vielleicht gar keine Würdigung.

Oder noch kürzer: Blabla.

Hast recht

Lüngerl, Friday, 21.08.2015, 00:02 (vor 3142 Tagen) @ hjs blabla

Also gut, du hast dich bemüht. Bemüh ich mich auch mal.

Kennst du das Gespräch zwischen Gaus und Bahr?

Gaus: Erlauben Sie mir eine letzte Frage: Was hätten Sie gern, dass man Ihnen nachruft, wenn Sie tot sind, Herr Bahr?

Bahr: Er hat sich bemüht.

Anlässlich seines Todes auf "Der Freitag" nachzulesen:
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/sich-stets-treu-geblieben

Zum Rest morgen, ich muss jetzt ins Bett.

In der SPD ist es aber anders als in anderen Parteien...

Löwenbomber, Sunday, 23.08.2015, 09:39 (vor 3140 Tagen) @ hjs blabla

...Einen derartigen Verlust an Wähler-Zustimmung bundesweit hat keine andere Partei zu verkraften.

Es gibt vielerlei Gründe dafür. Die Entstehung der Grünen, die Entstehung der Linken.

Der Wandel der Gesellschaft in eine Dienstleistungs-Gesellschaft.

Aber auch der Abgang früherer Koryphäen wie Egon Bahr.

In der SPD ist es aber anders als in anderen Parteien...

Joerg ⌂, Sunday, 23.08.2015, 10:37 (vor 3140 Tagen) @ Löwenbomber

Aber auch der Abgang früherer Koryphäen wie Egon Bahr.

nicht nur ..., die spd leidet immer noch unter den folgen der kanzlerschaft schröders, erst werden die sog. arbeitsreformen (auch hartzgesetze genannt 1 - 4) eingeführt, was zu lohndumping etc. geführt hat, dann stellt soch die spd hin und fordert die einführung von flächendeckendem mindestlohn .....

irgendwie nehmen die leute der spd diese spiele nicht mehr ab

In der SPD ist es aber anders als in anderen Parteien...

hjs korrigierend, Sunday, 23.08.2015, 11:26 (vor 3140 Tagen) @ Joerg

Den flächendeckenden Mindestlohn haben wir bereits eingeführt.

In der SPD ist es aber anders als in anderen Parteien...

Joerg ⌂, Sunday, 23.08.2015, 14:33 (vor 3140 Tagen) @ hjs korrigierend

Den flächendeckenden Mindestlohn haben wir bereits eingeführt.

der korrektur bedurfte es nicht, dass der mindestlohn eingeführt wurde ist bekannt, es ging um die "verarsche" erst das lohndumping durch die hartz-gesetze begünstigen und dann die forderung nach dem mindestlohn, als habe man mit den hartzgesetzen nichts zu tun gehabt...

In der SPD ist es aber anders als in anderen Parteien...

Commander, Monday, 24.08.2015, 11:34 (vor 3139 Tagen) @ Joerg

Den flächendeckenden Mindestlohn haben wir bereits eingeführt.


der korrektur bedurfte es nicht, dass der mindestlohn eingeführt wurde ist bekannt, es ging um die "verarsche" erst das lohndumping durch die hartz-gesetze begünstigen und dann die forderung nach dem mindestlohn, als habe man mit den hartzgesetzen nichts zu tun gehabt...

Außerdem ist es auch sachlich falsch, wenn ein SPD-Parteimann sagt, "... haben wir eingeführt."

Mit ihren 25 % kann die SPD bestenfalls Vorschläge machen und beim großen Partner um Zustimmung werben.

In der SPD ist es aber anders als in anderen Parteien...

hjs naja, Wednesday, 26.08.2015, 18:31 (vor 3137 Tagen) @ Commander

Das ist immer so, außer du hast ne absolute Mehrheit.

RSS-Feed dieser Diskussion