Update: Eierkocher (Forum)

Weisswuaschd to go, Tuesday, 07.01.2014, 13:53 (vor 3768 Tagen)

Der ein oder andere geneigte Barista kann sich sicherlich noch an meine Eierkocher-Affäre erinnern, bei der ich händeringend um Hilfe bezüglich meines heiß geliebten Erbstücks gesucht habe.
Der Plastikdeckel war (bzw. ist) nämlich inzwischen so hinüber, dass ein riesiges Eckerl rausgebrochen ist.
Nach vielen angeregten Diskussionen und Lösungsvorschlägen habe ich das Eckerl dann mit Alufolie abgedichtet. Das funktionierte auch einwandfrei.
Inzwischen zieht sich allerdings ein Riss über den halben Deckel und ich befürchte, dass ich den Kocher entsorgen muss. Die Hitze staut sich logischerweise nicht mehr ausreichend und wenn der Eierkocher seinen „Trööööt“ ablässt, kann man die Eier mindestens nochmal 10-15 Minuten drin lassen (natürlich trötet der Kocher fleissig weiter, weil er ja glaub, dass die Oar fertig san).

Ob ich mir Ersatz hole oder einfach keine Eier mehr koche (Eier aus dem Topf sind keine Option) weiß ich noch nicht.

Auf Amazon gibt es unendlich viele Kocher, aller mit ganz viel tollem Schnickschnack – aber das perfekte Ei können die gemäß den Beurteilungen trotzdem nicht.

Ich bin im moment ziemlich traurig, verzweifelt und niedergeschlagen. Immerhin war das ein echter Working Class Eierkocher.

Tags:
Hausfrauenzeug

There's an App for that

Weisswuaschd to go, Tuesday, 07.01.2014, 22:27 (vor 3768 Tagen) @ Nik

einen Topf brauchst du aber dennoch.

Topf scheidet aus, siehe unten.

Update: Eierkocher

Busfahra_, Tuesday, 07.01.2014, 15:32 (vor 3768 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Das Schicksal Deines altehrwürdigen Eierkochers (und natürlich Dein ganz persönliches) geht mir zutiefst zu Herzen.
Ein Patentrezept habe ich jetzt natürlich auch nicht, aber ein paar Ideen:
- den Herrn Ebay fragen, ob er vielleicht ein ähnliches altes Gerät zu verkaufen hat
- eine Hausfrau zulegen, die das Eierkochen im Gefühl hat (wobei das ja bei Loriot schon nicht vernüftig funktioniert hat)
- den alten Kameraden würdig und ehrenvoll zu verabschieden und es doch mit einem neuen Gerät versuchen
- das Kapitel Eier ein für alle Mal beenden!

Bleib tapfer!

Ich nehme...

Weisswuaschd to go, Tuesday, 07.01.2014, 22:28 (vor 3768 Tagen) @ Busfahra_

...den 50/50 joker

Nimm einen Topf und Deine Uhr, du Jammerwurscht!

Eiermann, Tuesday, 07.01.2014, 16:38 (vor 3768 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Brauchst Du zum Teewasser kochen auch noch ein eigenes Gerät?

Kochanweisung:
- 4 Eier ins kalte Wasser in den Topf legen. Deckel drauf.
- Herdplatte an. Höchste Stufe.
- Wenn das Wasser zu kochen beginnt, Topf von der Platte ziehen. Deckel drauf lassen. Platte aus.
- Eier probieren nach 5,6,7 und 8 Minuten.
- Merken, nach wie viel Minuten der Härtegrad richtig ist und künftig immer so kochen.

- Wichtig: Immer gleiche Eiergröße kaufen und Eier immer aus dem Kühlschrank direkt ins Wasser.

Nimm einen Topf und Deine Uhr, du Jammerwurscht!

Jammerwuaschd to go, Tuesday, 07.01.2014, 22:25 (vor 3768 Tagen) @ Eiermann

Na, des will ich ja gerade nicht machen. In einem Topf mag ich keine Eier nicht kochen.

Die Energiebilanz beim Eierkochen in einem Topf ist absolut verheerend, von der immensen Wasserverschwendung ganz zu schweigen!
Das kann ich mit meinem grünen Gewissen nicht vereinbaren.

Avatar

Nimm einen Topf und Deine Uhr, du Jammerwurscht!

Nik, Wednesday, 08.01.2014, 09:52 (vor 3768 Tagen) @ Jammerwuaschd to go

Dann nehmen wir noch die Energiekosten für Produktion un vertrieb, sowie die in ein paar Jahren fälligen Entsorgungskosten - und schon kannst deinen Eierkocher ökobilanzmässig in die Tonne treten ;-)

Nimm einen Topf und Deine Uhr, du Jammerwurscht!

Weisswuaschd to go, Wednesday, 08.01.2014, 11:07 (vor 3768 Tagen) @ Nik

Dann nehmen wir noch die Energiekosten für Produktion un vertrieb, sowie die in ein paar Jahren fälligen Entsorgungskosten - und schon kannst deinen Eierkocher ökobilanzmässig in die Tonne treten ;-)

Vergiss es! Der Eierkocher wird in Handarbeit gemacht. Von kleinen asiatischen Kinderhänden. Und die kosten nix und sind gut für die Energiebilanz. Weil ihre kleinen geschundenen Körper als Leichen dann einen super Humus abgeben.

kaufsdu iKocher von Apple. Iss krasses Teil!

Apfelbutzen, Tuesday, 07.01.2014, 16:45 (vor 3768 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Hat eh lang gehalten, die Reparaturkonschdruggzion.

Versteh Dich schon....

ISF, Wednesday, 08.01.2014, 08:24 (vor 3768 Tagen) @ Weisswuaschd to go

... seit mein alter Schuhlöffel (aus Metall) verloren gegangen ist, ist es nicht mehr das Selbe. Die neuen bringens einfach nicht. Wo ist er nur abgeblieben ? Die Umzüge hat wohl der Teufel gesehen (...)

Versteh Dich schon....

Weisswuaschd to go, Wednesday, 08.01.2014, 09:03 (vor 3768 Tagen) @ ISF

... seit mein alter Schuhlöffel (aus Metall) verloren gegangen ist, ist es nicht mehr das Selbe. Die neuen bringens einfach nicht. Wo ist er nur abgeblieben ? Die Umzüge hat wohl der Teufel gesehen (...)

Endlich ein Gleichgesinnter.
Thanx, Lad!

Versteh Dich schon....

Michi, Wednesday, 08.01.2014, 10:06 (vor 3768 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Hah, versuch mal eine Spätzlehobel zu finden an dem kein Plastik verbaut ist.
Selbst auf der Dult habens nur noch des Graffel mit Plastik dran.

Versteh Dich schon....

Weisswuaschd to go, Wednesday, 08.01.2014, 11:05 (vor 3768 Tagen) @ Michi

Hah, versuch mal eine Spätzlehobel zu finden an dem kein Plastik verbaut ist.
Selbst auf der Dult habens nur noch des Graffel mit Plastik dran.

Ich hab daheim eine Spätzle-Presse, da ist auch nur das Durchpressding (wechselbar, verschiedene Größen der Löcher) nicht aus Plastik.

Ein Leben ohne Plastik scheint zur Zeit nicht mehr möglich.

Update: Eierkocher

WUNDERER, Wednesday, 08.01.2014, 10:39 (vor 3768 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Ihr habts doch alle an Hau.

RSS-Feed dieser Diskussion