Nur zum Verständnis (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sonntag, 10.06.2018, 21:05 (vor 9 Tagen) @ grasober

Ich kritisiere den Zionismus aus tiefster Überzeugung als eine imperialistische Ideologie.

Zionismus hat mit Imperialismus nichts zu tun. Zionismus bedeutet einfach, dass die Juden als Volk (Juden sehen sich nunmal als Volk und nicht nur als Religionsgruppe, so mancher Jude ist sogar Atheist oder Agnostiker) Selbstbestimmung geniessen sollten, wenn möglich in einem eigenen Staat. Dieser Traum vom eigenen Staat (durchaus auch als Zufluchtsort für Juden weltweit) hat sich mit der Gründung Israels erfüllt. Angehöriger anderer Völker (Drusen, Tscherkessen, Araber) haben explizit die gleichen Rechte als Staatsbürger Israels wie die Juden. Über den konkreten Verlauf der Staatsgrenzen gibt es gerade auch in Israel selbst heftige Debatten.

Die Analogie zur Behandlung der amerikanischen Ureinwohnern ist unsinnig. Die Ureinwohner (zu denen übrigens auch immer Juden gehörten, man sehe sich bspw. die Bevölkerungszahlen um 1860 in Jerusalem an) wurden nicht umgebracht oder vertrieben. In den von den Arabern angezettelten Kriegen gab es leider Vertreibungen, aber die Einwanderung der Juden (die völlig legal Land kauften) war erstmal ein Segen für alle. Die innerarabische Immigration im Osmanischen Reich nach Palästina nahm dadurch ebenfalls zu. Die Juden brachten wirtschaftlichen Aufschwung, technologischen und medizinischen Fortschritt. Umso bedauerlicher dass es dann Kriege gab.

Deshalb ist das aber trotzdem nicht das gleiche.

Anstatt den Juden anzugreifen, wird halt der jüdische Staat angegriffen. Wenn das keine neue Form von Antisemitismus sein soll, ist es bestenfalls eine Manifestation kompletter Ignoranz. Ein Freund von mir sagt allerdings immer "Never attribute to malice what you can attribute to stupidity". Vielleicht bin ich in dem Punkt übers Ziel hinausgeschossen. Antizionisten mögen einfach keine Ahnung haben. Oder es sind vielleicht noch religiöse Spinner wie Neturei Karta. Antizionismus ist auf jeden Fall eine total falsche Position von der ich nur deutlich abraten kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar