Servus, Jamaika (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 21.11.2017, 21:19 (vor 2340 Tagen) @ Commander

Was wäre so anti-liberal geworden, dass es nicht tragbar geworden wäre?

An was es genau scheiterte, weiß ich so wenig wie Du.

Aber 2011 fand ich die Haltung der schwarz-gelben Bundesregierung i.Allg. und der sich "liberal" nennenden FDP i.Spez. furchtbar unliberal. Die sogenannte "Eurorettung" (ESM) und "Bankenrettung" war eine Farce sondergleichen. No-Bailout-Klausel, anyone? Und gerettet wurden auch keine armen Griechen, sondern sich verzockende (u.a. deutsche) Banken.

Den Weg in eine europäische Transfer- und Schuldenunion finde ich überdies grundfalsch. Das hat nichts mit plumpen Nationalismus zu tun. Und auch nichts mit Hass auf die EU. Bin für ein starkes gemeinsames föderalistisches Europa. Die Grünen haben da jedoch eine andere Vorstellung.

Darüber hinaus, so sympathisch die Grünen mir auch bei anderen Themen sein mögen, gleichzeitig so schnell wie möglich aus Atom UND Kohle aussteigen zu wollen und dann immer noch die Klimaschutzziele erreichen zu wollen, klingt für mich irgendwie nach Quadratur des Kreises. "100% erneuerbare Energie" ist zur Zeit in etwa so realistisch wie die "Kernfusion".

Insofern würde ich meinen persönlichen Dissens zu den Grünen vor allem an Europa- und Energiepolitik festmachen. Nicht am Familiennachzug, wo ich vermutlich eher zu den Grünen tendiere als zur CSU. Aber da spreche ich jetzt nur für mich, nicht für die FDP.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion