Machbarkeitsstudie - Ausbauvariante (Forum)

BlueMagic, Wednesday, 19.06.2019, 13:01 (vor 1745 Tagen) @ Kraiburger

Habe ich schon gleich gesagt, als der Reiter die Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat, dass man das Thema aus der heißen Phase des Kommunalwahlkampfs heraus halten will. Man weiß um die Sympathien, die Sechzig bei vielen immer noch genießt und um die sehr hohe Emotionalität des Themas Sechzger Stadion. Diesbezüglich ist der Reiter wesentlich sensibler als es Ude je war.

Dieser Zeitdruck kommt daher alles andere als überraschend. Der war absehbar. Und aus Sicht OB/SPD und vermutlich auch CSU macht es natürlich Sinn, das Thema aus dem Wahlkampf raus zu halten.

Inwieweit man evtl. nach einer Wahl (mit unsicherem Ausgang) bessere politische Rahmenbedingungen für unsere Intentionen (möglichst hohe Zuschauerzahl, 1. und 2.Ligatauglichkeit) haben wird, ist auch fraglich. Man muss davon ausgehen, dass die Grünen zu Lasten von CSU und SPD hier in München ihren Siegeszug fortsetzen werden. Alle anderen kleinen Gruppierungen einschl. AfD spielen dabei kaum eine Rolle bzw. nehmen sich gegenseitig Protestwähler weg. D.h., es wird nächstes Jahr im April vsl. kaum noch eine Stadtratsmehrheit gegen Grün geben. Und vermutlich auch nicht gegen die CSU.
Der Reiter wird sich in einer Stichwahl vsl. wieder durchsetzen. Ist aber fraglich, ob seine SPD an einer Stadtratsmehrheit noch beteiligt sein wird. Am leichtesten wird man vsl. mit Grün-Schwarz eine Mehrheit bekommen. Das wird aber für beide extrem hart. Beim Thema Verkehr kommen die nie und nimmer zusammen.

Ich vermute, dass Mehrheitsbeschaffungen sehr schwierig sein werden und ohne Druckmittel Wahl wird es vermutlich politisch nicht besser aussehen als jetzt. Daher lieber jetzt schnell den Spatz in der Hand sicher, als in den nächsten Jahren die Taube weg fliegen sehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion