BlueMagic: Ich bräuchte ne Whisky-Empfehlung (Forum)

BlueMagic, Wednesday, 27.02.2019, 12:17 (vor 1876 Tagen) @ Ulla

Danke Ulla. Gute Auswahl.
Habe es gerade erst gesehen.

Möchte sie gerne noch um Whiskies ergänzen die non-chill-filtered sind.
Durch das chill-filtering werden leider Schwebstoffe aus dem Stoff gefiltert, die Geschmacksträger sind. Das macht man, damit man Whisky aus preislichen und im UK vor allem steuerlichen Gründen auch unter 46% Alkoholgehalt abfüllen kann. Unter 46% Alkoholgehalt würden diese Schwebstoffe nämlich ausfallen und die Flüssigkeit trübe wirken. Das will der Kunde natürlich nicht. Geschmacklich können kühlfiltrierte Whiskies schon richtig gut sein, aber halt eher dünn auf der Zunge. Die 40%igen sind für mich eher wässrig. Auch Alkohol ist Geschmacksträger. Deswegen sind Whiskies ohne Kühlfilterung mit mind. 46% abgefüllt und geschmacklich einfach wesentlich intensiver. Und man kann auch mit Wasserzugabe experimentieren. Damit kann man weitere Geruchs- und Geschmacksnuancen heraus holen.
Einen 40% oder 43%er verdünnen ist eher nicht ratsam. Der wird dann meist sehr flach und langweilig.

Daher folgende Vorschläge:

Aberlour 12 yo, non-chill-filtered im Netz für ca. 40 € zu finden

The Balvenie 12 yo Single Cask gibt's für etwa 50€ (da Einzelfässer ist die Qualität sehr unterschiedlich, aber meist gut)

Bunnahabhain 12 yo auch ca. 40 €. Den mag ich gerne.

Springbank 15 yo ist zwar mit ca. 60 € etwas über der Grenze aber so richtig gut


Habe jetzt aufgrund deiner Vorgabe die eher rauchig-torfigen weg gelassen.

Wobei Springbank und Bunnhabhain leicht in die Richtung gehen, aber sehr sehr dezent. Also keine Torfmonster, die einen Anfänger verschrecken könnten.

Wenn du nicht im Netz bestellen möchtest, dann geh mal in der Einsteinstraße zum M-Wein. Der hat eine gut Auswahl, vernünftige Preise und am Donnerstag Abend immer Verkostung. Da kannst dann selber probieren und auswählen.

Slainthe Mhath!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion