Una pregunta Por laimer Löwe: Catalunia va a 1860? (Forum)

laimerloewe (c), Sonntag, 24.12.2017, 12:01 (vor 206 Tagen) @ nordkurvenasso

Ich hab jetzt lang bei spanischen Zeitungen etc. gesucht, die bestätigten das, was ich vorher schon wusste:

Die Wahlkreis in den ländlichen Provinzen werden überproportional behandelt. Das war wohl bei Einführung des Wahlrechts so gewollt, ist aber durch das Wachstum von barcelona noch verstärkt worden.

Am Ende bin ich beim Wiki Peter auf eine ganz gute zusammenfassung gestoßen:

„Diese werden in vier Wahlkreisen (den Provinzen) gewählt: 85 im Wahlkreis Barcelona, 17 im Wahlkreis Girona, 15 im Wahlkreis Lleida und 18 im Wahlkreis Tarragona. Die Zuteilung der Mandate erfolgt im D’Hondt-Verfahren allein auf Ebene der Wahlkreise, wobei nur Parteien berücksichtigt werden, die im jeweiligen Wahlkreis mindestens drei Prozent der Stimmen erreicht haben. Die Verteilung der Sitze auf die vier Wahlkreise ist seit 1980 unverändert geblieben und folgte auch damals schon nicht dem reinen Proporz. Bei der Wahl 2012 kamen in der Provinz Barcelona ca. 47.500 Wahlberechtigte auf ein Mandat, in der Provinz Girona waren es 29.500, in der Provinz Lleida 20.900 und in der Provinz Tarragona 30.900“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Katalonien_2015

Die Ergebnisse in den 4 Provinzen kann man sich ch hier anschauen:

https://resultados.elpais.com/elecciones/2017/autonomicas/09/index.html

Das sollte auch ohne spanischkenntnisse machbar sein.

Feliz navidad a todos!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar