Schlimme Schnäpse (Forum)

Celtic*, Thursday, 21.04.2011, 19:14 (vor 4746 Tagen)

Jeder hat schon Schnapserl erwischt, die er oder sie nicht mehr vergisst.

Meine schlimmsten habe ich alle in Tirol erwischt.

Auf dem Bauernhof im Zillertal, wohin es mich immer wieder verschlägt, brennt man selber Tropfen. So auch einmal einen Zirbenschnaps. Und bevor der auf den Markt sollte, waren ja Touristen da (keine Piefkes, sondern Bayern, da geht des scho). Auf die Frage "Wer wui oan?" hat sich mein Arm plötzlich nach oben bewegt. Aber nicht nur meiner. Gut, ein Stamperl eingeschenkt, gerochen, owe damit. Schoaf war a und vor allem harzig! Stellt euch vor, ich würdet Harz direkt vom Baum oweschlucka. So wars. Ich habe den ganzen Abend nichts mehr geschmeckt bzw. alles war harzig.

Ich glaube nicht ganz, dass dieses Flascherl am nächsten Tag am Markt war. Aber bei den Tirolern weiß man nie.

Nummer 2

Celtic*, Thursday, 21.04.2011, 19:29 (vor 4746 Tagen) @ Celtic*

Gleicher Ort, anderes Jahr, anderer Anlass (wahrscheinlich wieder ein Geburtstag). Ein Spezl von mir ist mit einer Chinesin verheiratet, aber damals noch nicht. Und wahrscheinlich um ihn zu locken, hat sie damals auf den Bauernhof in Fügen/Zillertal chinesischen Schnaps mitgebracht. Zweierlei: Reis und Kräuter, beide 70 %. Geschmeckt haben beide wie damals in der Schule, als ich den übergelaufenen Alkohol im Kunstunterricht versehentlich von der Hand geleckt habe. Nur rass aber ned guad!

Nummer 3

Celtic*, Thursday, 21.04.2011, 19:40 (vor 4746 Tagen) @ Celtic*

Beim Wandern in Südtirol stößt man immer wieder auf schöne Jausenstationen. So auch zwischen Vellau und Dorf Tirol. Der Jausenwirt wollte unbedingt, dass wir noch seinen Selberbrennten probieren. Birne. Der war schon nix Besonderes, aber wir waren höflich. Ein Fehler, weil wir noch einen probieren mussten. Zwetschge. Auch nix besonderes, ned schlecht, aber umsonst gehts scho. Dann noch einer. Kräuter. Ja, war der greislig! Der hat die Geschmacksnerven für längere Zeit getötet.

Ich konnte auf dNacht nicht beurteilen, ob die Marende guad war oder ned. Ich habs nicht derschmeckt.

In Kufstein gibts ja mehrere Brennereien

Celtic*, Thursday, 21.04.2011, 20:34 (vor 4746 Tagen) @ est

Letztes Jahr war ich da, aber zu einer Führung hats nicht mehr gelangt.

Schön, dass es vor München nicht so weit nach Kufstein und in die Wildschönau ist. Der Kiefersfeldener lacht. Ja.

In Kufstein gibts ja mehrere Brennereien

est, Friday, 22.04.2011, 19:43 (vor 4745 Tagen) @ Celtic*

hab letzte woch als geschenk 3 flaschen der brennerei krontaler bekommen.
da hat der obstler wenigstens noch 43 volt :-)

empfehlendswert ist auch der marille von der kala alm in thiersee !!!

Nummer 3

schnapskenner_madoXX, Friday, 22.04.2011, 09:21 (vor 4746 Tagen) @ Celtic*

haha! so sehr ich beim whiskey anfänger bin, umso mehr kann ich dir über unsere südtiroler schnäpse erzählen.
kräuterschnäpse sind im allgemeinen sehr stark, besonders die hausgebrannten. sehr zu empfehlen (auch für die damen) ist der nusserle, der meist recht mild und gut gezuckert wird. zirbenschnapps gibt es solche und solche. gut gegen bauchschmerzen aber unglaublich bitter ist er schlehdorn. der klassiker schlechthin ist der hausgebrannte treber aus traubentrester. da rollt es einem die zehennägel auf! da mein schwiegervater auch selbst schnaps brennt hab ich so manches gutes und starkes fläschchen zuhause. etwas besonderes ist auch der ameisenschnaps, bei dem die flasche treber in einem ameisenhügel bis zur öffnung vergraben wird und die durch die dämpfe betäubten ameisen in den schnaps fallen und dort noch ein sekret abgeben. hat einen recht komischen geschmack, ist aber mehr zum einreiben bei allerlei zipperlein geeignet. ich denke im pustertal gibts noch den erdäpfelschnaps, oder cityroller?

Nummer 3

City-Roller ⌂ @, Südalpenland, Friday, 22.04.2011, 09:54 (vor 4746 Tagen) @ schnapskenner_madoXX

Zirbila über alles!
Und deine andauernden Seitenhiebe gegenüber der Pustertaler Knolle überlese ich mal.
Bei euch gibts ja keinen Schnaps mehr, sondern nur noch Grappa und Vino aus dem Alto Adige, verkaufte Heimat!

Nummer 3

madoXX..., Friday, 22.04.2011, 10:29 (vor 4746 Tagen) @ City-Roller

also bitte...
das mit dem erdäpflschnap war eine ernste frage!
und natürlichgibts hier grappa und vino. auf der falschen etschseite leben nun mal ein haufen ithaker. 20 km bis zur staatsgrenze. da gibts eben sprachliches und kulturelles mischmasch ;)

Nummer 3

Maria Magdalena Huhn @, köln, Wednesday, 03.08.2011, 13:37 (vor 4642 Tagen) @ schnapskenner_madoXX

Wie kann man an Ameisenschnaps heran kommen. Fahre seit über 30 Jahre nach Bruneck im Sommer. Habe von meiner Vermieterin ein wenig Ameisenschaps bekommen. Er hilft toll.

RSS-Feed dieser Diskussion