Gut angelegtes Geld! (Forum)

friedhofstribüne, Thursday, 27.06.2019, 23:04 (vor 1763 Tagen) @ BlueMagic

Warum sollen die Kosten ausufernd sein?
Die Baukosten steigen dauernd, weil die Baufirmen gut ausgelastet sind. Man ist froh, wenn man eine Fa. findet, die zeitgerecht gute und qualitativ hochwertige Leistungen bringt. Das kostet.
Und was wären denn die Alternativen beim dringend sanierungsbedürftigen Gasteig gewesen:

- irgendwann (teilweise) zusperren, weil Sicherheit und Brandschutz nicht mehr gewährleistet sind?
- unbedingt nötige Grundsanierung um den Status Quo zu erhalten (aber keinerlei Verbesserungen) für 200 Mio.?

Da finde ich die Entscheidung des Stadtrats für eine Komplettsanierung mit Weiterentwicklung auf einen modernen, zeitgemäßen Stand äußerst sinnvoll. Insbesondere auch im Hinblick auf die weitgehend autofreie Stadt. Lies dir die heutigen Forderungen von Fridays for Future durch. Die Zeit der Blechkisten in den engen Innenstädten ist bald vorbei. Dann entstehen menschenfreundliche Boulevards mit hoher Aufenthaltsqualität. Die Lebensqualität in der Stadt wird enorm steigen, wenn dieser Autoirrsinn endlich vorbei ist. Ich glaube nicht, dass sich die Politiker noch trauen, sich diesen Forderungen entgegen zu stellen. Das ist momentan politischer Selbstmord! Siehe Kristina Frank, die sich um die 750.000 Autos in München sorgt, aber nicht um die Menschen. Völlig unwählbar!

Meine Idee ist schon lange der Boulevard Rosenheim über das verkehrsberuhigte Tal einen umgebauten udn verkehrsreduzierten Isartorplatz über das urbane Schmuckkästchen (Isar, Gasteig, Muffathalle, Deutsches Museum, Müllersches Volksbad, Museumslichtspiele, Kaffee Rosi), den Rosenheimer Platz bis zur Höhe des neuen Konzertsaales. Das alles mit nur einer Spur je Richtung für Lieferverkehr und Taxen und dafür aber breite Bürgersteige und Radwege. Keine Parkplätze (sondern nur zeitlich begrenzt nutzbare Lieferzonen). Man müsste lediglich mit dem Deutschen Patentamt verhandeln, ob an dieser tristen Fassade ein Aufbrechen mit Läden und Gastronomie drin ist. Der Rest des Boulevards ist bereits urban.

Und da gehört der Gasteig als modernes Kulturzentrum dazu!

Eine äußerst sinnvolle Investition!

Du magst es ja durchaus etwas provokativ:

Darf man auf dem Boulevard dann auch noch pupsen?
Das klingt nämlich wie "Gondola Rides at the Venetian" Man müsste es nur noch etwas einmünchnern.
Pferdebierkutschen mit dem Münchner Kindl könnten z.B. die Flaneure den weiten Weg unterstützen. Und die entsprechende Betreibergesellschaft kümmert sich um Straßencafes, kleine Kinderecken, Verleih von e-scootern oder urige Biergärten. Das wird pfundig, und sicher für alle finanzierbar. Reguläre Geschäfte werden wohl eventuell das Pachtniveau reißen. Aber was solls. Da pulsiert dann das richtige Leben.

Ehrlich? Das klingt so gschleckt, dass einem jegliche Urbanität abhanden kommen würde. Als direkt betroffener erfreue ich mich jetzt schon an der Ballermannisierung des Tals, dem Stüberlsterben in der Innenstadt oder Walt Disneys Vicky Market. Und München ist zwar eine der schönsten Großstädte, aber halt bereits jetzt auch mit die langweiligste. Und da möchtest du noch Reißbrettflächen ohne Ende.

Beim Gasteig sehe ich noch eine gewisse Mischbelegung, und damit durchaus Bürgernutzen. Bei deinem Endpunkt Konzerthaus wird es da schon schwieriger, nicht von einer elitären Subventionsgesellschaft zu sprechen. Und insgesamt werden die beiden Projekte wohl nicht unter 1 Milliarde zu haben sein.

Also ganz überzeugt bin ich noch nicht. :-|


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion