Gestern Nacht starb unser Stoibeißer

Peter Ruppert und Felix Vogel, Montag, 23. November 2009, 14:05 (vor 291 Tagen)

Leider müssen wir Euch heute die traurige Nachricht übermitteln, dass Peter Ertel, unser Stoibeißer, einer der Gründerväter der Löwenbar und ein guter Freund von uns gestern Nacht nach langer schwerer Krankheit im Krankenhaus Rechts der Isar in München gestorben ist.

Pfüati Peter, wir werden Dich vermissen. Danke für Deine tollen Texte und Beiträge auch hier im Forum.

Ruppi und Felix

Bild Peter Ertel

Die Beerdigung findet am kommenden Montag in Sulzbach-Rosenberg um 14:00 Uhr statt.

Thomas Mrazek, Montag, 23. November 2009, 14:13 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Ich bin auch sehr traurig. Was haben wir Tränen gelacht allein über Deine Gags hier. Deine vielen Hinterlassenschaften - wie etwa das Bluesbeisl - trösten uns ein wenig. Wir werden Dich in guter Erinnerung behalten und die Bar fortführen. Mein Beileid an Peters liebe Frau.

Zefix

Max Headroom ⌂, Mittwoch, 25. November 2009, 12:48 (vor 289 Tagen) @ Thomas Mrazek

Die Guten müssen immer als erste gehen.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Für viele (für mich auf jeden Fall) war der Stoibeißer eine Inspiration.

Ohne ihn hätte es zum Beispiel nie eine Wählergruppe gegeben, einfach weil wir alle gar nicht wussten, was das ist.

Und seine Postings haben bei die ganze Bandbreite von Nachdenklichkeit über Schmunzeln bis hin zu schallendem Gelächter ausgelöst.

Danke.

Ruhe in Frieden.

...Frank Schröder

Ralph, Montag, 23. November 2009, 14:56 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Das ist bitter. Peter Ertel, aka Stoibeißer, war eine der prägenden Figuren des alten Löwenforums und hat mich damit, als bereits verlorener Blauer, erst wieder für Sechzig und seine Szene begeistert. Seine persönliche Sicht der Dinge hat mich oft auf das Beste unterhalten und nicht selten auch nachdenklich gemacht. Stoibeißer ist einer, den ich sehr vermissen werde. Servus, Peter!

Thomas Meiler (PEC), Montag, 23. November 2009, 15:00 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel
bearbeitet von Thomas Meiler (PEC), Montag, 23. November 2009, 15:55

diese nachricht macht mich sehr betroffen und traurig. wir haben uns nicht nur hier in der bar immer trefflich unterhalten können, sondern waren mit unserem gemeinsamen geburtsort sulzbach-rosenberg verbunden. gerne denke ich auch an deinen artikel in einem der letzten pane et circencis zurück.

ich werde dich vermissen - ruhe in frieden

MB, Montag, 23. November 2009, 15:17 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Stoibeißer, mach´s gut!
Da verhagelt es den nächsten Tag...

Daniel, Montag, 23. November 2009, 15:26 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Eine sehr traurige Nachricht :-(
Mein Beileid gilt seiner Frau und den Angehörigen.

Ruhe in Frieden, Peter.

Zausl, Montag, 23. November 2009, 15:52 (vor 291 Tagen) @ Daniel

Mein Beileid den Angehörigen,eine Schocknachricht für mich.Machs gut alter Löwe

alpenloewe, Montag, 23. November 2009, 15:36 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Leider habe ich Dich nie kennegelernt, aber deine Texte immer wieder gerne gelesen. Es war ein Genuss.

Meine Gedanken sind bei den Trauernden.

Ruhe in Frieden
Erich

buschi @, Grünwalder Stadion, Montag, 23. November 2009, 15:42 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Peter, ich denke an Dich, den weißen Peugeot mit dem Löwen auf der Kühlerhaube und an die schönen gemeinsamen Erinnerungen.

Deiner Familie wünsche ich die Kraft, die sie nun braucht.

Marcus Busch

Shit !

ISF, Montag, 23. November 2009, 16:06 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Einer der besten Cyber - Autoren im blau-weißen Netz und nicht nur dort. Da hatte jeder Buchstabe Geschmack. Servus Stoibeißer, die Löwenbar wird Dich vermissen. Schaust von oben a mal herein ?
Natürlich auch mein herzliches Beileid an die Familie.

Lieber Peter...

Weisswuaschd, Montag, 23. November 2009, 16:18 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

...leg beim Himmebabba ein gutes Wort für uns ein.
Wir sehen uns "da oben" wieder, mit den vielen anderen Menschen, die ich lieb gewonnen habe und die uns vorzeitig verlassen mussten.

Deiner Familie möchte ich mein herzliches Beileid ausdrücken und alle Kraft wünschen, die sie in dieser schweren Stunde braucht.

Mach´s guad!

Daniel Graßold

jasper @, Franken, Montag, 23. November 2009, 16:20 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Ich kannte Stoibeißer leider nur "vom Lesen".
Mein aufrichtiges Beileid gilt seinen Angehörigen.

RIP

:-(

--
UBI BENE, IBI PATRIA.

DaFlori, Montag, 23. November 2009, 16:29 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Ich bin fassungslos...

Machs guad im weiss/blauen Himmelreich!

Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde!

Heidelberg, Montag, 23. November 2009, 16:37 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Eine sehr, sehr traurige Nachricht!

Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft, um die schwere Zeit zu überstehen. Peters Tod hinterlässt nicht nur im Leben seiner Freunde und Familie ein großes Loch - auch wenn ich ihn nur ein paar Mal gesehen und mit ihm gesprochen habe, so scheint es mir doch, als habe ich ihn gekannt.

Seine Beiträge hier und auch in diversen Löwen-Publikationen haben mir immer immens imponiert. Seine Sicht der Dinge konnte ich sehr oft teilen und unkommentiert bejahen.

Peter, Du fehlst!

Clarence, Montag, 23. November 2009, 16:55 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Leider hab ich den Stoibeißer auch nie persönlich kennenlernen dürfen.
Man kann aber definitiv von einer Forums-Institution sprechen, der seit meiner Anfangszeit hier (2000 ca.) für mich immer prägend war.
Gerade raus und ein großartiger, gewaltloser Kämpfer gegen das Wildmoser-Regime.
Gerne denke ich an die vielen Einträge zwischen 01.00 und 05.00 Uhr.

Ruhe in Frieden, Peter.

Clarence

laimerloewe (c), Montag, 23. November 2009, 17:03 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

das trifft mich hart! einer der besten, intelligentesten und v.a. witzigsten, die auf der richtigen stehen/standen.

mein beileid an alle seinen angehörigen!

friedhofstribüne, Montag, 23. November 2009, 17:05 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Servus Peter, machs guat.

Die letzten Male waren immer ein Zustand zwischen Hoffen und Bangen.
Mal war es besser, mal war ihm das Ganze schon deutlich anzusehen.

Mit dir verlieren wir einen, der immer eine persönliche und oft auch
eigenwillige Sicht der Dinge hatte, und diese so weit ich dich kennenlernen durfte, auch mit Verstand und Humor vertreten hat.

Mein herzlichstes Beileid an die Familie.

Andreas

Weilheimer, Montag, 23. November 2009, 17:10 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

ich bin schockiert.
Noch nie ist mir der Tod eines Menschen, den ich nie kennen gelernt habe, so nah gegangen.
Servus.

Der Familie wünsche ich Kraft und Stärke, diese schwere Zeit zu überstehen.

Heinz

erschütterter Schreihals, Montag, 23. November 2009, 20:40 (vor 291 Tagen) @ Weilheimer

ich bin schockiert.
Noch nie ist mir der Tod eines Menschen, den ich nie kennen gelernt habe, so nah gegangen.

Mir geht es genauso. Nachdem ich in letzter Zeit nur gelegentlich hereingeschaut habe, wusste ich nicht, warum unser Stoibeißer nicht mehr schreibt. Gefehlt haben seine Beiträge bereits und dass sie nie wieder kommen, war für mich undenkbar.

Schade, dass wir uns nie getroffen habe, ich bereue das. Durch Deine intelligenten, humorvollen und optimistischen Beiträge warst Du mir dennoch vertraut und lieb gewonnen. Ohne Dich fehlt was!

Allen Angehörigen und Freunden wünsche ich Trost und viel Kraft.

Andreas Kandler

Nik ⌂, Montag, 23. November 2009, 17:15 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Peter, mit Deinen Einträgen hier in der Bar und früher im alten Löwenforum hast Du mein Verständnis von unserem Verein ganz deutlich geprägt. Mit Deinem Sprachwitz, deinen intelligenten Analysen und Deinem großen Herzen warst Du eine der Institutionen hier.
Ich bin froh, dass ich Dich kennenlernen durfte und ab und zu in der StaWi mit dir reden konnte - in letzter Zeit leider viel zu selten.

Du wirst mir fehlen. Mach's gut.
Mein Beileid gilt Deiner Familie.
Nik

--
http://blockf1.de

pankmuckl, Montag, 23. November 2009, 17:47 (vor 291 Tagen) @ Nik

Einmal kommt unsere Zeit
dann ist es soweit
für uns Kinder zu geh`n

Dann erfüllt uns die Bitt
nehmt uns zum Gifel mit

dass wir ewig die Heimat seh`n.

RIP, machs gut

der muckl

irgendwann könnt es auch wieder aufhören mit den schlechten

hjs novemberhasser, Montag, 23. November 2009, 17:19 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Nachrichten.
Das jetzt ist natürlich ganz besonders. Ich weiß nicht mehr, ob ich hier nohc her kommen kann. Das war ja irgendwie seine Bar, im Sinne von (Mit-)Eigentümer.
Ein toller Schreiber und - so sagen alle, die ihn näher kannten, toller Mensch ist nicht mehr da. Eine Lücke, ein Loch bleibt.

Wie mach ma jetzt weiter?
Mach ma weiter?
Vielleicht erst morgen drüber nachdenken.

Celtic*, Montag, 23. November 2009, 17:55 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Das macht mich unglaublich traurig. Mehr kann ich noch gar nicht sagen.

Ruhe in Frieden, Peter.

Kolumbusplatz, Montag, 23. November 2009, 18:34 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Eine traurige und schlimme Nachricht.

Danke für alles Peter, warst einer der Besten!

Hans-Jörg Gernhöfer, Montag, 23. November 2009, 18:43 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

jetzt fehlt mir was, mein Beileid den Angehörigen und unserer Bar,
da tut sich ein unschließbares Loch auf

Kenny2, Montag, 23. November 2009, 18:52 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Mach's gut, Peter, auch wenn man sich meist online unterhielt, wirst Du uns fehlen!

Mein Beileid an die Familie!

Ruhe in Frieden!

Markus

Patrick Brugger, Montag, 23. November 2009, 18:54 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Servus Peter,
kennen lernen durfte ich dich beim Biermösl Blosn Konzert vor dem Stadionentscheid, ich hätte nie gedacht, daß die zufällige Begegnung beim Pokalderby unsere letzte sein würde.
Europas Minderheiten waren dir wichtig, du warst ein Freund von Südtirol und der Südtiroler. Danke für Deine Unterstützung.
Du warst ein großer Löwe und hast mir mit deinen Beiträgen viel Freude gemacht.

Mein aufrichtiges Beileid geht an die Familie und alle Hinterbliebenen.
Ich bin fassungslos-das tut weh
Ruhe in Frieden Peter!

City-Roller

madoXX!, Montag, 23. November 2009, 19:10 (vor 291 Tagen) @ Patrick Brugger

bin gerade in new york und habe gerade die sms vom city-roller erhalten :(
bin froh dich persoenlich kenngekernt zu haben, einmal in kaltern und einmal beim derby in unterhaching.

ruhe in frieden alter loewe!

preussenloewe, Montag, 23. November 2009, 19:16 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

machs gut,peter
traurig,dass du fort bist
schön,dass wir dich hatten

est, Montag, 23. November 2009, 20:00 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

schade - wieder einer weniger - der "Alten Garde"

Hätte dir gern noch ein schönes "Heim"-Spiel gegönnt.

