Schon wieder Politik, BGE hat jemand Lust? (Forum)

Schindluder, Tuesday, 24.04.2018, 11:16 (vor 2186 Tagen) @ corleone

Dass die Apologeten des Systems das Problem kleinreden, ist ja nicht wirklich was neues.
Lt. der Studie der Boston Constulting Group sind ca. 7,7 Mio Stellen bis 2025 betroffen. Das wären also ab jetzt 7 Jahre. Wo kommen in 7 Jahren 7,7 Mio Stellen her, die auch noch Fachkräfte sein müssen und zwar nicht irgendwelche Fachkräfte sondern überwiegend IT Nerds?

Ist doch komplett lächerlich und ausserdem nicht das Kernthema. Einfach mal angenommen, wir bekämen doch Probleme mit einem Heer an Arbeitslosen vom Staplerfahrer zum Radiologen. Auch dann ist mir eine Revolution lieber als eine Ruhigstellung der Arbeitslosen durch ein BGE. In einer solidarischen Gesellschaft kann ich mir ein solches Konstukt durchaus vorstellen, wenn es nur dazu dienen soll den Staus quo zu zementieren finde ich es eher perfide.
Die Idee mit dem Bezug auch einer Verpflichtung zu schaffen, Strassen kehren o.ä ist natürlich was anderes, dann wäre es nicht mehr bedingunglos. Auch da würde ich zustimmen, dass es sich dabei lediglich um einen Etikettenschwindel handeln würde.

Das mit der Gerechtigkeit wäre bei einem BGE aus meiner Sicht kein Argument, weil es jeder bekäme. Die Finanzierung wäre theoretisch natürlich gar kein Problem, Vermögensteuer wieder einführen oder Erbschaften endlich spürbar besteuern wären nur zwei Möglichkeiten. Trotzdem wäre ich in der derzeitgen Situation, wiegesagt, dagegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion