Sind das Spielberichte von Robots? (Forum)

tomtom, Montag, 02.09.2019, 14:59 (vor 21 Tagen) @ Amafan

Sehr wahrscheinlich, dass dieser Bericht von einer Maschine generiert wurde. Zusatzinformation hierzu vom Deutschlandfunk vom 28.07.2019: „Der DFB initiiert zur neuen Saison im Amateurfußball das größte Roboterjournalismus-Projekt weltweit. Aus den reinen Spielberichtsdaten aller 70.000 Begegnungen pro Woche wird für jedes Spiel ein Artikel generiert – von einer intelligenten Software.“

Auf der DFB-Plattform Fussball.de findet sich der Bericht aber nicht, da funktioniert vermutlich der Austausch noch nicht. Ich habe vor einigen Tagen ebendort einen Spielbericht aus einer höheren Klasse gelesen, bei diesem war allerdings vermerkt, dass er automatisch generiert wurde.

Ich sehe das Ganze zwiespältig und plädiere für eine Kennzeichnungspflicht; von den reinen Daten her, bietet der erwähnte „Spielbericht“ für so eine tiefe Klasse optimale Informationen; schön zu lesen ist das allerdings nicht, ja mei.

Ich sollte eigentlich gerade andere Dinge machen ... (-;

https://www.bfv.de/spiele/027IBQP038000000VS5489B3VVQN7UE9

Auf der BFV-Website gibt es einen Spielbericht, der etwas holprig Versatzstücke aneinander reiht. Ganz nach unten scrollen. Weiß jemand ob das von Robotern ist? Ich hab sowas noch nie gesehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar