Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism (Forum)

nordkurvenasso, Wednesday, 25.04.2018, 12:24 (vor 2186 Tagen) @ BlueMagic
bearbeitet von nordkurvenasso, Wednesday, 25.04.2018, 13:05

Dass der Name München auf Mönche zurück geht ist inzwischen umstritten.
Das einzige Wort im Augsburger Schied vom 14.Juni 1158 das nicht in lateinischer Sprache geschrieben ist, ist das Wort Munichen. Es müsste Monachium heissen. Dass die das damals nicht wussten ist kau
m vorstellbar.
Daher gibt es auch die Theorie, dass sich dieses Munichen auf die geographische Situation Tal-Petersbergl beziehen könnte und in einer prähistorischen Sprache "Hügel an einer Anhöhe" bedeute. Der Mönch im Stadtwappen sei dann später wegen der Namensähnlichkeit entstanden. Widerlegt ist inzwischen such die These, dass es am Petersbergl bereits vor der Stadtgründung eine mönchische Siedlung gegeben habe. Da hätte man zumindest Spuren einer Behausung finden müssen. Da war aber nichts!
Die Anpassung des Curriculums an aktuelle Forschungsstände geht auch mit Kreuz nicht schneller! Den historisch nicht belegbaren Schmarrn werden sie noch in hundert Jahren den Kindern erzählen.
Es gibt noch mehr solche Legenden, die nicht richtig sind. Die Ritter Heinrichs des Löwen haben bei Föhring keine Brücke zerstört, weil es keine gab! Der Augsburger Schied war Ergebnis einer friedlichen Verhandlung von Kaiser, Bischof und Herzog!

Ich glaub ich muss mir etzt mal eine Stadtrundfahrt bei dir reinziehen um deine verquasteten Theorien mal live zu erleben

Wer weiß schon genau , warum was vor rund 900 Jahren war

Jeder Münchner Schulbub lernt , münchen kommt von Mönchen,im Wappen ist auch ein Mönch - ein erster schritt zurm Verständnis der eigenen Heimatstadt. kann man so seinem münchen Besuch aus England erzählen und gut ist's - statt sich in solchen kulturhistorischen Spielereien zu verlieren sollte der Staat vielmehr in zeitgemäßere Forschungsprojekte wie zum beiispiel gender studies investieren -dann kann man endlich auch den Mönch im Wappen austauschen- verkörpert ja schließlich auch die Kirche


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion