Die Zeit: Ist Pedelec fahren gesünder als Radeln ohne Motor? (Forum)

BlueMagic, Montag, 06.08.2018, 21:49 (vor 15 Tagen)

Ist zwar off-topic hier, aber meinen Ruf als Kampfradler mit missionarischem Eifer muss ich einfach pflegen. Dass ich damit einigen ein schlechtes Gewissen verschaffe, nehme ich als Kollateralschaden bewusst in Kauf!

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/pedelec-gesundheit-alter-bewegung-radfahren

Überraschen tun mich die Ergebnisse dieser Studie nicht.
Die ganzen sportlich sehr trainierten Rennradler und Mountainbiker sind nicht Zielgruppe dieser Studie.
Aber die ganzen mehr oder weniger übergewichtigen Bewegungsmuffel (in Dänemark gilt man als fauler Sack, wenn man nicht mit dem Rad in die Arbeit fährt) für die Radfahren immer noch vornehmlich eine Freizeitbeschäftigung am Wochenende ist oder jetzt bei der Hitze mal abends in den Biergarten oder das Schwimmbad, würden fast alle von einer Integration eines e-Bikes in ihren Tagesablauf profitieren. Und davon gibt es genug. Nur wer wirklich weit vom Arbeitsplatz weg wohnt oder Transportnotwendigkeiten hat, hat ein Problem. Einige trifft das, klar. Die meisten sind aber einfach nur zu bequem. Wie stand so schön letztens in der Süddeutschen Zeitung: München hat das Problem, dass es zu viele Diesel-Dienstfahrzeuge gibt, weil es hier zu viele großzügige Arbeitgeber gibt. Wer die Tankkarte vom Arbeitgeber gestellt bekommt, lässt das Rad lieber stehen.
Ich bin mir ziemlich sicher:
Wenn man das Dienstwagenprivileg abschaffen oder es so steuern würde, dass man sich mit Rad/Pedelec fahren finanziell besser stellen würde, hätten wir einige unserer Probleme in den Städten innerhalb kürzester Zeit verringert. Nur das Rentensystem bekäme ein noch größeres demographisches Problem. Wobei man das ja eventuell durch Ersparnisse im Gesundheitssystem ausgleichen könnte.

Auch wenn es dem einen oder anderen zu off-topic ist, gebt euch den Zeit-Artikel mit dem Studienergebnis. Ja, ich will gesund 90 werden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar