Machbarkeitsstudie GWS 2019 (Forum)

ex-mitglied, Montag, 11.02.2019, 14:48 (vor 10 Tagen) @ BlueMagic

First: danke fürs wieder freischalten; wollte schon vorgestern dazu was schreiben...

Kurz gesagt: Nennenswert (!) mehr Kapazität - in 1000er- Größenordnungen - ist nur auf zwei Wegen erzeugbar:
1: Viel mehr Stehplätze und viel weniger Sitzplätze - hier schreiben dann die DFL-Statuten aber schnell Grenzen vor...
2: Brutalstes Absenken der Spielfläche um mindestens 5 - 7m mit dann komplett neuen Tribünen.
Das ist kompliziert zu erklären, weil die sog. Sichtliniengeometrie dahintersteckt; man soll ja doch von so ziemlich allen Plätzen aus auf das Spielfeld sehen können :-) Da ergibt sich ein nichtlineares Schnittprofil, das nicht so einfach oben oder unten erweitert werden kann...
Dann spielen die Breite der Zu-und Abgänge eine große Rolle usw. usw... ist alles sehr komplex und man kann - leider - ganz sicher nicht hergehen und mal so grob überschlägig belastbare Schätzungen zu Zuschauerzahlen abgeben...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar