@Harie BWL-Seminar - Vereinsblianz (Forum)

Theo West, Thursday, 17.11.2011, 15:09 (vor 4516 Tagen)

So da sind wir wieder beim Thema:
Wenn ich mir die Kurzbilanz des e.V.s ansehe. so steht da ein Vermögen von ca. 2 Mios.
B) Das Vereinsvermögen beträgt zum 30.06.2011: 2.364.096,63 €.


http://www.tsv1860.org/zahlen-aus-dem-bericht-des-schatzmeisters.htm

liest man weiter so wird einem das "Vereinsvermögen" näher erläutert:
In der Bilanz wird das Vereinsvermögen zum 30.06.2011, vorerwähnt bei Buchstabe B, mit 2.364.096,63 € genannt. Dabei handelt es sich nicht gänzlich um Bargeld oder Bankvermögen sondern zu 80 % um Anlagevermögen in Höhe von 1.894.069,18 €. Dieser buchhalterische Rechnungsabgrenzungsposten beinhaltet das Nutzungsentgelt für das Jugendleistungszentrum.


Das heißt ja eigentlich nichts anderes, dass der e.V. als "Anlagevermögen" das Recht hat das Jugendinternat zu nutzen, dafür Miete zu bezahlen und so die zukünftigen Spieler für die KgaA auszubilden. Meinte der Iraki etwa diesen Punkt, als er sagte der e.V. schulde der KGaA noch Millionen? Falls dem so ist, wäre es vom Schatzmeister fair gewesen, dass er diesen Punkt auch so, wie ich es geschrieben habe, erläutert hätte. Und zwar so erklären, dass sich der e.V. verpflichtet hat auf ca. 25 Jahre das Jugendleistungszentrum von der KGaA zu mieten und dafür jährlich eine bestimmte Summe zu zahlen. So liest jeder Depp, dass das Vereinsvermögen ja ca. 2 Mio beträgt und die Erläuterung wird übersehen. Falls ich mit meiner Interpretation recht haben sollte, hat der Verein noch zukünftige Zahlungsverpflichtungen von ca. 1,9 Millionen Euro an die KGaA. Für die KGaA ist das natürlich auch schöner Bilanzaufhübscher von ca. 2 Millionen, für die der e.V. gerade stehen muss.

@Harie: Bitte korrigieren, falls ich das nicht richtig verstanden habe und an Schmarrn geschrieben habe.

PPS: Stille Reserven müssten aber jetzt beim e.V. ja jetzt auch da sein, da die KGaA-Anteile (falls schuldenfrei) schon vor einigen Jahren auf 0 abgeschrieben wurden und jetzt etwas wert sein müssten.

Ach ja. Unsere tollen Vereinsfunktionäre lassen sich von den Mitgliedern auch Arenakarten im Wert von 26.534,82 € bezahlen.

Aber die Mitgliederwerbung war zumindest recht preiswert: 127,24 €

@Harie BWL-Seminar - Vereinsblianz

tomtom, Thursday, 17.11.2011, 15:20 (vor 4516 Tagen) @ Theo West

So weit sind wir, jetzt wird die Bar schon als BWL-Seminarraum mißbraucht! )-: Spaß beiseite, Danke für das Aufdröseln und die Nennung von interessanten Posten wie Arenakarten & Mitgliederwerbung ... (-;

So da sind wir wieder beim Thema:
Wenn ich mir die Kurzbilanz des e.V.s ansehe. so steht da ein Vermögen von ca. 2 Mios.
B) Das Vereinsvermögen beträgt zum 30.06.2011: 2.364.096,63 €.


http://www.tsv1860.org/zahlen-aus-dem-bericht-des-schatzmeisters.htm

liest man weiter so wird einem das "Vereinsvermögen" näher erläutert:
In der Bilanz wird das Vereinsvermögen zum 30.06.2011, vorerwähnt bei Buchstabe B, mit 2.364.096,63 € genannt. Dabei handelt es sich nicht gänzlich um Bargeld oder Bankvermögen sondern zu 80 % um Anlagevermögen in Höhe von 1.894.069,18 €. Dieser buchhalterische Rechnungsabgrenzungsposten beinhaltet das Nutzungsentgelt für das Jugendleistungszentrum.


Das heißt ja eigentlich nichts anderes, dass der e.V. als "Anlagevermögen" das Recht hat das Jugendinternat zu nutzen, dafür Miete zu bezahlen und so die zukünftigen Spieler für die KgaA auszubilden. Meinte der Iraki etwa diesen Punkt, als er sagte der e.V. schulde der KGaA noch Millionen? Falls dem so ist, wäre es vom Schatzmeister fair gewesen, dass er diesen Punkt auch so, wie ich es geschrieben habe, erläutert hätte. Und zwar so erklären, dass sich der e.V. verpflichtet hat auf ca. 25 Jahre das Jugendleistungszentrum von der KGaA zu mieten und dafür jährlich eine bestimmte Summe zu zahlen. So liest jeder Depp, dass das Vereinsvermögen ja ca. 2 Mio beträgt und die Erläuterung wird übersehen. Falls ich mit meiner Interpretation recht haben sollte, hat der Verein noch zukünftige Zahlungsverpflichtungen von ca. 1,9 Millionen Euro an die KGaA. Für die KGaA ist das natürlich auch schöner Bilanzaufhübscher von ca. 2 Millionen, für die der e.V. gerade stehen muss.

@Harie: Bitte korrigieren, falls ich das nicht richtig verstanden habe und an Schmarrn geschrieben habe.

PPS: Stille Reserven müssten aber jetzt beim e.V. ja jetzt auch da sein, da die KGaA-Anteile (falls schuldenfrei) schon vor einigen Jahren auf 0 abgeschrieben wurden und jetzt etwas wert sein müssten.

Ach ja. Unsere tollen Vereinsfunktionäre lassen sich von den Mitgliedern auch Arenakarten im Wert von 26.534,82 € bezahlen.

Aber die Mitgliederwerbung war zumindest recht preiswert: 127,24 €

@Harie BWL-Seminar - Vereinsblianz

Est60, Thursday, 17.11.2011, 15:44 (vor 4516 Tagen) @ tomtom

jezad herds hoid moi auf mit eicham schmarrn.
des san doch ois ehrenämtler, de wo vui freizeit opfern.
dass des ois ned lebenswert is habts am kaleinz gseng.
der is a grod deshoib so schnäi gschdorm, wei 60 earm vui scheene jahre gschdoin hod.

also vagunnts de funktionäre hoid zumindest de paar kartal für de schbiele in ders scheenan arena !! ned dass und de a no so schnäi wegschderm.

wo isn eigentlich an heinz sei boesi-album ??

@Harie BWL-Seminar - Vereinsblianz

mitsichringer, Thursday, 17.11.2011, 17:50 (vor 4516 Tagen) @ Est60

da ist klar, dass für den Aufbau der Ringerabteilung kein Geld mehr
da ist - geht ja der ganze Mitgliedsbeitrag der Ringer für das VIP-Ticket
des Abteilungsleiter drauf.....

Ob bei den Basketballern und Keglern noch etwas übrig bleibt, stell ich auch mal dahin,nur der Bergsteiger, der hat ja in 25 Jahren seiner Tätigkeit den Mitgliederstand seiner Abteilung um 25% (auf 75) erhöhen können, reschpekt dafür,
da hat man sich so ein VIP-Ticketerl scho verdient....

@Harie BWL-Seminar - Vereinsblianz

harie, Friday, 18.11.2011, 11:12 (vor 4515 Tagen) @ Theo West

Tja, Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten.

Dazu bräuchte man nicht nur die GuV, sondern die Bilanz. Und zwar eine Aufschlüsselung der einzelnen Posten(Anlagevermögen und Rechnungsabrenzung).
Und vor Allem braucht man den, der sie erstellt hat.

Was mich schon irritiert ist die Kombination von Anlagevermögen und Rechnungsabrenzung. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Wie das alles mit der Aussage Irakis zusammenpasst, dass der e.V. der KGaA Millionenbeträge schulden würde, kann ich mir so pauschal nur dadurch erklären, dass der e.V. für die Nutzung(GS/TG/NLZ etc..) hätte bezahlen müssen, es aber noch nicht getan hat.
Im Zusammenhang mit der FA-Geschichte würde das natürlich Sinn ergeben, da es sich dann schon auch als verdeckte Gewinnausschüttungen interpretieren lässt.

Wie sich das widerum als Anlagevermögen ansetzen lässt, kann man wie oben schon erwähnt, ohne detailierten Einblick so nicht feststellen. Denn im Grunde müsste man das dann als Schulden interpretieren und nicht als Vermögen.

Wobei man bei 60 schon immer ein besonderes Talent hatte, für die Delegierten und Mitglieder, aus Schulden Eigenkapital zu machen :D

Aber Spaß beiseite, mehr kann man dazu im Moment seriös leider nicht sagen.

Insgesamt stellen sich mir schon einige Fragen und Überlegungen im Zusammenhang mit der GuV des e.V. .
Aber das ist dann nochmal eine andere Baustelle :)

RSS-Feed dieser Diskussion