Trink a Hoibe mit uns Rudi da oben und richt ihm an schönen Gruß aus.

stiller Gruß
est

my sad mind, Montag, 23. November 2009, 20:58 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Grauenhafte Nachricht. Was für ein Verlust.
Mein herzliches Beileid an die Angehörigen.

BlueMagic, Montag, 23. November 2009, 21:22 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

... mir stehen die Tränen in den Augen!
Beim nächsten Spiel im Sechzger (leider nicht am nächsten Freitag) werde ich Deinen Platz am Glander einnehmen und an Dich denken!

Nicht nur Deine Beiträge hier sondern auch Deine sonstigen Werke bleiben unvergessen, allen voran natürlich:

Ein Heinz im Himmel
Mord Im Mittelkreis (Bulle von Tölz)

Grüß die alten Helden da oben, besonders den Rudi!

Toro ⌂, Montag, 23. November 2009, 21:46 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Servus Peter!
Ich hoffe dir gehts da wo du jetzt bist besser.
Du bist uns nur vorausgegangen und irgendwann
sind wir wieder allein vereint und lachen wieder zusammen.
Danke das ich kennenlernen durfte und auch für deine
immmer kurzweiligen Einträge, Berichte und Kommentare.
Wir werden dich hier vermissen, wieder ein Supertyp weniger - R.I.P.

Holger

jmaaas, Montag, 23. November 2009, 21:57 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel
bearbeitet von jmaaas, Montag, 23. November 2009, 22:08

ach du große scheiße - war doch ernster als ers hier verlauten lassen wollte. rock in peace, mann. und verzweifel nicht, frau. hast ein großes stück deines lebens mit einem geilen menschen geteilt

Thorsten, Dienstag, 24. November 2009, 00:02 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

servus stoibeißer

groucho, Dienstag, 24. November 2009, 07:19 (vor 291 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Peter ruhe in Frieden.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

Blaupunkt @, Dienstag, 24. November 2009, 09:13 (vor 290 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

R.I.P. Peter
Habe dich leider nur flüchtig kennengelernt. Aber mit deinen schriftlichen Hinterlassenschaften bleibst du für immer in den Herzen aller Baristas und Löwenfreunde.

Ingo von der - Reisegruppe Löwenbräu -, Dienstag, 24. November 2009, 10:49 (vor 290 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Servus Peter,

ich kannte Dich nicht persönlich, aber dank Leuten wie Dir wurde die Bar zu dem, was wir alle an ihr schätzen.

Meine Gedanken sind bei den Trauernden.

Ruhe in Frieden

Ingo

Roland, Dienstag, 24. November 2009, 11:11 (vor 290 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

habe ihn leider persönlch nicht gekannt, seine Texte las ich aber immer gerne.
Den Angehörigen, Freunden und der Löwenfamilie mein Beileid, ruhe in Frieden

Roland Artelt

Teng, Dienstag, 24. November 2009, 11:52 (vor 290 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Peter,
Du hast dich nicht nur in mein Gedächtnis eingegraben - sondern auch in das meines Sohnes. Die Fußballdetektive hat er verschlungen.
Mach´s gut!!

Oberlöwe, Dienstag, 24. November 2009, 12:18 (vor 290 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

unfassbar. Ich bin wirklich tief geschockt.
Peter war ein Löwe, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Ich bin stolz ihn kennengelernt zu haben.

Ruhe in Frieden

mein Beileid auch an die Familie

Rosenheimer Löwe, Dienstag, 24. November 2009, 13:03 (vor 290 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Aus seinen Texten und Mails hat immer ein Mensch gesprochen, der Herz, Hirn und Humor in sich trug.

57 Jahre, das ist einfach zu jung.

In stillem Gedenken.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Dienstag, 24. November 2009, 21:10 (vor 290 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Erfuhr es heut abend erst vom City-Roller. Peter war einer der witzigsten, lustigsten, originellsten und coolsten Löwenfans überhaupt. Hab sogar mal bei ihm übernachten dürfen zusammen mit meiner damaligen Freundin. Mei, haben wir da zusammen gelacht, den Bericht findet man heute noch auf cko.lu. Und hier in der Bar waren seine Beiträge göttlich.

Er war nicht nur ein toller Löwenfan, sondern hatte auch guten Musikgeschmack (Rock) und Schreibtalent. Einfach bitter, wie schnell es zu Ende gehen kann. Mir war nicht bewusst, dass es so schlimm um ihn stand, auch wenn man es sich vlt. hätte denken können bei seiner chronischen Abwesenheit hier.

Zuletzt sah ich ihn nach dem Amateurderby 2007 in der Pilgersheimer Burg und ich glaub es war das erste Treffen in der realen Welt zwischen ihm und den Zahlenlöwen, eine legendäre Begegnung. Wer konnte damals so etwas ahnen?

Mit ihm starb in meinen Augen ein wichtiges Stück 1860 und es ist umso tragischer, dass dies gerade jetzt passiert, wo seine/unsere Träume sich doch noch zu erfüllen scheinen...

Mein Beileid an die Hinterbliebenen! Mehr weiß ich nicht zu sagen. Die Tränen kommen mir hoch, wenn ich daran denke, dass ihn ihn nie mehr wiedersehen werde in unserer Löwenheimat.

Ruhe in Frieden, Peter!

(Die Bar sollte m.E. auf jeden Fall weiterbetrieben werden. Hab gesehen, dass seine Beiträge alle gelöscht wurden. Wundert mich etwas. Wollte er das so? An sich wollen ja gerade Schriftsteller der Welt etwas hinterlassen. Wie auch immer, die Bar muss allein ihm zu Ehren weitermachen, er hätte es nicht anders gewollt wie ISF schon anmerkte.)

Girgl, Mittwoch, 25. November 2009, 11:32 (vor 289 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Ein unvergesslicher und gewitzter Beiträger in der Bar!

Anteilnahme den Angehörigen!

ludwigshafener löwe, Mittwoch, 25. November 2009, 20:30 (vor 289 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Sehr traurige Nachricht. Kann es gar nicht fassen. Habe ihn zwar nur ein zwei Mal in Giesing getroffen, aber auch gerade hier war es immer interessant und lustig mit ihm. Er wird mir/uns fehlen.

Ruhe in Frieden Peter

mein Beileid an die Familie

Sebastian

Ebersberger, Mittwoch, 25. November 2009, 23:51 (vor 289 Tagen) @ ludwigshafener löwe

Ich hatte das Vergnügen dich persönlich auf der "Wir haben ein Problem" Delegiertenversammlung kennenzulernen. Mit dieser traurigen Nachricht wird wieder klar was dann wirklich Probleme sind.

Ein ganz großer Verlust für die blaue Community. Aber ein umso schlimmerer Verlust für alle die dir nah und lieb waren. Mein tief empfundenes Beileid.

Oli / Ebersberger

Commander, Freitag, 27. November 2009, 21:22 (vor 287 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Ich war jetzt eine Woche auf Reisen und nicht online, hab dadurch heute erst erfahren, dass wir jetzt für immer auf unseren Stoibeißer verzichten müssen.

Ich bin völlig erschüttert. Wir verlieren eine Galionsfigur. Gerade er war es, der mich mit seinen gescheiten und witzigen Beiträgen immer wieder ins frühere Löwenforum und die Löwenbar gelockt hat. Ihm hab ich es zu verdanken, dass nach langer Absenz wieder mein Interesse an 1860 geweckt wurde. Und dass die Sechzgerstadionkämpfer, diese illustre Mischung aus Traditionalisten und Antikapitalisten, meine ideelle Heimat wurden.

Ich empfinde es jetzt als Glück, Dich kennengelernt haben zu dürfen. Auch wenn das den Schmerz noch vergrößert.

Möge Deine Seele Ihre Ruhe finden.

Christian Dany

Z*, Freitag, 04. Dezember 2009, 10:02 (vor 280 Tagen) @ Peter Ruppert und Felix Vogel

Mach´s gut, Neuböhme! Viel Kraft der Beate!

RSS-Feed dieser Diskussion