Eine Frage an die Outdoor-Füchse hier (Forum)

hjs nixahnung, Sunday, 26.07.2015, 10:36 (vor 3169 Tagen)

Am Donnerstag darf (muss!) ich einen Wandertag mit einer lustlosen zehnten Klasse bestreiten. Wir haben uns inzwischen geeinigt auf "an der Isar entlang, aber in München" und "zum Schluss einkehren" und "nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden" gehen.
Meine Idee war, sich am Tierpark zu treffen und dann Richtung Süden zu gehen bis zur Waldwirtschaft. Is das nach den Parametern (s.o.) das Richtige? Und: Is von der Waldwirtschaft dann echt die S7 das Beste zurück? Und: Gäb's Alternativen?

Schon jetzt vielen Dank!

Eine Frage an die Outdoor-Füchse hier

Reiner M., Sunday, 26.07.2015, 10:50 (vor 3169 Tagen) @ hjs nixahnung

Wandertag : 1.5 - 2.0 Stunden gehen :-) :-):-D :-D

Eine Frage an die Outdoor-Füchse hier

tomtom, Sunday, 26.07.2015, 11:46 (vor 3169 Tagen) @ Reiner M.

Wir ahnen ja – vor allem aufgrund von HJS' Nachfragen bezüglich der Heimfahrt – wie der Wandertag wieder endet: so oder so.

Wandertag : 1.5 - 2.0 Stunden gehen :-) :-):-D :-D

Eine Frage an die Outdoor-Füchse hier

my outdoor mind, Sunday, 26.07.2015, 11:44 (vor 3169 Tagen) @ hjs nixahnung

Am Donnerstag darf (muss!) ich einen Wandertag mit einer lustlosen zehnten Klasse bestreiten. Wir haben uns inzwischen geeinigt auf "an der Isar entlang, aber in München" und "zum Schluss einkehren" und "nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden" gehen.
Meine Idee war, sich am Tierpark zu treffen und dann Richtung Süden zu gehen bis zur Waldwirtschaft. Is das nach den Parametern (s.o.) das Richtige? Und: Is von der Waldwirtschaft dann echt die S7 das Beste zurück? Und: Gäb's Alternativen?

Schon jetzt vielen Dank!

Langweilig. Gerade für 16jährige. Die Isar entlanglatschen - gähn.

Wenn es sein muss, dann ist die S7 die einzige Verbindung aus Pullach. Alternative wäre über die Großhesseloher Brücke zurück laufen und dann in Harlaching in die Tram. Die haben aber meines Wissen gerade Gleisbauarbeiten. Also eher Bus.

Andere Idee, für die es aber wohl schon zu spät ist: du kannst mit Schulklassen das Heizkraftwerk München Nord besichtigen. Kohlverbrennung, Müllbunker, Generatorhaus. Da war ich vor Jahren mal, war echt interessant. Das kostet glaube ich noch nicht mal was. Anschließend in den Aumeister und wieder heim. Kannst Du Dir ja für nächstes Jahr mal vormerken. Die Schüler danken es Dir.

..mal ganz ohne Defätismus...

ex-mitglied, Sunday, 26.07.2015, 13:15 (vor 3169 Tagen) @ my outdoor mind


Andere Idee, für die es aber wohl schon zu spät ist: du kannst mit Schulklassen das Heizkraftwerk München Nord besichtigen. Kohlverbrennung, Müllbunker, Generatorhaus. Da war ich vor Jahren mal, war echt interessant. Das kostet glaube ich noch nicht mal was. Anschließend in den Aumeister und wieder heim. Kannst Du Dir ja für nächstes Jahr mal vormerken. Die Schüler danken es Dir.

noch eine Idee mit ernsthaftem politischen Hintergedanken, wofür es aber wohl auch schon zu spät ist:
eine Führung durchs städtische Stadion an der Grünwalder Str., vielleicht unter Zuhilfenahme von viel Geschichtswissen der FdS, könnte vielleicht sogar ein grundsätzliches Angebot an Schulklassen zum Thema Regionalgeschichte, oder wie man zu meinen Schulzeiten noch sagte, zur "Heimatkunde" sein...; wenn sowas eine Stunde dauert, gibts danach halt noch einen kleinen Fussmarsch zur Isar runter und gut is...
Der politische Effekt, der bei sowas heimlich wirken würde,, wenn das öfter stattfände, wär wahrscheinlich nicht zu verachten....

Eine Frage an die Outdoor-Füchse hier

HHeinz @, München, Sunday, 26.07.2015, 14:13 (vor 3169 Tagen) @ hjs nixahnung

Der Weg vom Tierpark zur WaWi dürfte nicht länger als 60 Minuten dauern. Die Schüler wird's freuen.

But seriously folks!

tomtom, Sunday, 26.07.2015, 14:40 (vor 3169 Tagen) @ hjs nixahnung
bearbeitet von tomtom, Sunday, 26.07.2015, 17:23

Kann man denn gemeinsam mit den Schülern diese – eigentlich recht wertvolle – Zeit nicht besser nutzen? Eure Schule ist doch jüngst wieder positiv durch eine Aktion gegen Pegida aufgefallen; Du hast ja offenbar vor nicht allzu langer Zeit auch etwas beachtliches mitgerissen. Klar, sind solche Riesenaktionen sehr aufwändig und man möchte auch mal was machen, wo Lehrer und Schüler mehr oder weniger nur die Beine ausstrecken können.

Gute Vorschläge der Mitstreiter hier übrigens. Dann wünsche ich schon mal gutes Gelingen für den Wandertag. (-;

Seriously antwortend

hjs dankbar, Sunday, 26.07.2015, 20:35 (vor 3169 Tagen) @ tomtom

Danke an alle für die Antworten.
Nein, das ist kein toller Ausflug, und ja, solche Tage find ich auch pädagogisch ganz wertvoll. Aber ich pack es dieses Schuljahr nicht mehr, die Gründe muss ich jetzt nicht ausbreiten, aber 1 Prozent war die von Tomtom erwähnte Aktion. Dehsalb gibt es am Donnerstag Dienst nach Vorschrift.
Was die kurze Dauer angeht, so braucht ihr da keine Sorge haben: Wenn ihr eine Stunde schätzt, dann dauert das mit Schülern eher das Doppelte. Unabhängig vom Alter.
Die Giesinger Idee merk ich mir, denn wir haben zweimal im Schuljahr einen - eher großzügig definierten - Museumstag, an dem so eine Stadionführung gut anzubringen wäre. Letzter Schultag vor Weihnachten und ein Tag in den letzten beiden Wochen im Sommer. Ditto die andere Idee.

RSS-Feed dieser Diskussion