Als Sozialdemokrat... (Forum)

Schwabinger, Montag, 05.03.2018, 21:58 (vor 280 Tagen) @ nordkurvenasso

...könnte man nun Kärnten als gelobtes Land sehen. Wer hätte das gedacht als der Jörgerl noch gelebt hat? :-D

http://orf.at/wahl/kaernten18/#ergebnisse/20000


Hat da jemand für das Ergebnis eine kurze Erklärung? Kärnten wär doch eigentlich eine blaue Hochburg? Ham die Rotenburg einmal einen charismatischen führer?

Naja, sie haben mitm Kaiser schon einen charismatischen Landesvater, das scheint eine große Rolle gespielt zu haben. Und die Roten waren in Kärnten auch unter Haider immer deutlich über 30% und haben vor Haider meist den Landeshauptmann gestellt. Nur 2009 gab es einen Einbruch (28%), da gab es dann aber 2013 vorgezogene Neuwahlen die die SPÖ gewonnen hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar