Jetzt ist es doch wieder ganz anders... (Forum)

TKP-Weisswuaschd, Friday, 24.05.2019, 08:28 (vor 1771 Tagen) @ BlueMagic

Man sollte mal alle Firmen in D verpflichten, die Management-to-worker-pay-ratio zu veröffentlichen. Das finde ich eine wunderschöne Empörungskennzahl, die in vielen Fällen völlig zurecht eine gewisse Demotivation der Belegschaft zur Folge haben kann.
Bei Fussballprofis besteht die Gefahr eher nicht. Im öffentlichen Dienst tendenziell eher auch nicht. Was sagt denn die Bank-Wuaschd dazu?

Ein wunderschönes Thema, das die Volksseele kochen lässt.

Meine ganz persönliche Meinung:
Wegen den paar Managern, die sich fette Gehälter einstreichen, braucht man keinen solchen Aufriss zu machen.

Diese Energie sollte man lieber in wichtigere finanzielle Belange stecken, die dem Allgemeinwohl dienen bzw. schaden.
Zum Bleistift die Besteuerung von Großkonzernen in Europa (als Stammtischbruder brülle ich gleich mal zornig "AMAZON!") ergo: das Schließen von Steuerschlupflöchern (ich höre ein "HA HA" aus Luxemburg und Holland), konsequente Verfolgung, Bestrafung und final Verhinderung von Steuermissbrauch (z.B. Umsatzsteuerkarussell, cum/ex, cum/cum, cum/shot), Verhinderung und Sanktionierung des privaten Missbrauchs von EU-Fördertöpfen (Hallo Ungarn)... und das sind nur die Dinger die mir spontan einfallen.

Im Großen und Ganzen ist Europa zu einem riesigen Selbstbedienungsladen für rich Kids und gnadenlose Business-Djangos geworden.
Was interessiert mich da das Gehalt eines VW-Checkerellos? Ob der jetzt 5 oder 25 Millionen verdient tut mir nicht weh.

Wenn die anderen Arschlöcher uns aber jährlich um zweistellige Milliardensummen bescheissen, das tut mir weh - weil mein Geldbeutel (und das sogar doppelt, weil das gewaschene Geld z.B. in Immobilien gesteckt wird und damit die Preise noch weiter treibt - man muss sich nur anschauen, wer im großen Stil in deutschen Großstädten Immobilien aufkauft).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion