Frage an die Whiskeyexperten (Forum)

whiskey-madoXX, Wednesday, 06.04.2011, 10:17 (vor 4762 Tagen)

habe auf meiner dublin reise eine whiskey getrunken der mir sehr gemundet hat und zwar diesen hier:

Green Spot

kennt den jemand?

hab mir nun 2 flaschen hier gekauft und eine meinem alten herren zum geburtstag geschenkt, den wir am ostersonntag beim familiengrillen trinken werden.
nun meine frage: WIE kredenze ich den whiskey richtig? meine idee war:
whiskey ins glas, daneben ein gefäß mit eiswürfel ein leeres glas für jeden und einen krug wasser daneben? stimmt das so? oder gibt es da unterschiede?

whisekyexperten vor!

Geht gar net!!

Clarence, Wednesday, 06.04.2011, 11:17 (vor 4762 Tagen) @ Nik

An Whisky sauft ma aus da Flaschn! Zunga aufd Seitn und ro damit, bis dir da Nabi glänzt!

Barbaren!

Celtic*, Wednesday, 06.04.2011, 22:12 (vor 4761 Tagen) @ Clarence

.

Frage an die Whiskeyexperten

Whiskey-Connaisseur, Wednesday, 06.04.2011, 10:35 (vor 4762 Tagen) @ whiskey-madoXX

Whiskey im Glas geht gar nicht mehr, wo lebt Ihr denn?!? Plastikbecher!

habe auf meiner dublin reise eine whiskey getrunken der mir sehr gemundet hat und zwar diesen hier:

Green Spot

kennt den jemand?

hab mir nun 2 flaschen hier gekauft und eine meinem alten herren zum geburtstag geschenkt, den wir am ostersonntag beim familiengrillen trinken werden.
nun meine frage: WIE kredenze ich den whiskey richtig? meine idee war:
whiskey ins glas, daneben ein gefäß mit eiswürfel ein leeres glas für jeden und einen krug wasser daneben? stimmt das so? oder gibt es da unterschiede?

whisekyexperten vor!

Gutes Rad ist teuer

Otti, Wednesday, 06.04.2011, 10:46 (vor 4762 Tagen) @ whiskey-madoXX

Green Spot kenn ich persönlich nicht, ich trink aber gern mal an Whisk(e)y.
Dann aber pur und ohne Eis, also zimmerwarm. Bei stärkeren Fassabfüllungen (über 45% Alkohol) können Pussies Wasser dazugeben ;-) Das Wasser kann aber auch den Geschmack besser entfalten, sogn d´Leit.

Das sind aber meine persönlichen Vorlieben. Das macht jeder so wie es ihm grad passt.
Vom Cola + Single Malt allerdings halt ich nix, viel zu schade. Des is wie wennst an Wein für 20 Euro/Flasche für a Schorle hernehmen würdest. Dafür gibts an Bourbon...Pfui deife!

Frage an die Whiskeyexperten

BlueMagic, Wednesday, 06.04.2011, 19:49 (vor 4761 Tagen) @ whiskey-madoXX

Habe den noch nicht probiert. Positiv ist, dass er im traditionellen Pot-Still-Verfahren hergestellt wurde und nicht in den industriellen Säulenbrennapparaten (Coffey-Stills). Er wird im Gegensatz zum Malt Whisky zu einem Teil aus ungemälzter Gerste hergestellt. Er wird z. T. in Sherryfässern gelagert.

Die Geschmacksbeschreibungen klingen gut. Der Jim Murray (beim Wiki-Eintrag erwähnt) hat wirklich sehr viel Ahnung. Allerdings ist er, wie fast alle anderen bekannten Experten auch, in seinen Bewertungen nicht unabhängig. Der lebt davon!!

Nicht gut ist, dass er "nur" 40% Alkoholgehalt hat. Mehr Vol.% würden ihm sicher gut tun, weil Alkohol Geschmacksträger ist. Diesen Geschmack hat man durch verdünnen auf 40% dem Kunden weggenommen. Man macht das um den Steueranteil am Preis niedrig zu halten. Der Whisky ist garantiert auch chill-filtered, d.h. man hat ihn bei der Abfüllung in die Flasche auf 3-4°C gekühlt, um Schwebstoffe rauszufiltern, damit diese bei zu niedriger Temperatur oder bei Zugabe von Wasser nicht ausfallen und der Whiskey trübe wird. Leider filtert man damit auch Geschmacksstoffe raus.

Ohne ihn probiert zu haben, gehe ich davon aus, dass das ein recht leckerer Trinkwhiskey ohne größere Ecken und Kanten ist. Halt etwas, das Frauen und irischen Weicheiern wie dem Celtic schmeckt.

Nachdem er nur 40% hat, wäre ich mit Wasser vorsichtig. Es besteht zwar die Chance, dass mehr Aromen entstehen. Die Gefahr, dass er wassrig wird, ist aber auch sehr groß. Eis geht garnicht!!!! Dann ist er geschmacklich tot! Dann geht´s nur noch um den Alkohol. Dann kannst gleich den billigsten Korn kaufen und den reinkippen, damit´s im Hirn brummt.
Anstatt Wasser empfehle ich das Whiskyglas mit der einen Hand unten ganz zu umschließen und mit der anderen Hand zwei, drei Minuten die Öffnung abdecken. Wenn sich Kondenswasser gebildet hat erst mal die Alkoholdämpfe von der Nase weg halten und dann vorsichtig riechen. Es entsteht ein ähnlicher Aromaeffekt wie mit Wasser und man muss ihn nicht zerstören.
Wenn Wasser, dann nur wenige Tropfen am besten mit einer Pipette zugegeben.

Die richtigen Gläser sind äußerst wichtig. Die klassischen Whiskytumbler gehen garnicht, weil sich da kein Aroma hält. Es müssen unbedingt bauchige Nosinggläser sein.

Z.B. so eins.

Es gibt auch billigere. Wenn Du keine kaufen willst/kannst nimm lieber bauchige Sherry-Copitas oder Cognac-Schwenker. Das ist dann noch am besten.

Alles klar? Noch Fragen?

Ja hods di?

Weichei Celtic*, Wednesday, 06.04.2011, 22:07 (vor 4761 Tagen) @ BlueMagic

Nur weil ich ein Geräuchertes lieber esse als trinke, soll ich ein Weichei sein? Deinen rauchigen (hust!) schottischen Whisky kannst Du gerne haben. Der richtige Whiskey wird mit heißer Luft... ach was red ich! Das Rezept haben die alten Skoten (von denen ihr euren englischen Namen habt, Scotland) aus Irland mitgebracht. Damals haben wir eurem Volk, das noch heute wie die Mädchen mit Röckchen rumläuft, die Kunst des Whiskeybrennens beigebracht.

Der muss Euch so gut geschmeckt haben, dass ihr die Herstellung um einen Destilliervorgang verkürzt habt, ihr Säufer! Dass es ja schnell geht, aber nicht genau. ;-)))

Aber wir Iren regen uns ja nicht mehr über euch Schotten auf, seit man in den Wäldern von Tennessee und Kentucky mit nur einer Destillation ein Gesöff erzeugt, das man nur mir Eis oder Cola derpackt!

Frage an die Whiskeyexperten

whiskey-madoXX, Thursday, 07.04.2011, 08:00 (vor 4761 Tagen) @ BlueMagic

Vielen Dank,

Hab auch eigentlich sofort an dich gedacht. da ich ja auf dem whiskeygebiet noch anfänger bin und bis auf die mainstreambourbons und whiskeys (jacky, jb, jim beam, canadien club, ballantines usw) noch keinen whiskey richtig getrunken habe, wollte ich nachfragen.

btw. gibts noch dieses whisky (oder whiskey) festival in münchen?

Frage an die Whiskeyexperten

BlueMagic, Saturday, 09.04.2011, 14:44 (vor 4759 Tagen) @ whiskey-madoXX

Ja, das gibt´s noch. War aber dieses Jahr schon. Ist immer im Februar.

Ist gut. Dieses Jahr war es erstmalig im MVG-Museum in der Ständlerstraße.

Wenn du kurzfristig ein Whiskyfestival besuchen willst, solltest du am 14./15. Mai nach Limburg/Lahn fahren. Die Whiskyfair dort ist das Non-Plus-Ultra der Whiskywelt. Über 50 Stände fast aller wichtigen Händler aus D, NL, I. Massig offene Raritäten. Die verrückten Schweden und Norweger kommen jedes Jahr und decken sich ein.
Ich nächtige immer am Campingplatz an der Lahn, weil ich die hohen Messepreise der Limburger Hotellerie nicht unterstützen mag. Außerdem ist eh alles ausgebucht. Dieses WE ist für Limburg wie für uns die Wiesn. Tolle Atmosphäre. Es empfiehlt sich bereits am Freitag anzureisen und erst am Montag zurück. Damit man auch am Sonntag noch probieren kann.
Es gibt auch viele hoch interessante Vorträge und Tastings an den beiden Tagen.

Frage an die Whiskeyexperten

whiskey-madoXX, Monday, 11.04.2011, 17:32 (vor 4756 Tagen) @ BlueMagic

klingt sehr interessant. da ich ja noch anfänger auf dem gebiet bin ist es imemr gut expertenmeinungen zu hören. außer den aussetzer vom clarence. aber der sauft ja nur milch ;)

Eiswürfel? Hats di?

Celtic*, Wednesday, 06.04.2011, 21:51 (vor 4761 Tagen) @ whiskey-madoXX

Ist der Whiskey so greislig, dass man seinen Kanal vereisen muss?

Eine Kanne Wasser ist durchaus erlaubt. Aber kein Eis! Außer bei Jim Beam oder Jack Daniels. Aber das ist auch kein Whiskey (oder Whisky).

Wenn der Whiskey was taugt, dann bei Raumtemperatur. Da entfaltet er seine ganze Pracht. Da riecht er gut und macht ein gutes Mundgefühl. Dann gehört er auch nicht runtergeschüttet wie ein Enzian, sondern eine Weile im Mund behalten und ausgezuzelt.

Wenn Du diesen Whiskey (den ich nicht kenne) in Dublin bekommen hast, wird der sicherlich Raumtemperatur gehabt haben, als er Dir so geschmeckt hat. Eben!

RSS-Feed dieser Diskussion