So einen Sportreporter wünsche ich mir hier ... (Forum)

tomtom, Saturday, 10.03.2012, 10:52 (vor 4442 Tagen)

Aus der "FAZ":
Kritischer Journalismus
Der Mann, der zu viel zu berichten wusste

Matthias Wolf ist ein kritischer Sportreporter. Zu kritisch offenbar für die „Berliner Zeitung“. Denn die wollte ihn über den 1. FC Union Berlin nicht mehr schreiben lassen. Ob das den Verein freut?
Mehr ...

Mal schauen, was unsere "Freunde" dieser Tage so schreiben:
Der Oli:

  • Die blaue Notenparade: So bewerten die Zeitungen die Löwen-Stars
  • Aufstiegskampf? Paderborn wird schon nervös
  • Nachlegen, Löwen!
  • 1860 im TV: 1,1 Millionen Zuschauer im Schnitt

Usw. ...


"Abendzeitung"

  • Necat Aygün: Die Bar bleibt sein Hobby [leider nicht die Löwen-Bar, dann wäre es wenigstens ansatzweise interessant ...]
  • Konzentration im Container [wow, wie wortmalerisch]
  • Gegen den FSV: Maurer peilt drei Punkte an [das ist freilich ne Nachricht, ich bin schwer davon ausgegangen, dass wir schon mit einem Punkt zufrieden wären, aber toll, dass die "AZ" rausgefunden hat, dass Maurer auf Sieg spielt]

Ich höre ja schon auf. (-;

Wichtiger Nachtrag ...

tomtom, Saturday, 10.03.2012, 11:49 (vor 4442 Tagen) @ tomtom

Der Löwenbomber ergänzte eben bei Facebook: "Matthias Wolf war 1990 bis 1992 der 1860-Reporter der Abendzeitung..." Ja, auch ich habe mal für die "Abendzeitung" gearbeitet (sechs, sieben Artikelchen). (-;

Aus der "FAZ":
Kritischer Journalismus
Der Mann, der zu viel zu berichten wusste

Matthias Wolf ist ein kritischer Sportreporter. Zu kritisch offenbar für die „Berliner Zeitung“. Denn die wollte ihn über den 1. FC Union Berlin nicht mehr schreiben lassen. Ob das den Verein freut?
Mehr ...

Mal schauen, was unsere "Freunde" dieser Tage so schreiben:
Der Oli:

  • Die blaue Notenparade: So bewerten die Zeitungen die Löwen-Stars
  • Aufstiegskampf? Paderborn wird schon nervös
  • Nachlegen, Löwen!
  • 1860 im TV: 1,1 Millionen Zuschauer im Schnitt

Usw. ...


"Abendzeitung"

  • Necat Aygün: Die Bar bleibt sein Hobby [leider nicht die Löwen-Bar, dann wäre es wenigstens ansatzweise interessant ...]
  • Konzentration im Container [wow, wie wortmalerisch]
  • Gegen den FSV: Maurer peilt drei Punkte an [das ist freilich ne Nachricht, ich bin schwer davon ausgegangen, dass wir schon mit einem Punkt zufrieden wären, aber toll, dass die "AZ" rausgefunden hat, dass Maurer auf Sieg spielt]

Ich höre ja schon auf. (-;

Duuuuu???

Weisswuaschd., Saturday, 10.03.2012, 11:54 (vor 4442 Tagen) @ tomtom

Du hast mal für Satan gearbeitet?

Shame on you, Mr Tomtom!

Duuuuu???

tomtom, Saturday, 10.03.2012, 12:53 (vor 4442 Tagen) @ Weisswuaschd.

Wunderbare Geschichten: Schmuddelbeichte bei Pater X war die schönste. Nein, ansonsten eher langweiliges Zeug, Internet-Kram, Porträts des Fanprojekts oder irgendeiner Truderinger Stubenmusi. (-;

Du hast mal für Satan gearbeitet?

Shame on you, Mr Tomtom!

Duuuuu???

friedhofstribüne, Saturday, 10.03.2012, 13:26 (vor 4442 Tagen) @ tomtom

Wunderbare Geschichten: Schmuddelbeichte bei Pater X war die schönste. Nein, ansonsten eher langweiliges Zeug, Internet-Kram, Porträts des Fanprojekts oder irgendeiner Truderinger Stubenmusi. (-;

Du hast mal für Satan gearbeitet?

Shame on you, Mr Tomtom!

Jaja, so argumentiert der Zingler auch. ;-))

Alles andere würde ich für mich eher in der Schwebe halten, da ich über die Verhältnisse bei Union nicht so viel weiß. Wer hier das Arschloch ist, kann ich daher nicht beurteilen.

Wenn wir schon bei Geständnissen sind...

Weisswuaschd., Saturday, 10.03.2012, 17:28 (vor 4441 Tagen) @ tomtom

...ich habe mir vor langer Zeit tatsächlich eine AZ am Automaten geholt.
Und sogar noch dafür bezahlt.

Ich schäme mich heute noch dafür.

Wenn wir schon bei Geständnissen sind...

tomtom, Saturday, 10.03.2012, 18:38 (vor 4441 Tagen) @ Weisswuaschd.

Und mir wird bei meinen - zugegeben nicht ganz seltenen - sachlichen Kritiken immer Fundamentalismus vorgeworfen. (-;

...ich habe mir vor langer Zeit tatsächlich eine AZ am Automaten geholt.
Und sogar noch dafür bezahlt.

Ich schäme mich heute noch dafür.

Der bedeutsamste 1860-Artikel von Matthias Wolf

Löwenbomber, Sunday, 11.03.2012, 09:18 (vor 4441 Tagen) @ tomtom

http://www.loewenbomber.de/2009/04/gehaltsliste-1992-az-280392.html

Nachdem die Löwen mit drei Siegen gegen Erfurt, in Mainz und gegen Halle in die Abstiegsrunde gestartet waren, erschien am Tag vor dem Sonntagabend-Auswärtsspiel in Darmstadt Ende März 1992 die Gehaltsliste von Matthias Wolf.

Die Löwen verloren fortan und Trainer Karsten Wettberg wurde nach dem letzten Spiel dieser Runde gefeuert, weil die Löwen in die Relegation mussten.

Karsten Wettberg macht noch heute die Gehaltsliste von Matthias Wolf mitverantwortlich dafür, dass bei seiner Mannschaft der Bruch in die Serie reinkam und die Löwen abstiegen.

Tags:
Bombastisch

Der bedeutsamste 1860-Artikel von Matthias Wolf

tomtom, Sunday, 11.03.2012, 09:32 (vor 4441 Tagen) @ Löwenbomber

Danke, sehr spannende Informationen, die Du da hast! Mist, ich hätte Dich in meinem Artikel über Archive auch erwähnen müssen - aber ich werde den noch mal Zweitverwerten. (-;

http://www.loewenbomber.de/2009/04/gehaltsliste-1992-az-280392.html

Nachdem die Löwen mit drei Siegen gegen Erfurt, in Mainz und gegen Halle in die Abstiegsrunde gestartet waren, erschien am Tag vor dem Sonntagabend-Auswärtsspiel in Darmstadt Ende März 1992 die Gehaltsliste von Matthias Wolf.

Die Löwen verloren fortan und Trainer Karsten Wettberg wurde nach dem letzten Spiel dieser Runde gefeuert, weil die Löwen in die Relegation mussten.

Karsten Wettberg macht noch heute die Gehaltsliste von Matthias Wolf mitverantwortlich dafür, dass bei seiner Mannschaft der Bruch in die Serie reinkam und die Löwen abstiegen.

So einen Sportreporter wünsche ich mir hier ...

Herbert @, Saturday, 10.03.2012, 19:43 (vor 4441 Tagen) @ tomtom

http://www.tagesspiegel.de/medien/zu-kritisch-zum-1-fc-union-fussballreporter-matthias-wolf-verlaesst-berliner-zeitung-im-streit/6310386.html

... und der Chefredakteur sucht nach Gründen:
Zu den journalistischen Handwerksfehlern zählt Vorkötter die nicht näher benannten Umstände eines Telefongesprächs von Wolf mit dem FC-Union-Aufsichtsratschef, in dem Antonio Hurtado dem Journalisten gesagt haben soll, er sei ahnungslos über die Zeit von Zingler beim Wachregiment gewesen. Den endgültigen Ausschlag habe ein Artikel kurz vor dem Start der Rückrunde gegeben, in dem es bei zwei Tatsachenbehauptungen erneut zu Unterlassungsansprüchen und Gegendarstellungsersuchen gekommen sei. „Wir haben das von uns aus korrigiert.“ Konkret ging es darum, wer das Trainingslager der Eisernen bezahlt hatte und wo die Höhe der Spielergehälter bei Union lagen. „Ich kann nicht sagen, warum er sich da so verbissen hat“, sagt Vorkötter, aber „ich muss in einer kritischen und sensiblen Berichterstattung erwarten können, dass der Autor seine Fakten einigermaßen klar sortiert hat.“ Das lässt Wolf so nicht stehen. 15 Jahre habe es von Union und auch ansonsten keine Gegendarstellungen gegeben, bis der Verein nach der Zingler-Geschichte begonnen habe, gezielt zu suchen. Mit Union hat Wolf nun abgeschlossen, über Fußball will er hingegen weiter schreiben.

RSS-Feed dieser Diskussion