Off-topic: Bürgerentscheid "Raus aus der Steinkohle" (Forum)

HHeinz @, München, Saturday, 14.10.2017, 10:47 (vor 2380 Tagen) @ Podiums-Schreihals

Am 5. November zählt's für alle Münchner. Am 26. Oktober gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema:

http://www.raus-aus-der-steinkohle.de/podiumsdiskussion/

Bis 2025 wollen wir so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie ganz München verbraucht - als erste Millionenstadt der Welt.
Werbung SWM 2017

Natürlich ignoriere ich nicht dass sich die SWM vor Jahren entschlossen hat diesen Strom oft weit weg von der Landeshauptstadt zu erzeugen (z.B. in Nordsee-Windparks) aber der Slogan provoziert mich schon ein wenig.

Der Verbraucher bräuchte vermutlich viel mehr dezentrale Stromerzeugung, mit Speicherkapazitäten notfalls über Batterien. Das ist aber nicht sonderlich attraktiv für die größeren Stromkonzerne zu denen inzwischen auch die Stadtwerke München zählen.

Und gerade deren Fernwärmekonzept baut ja vermutlich darauf dass irgendwo große Kraftwerke stehen welche dann als Nebenprodukt Wasser erhitzen, welches dann in die Stadtteile gepumpt wird.

Der Bürgerentscheid kann sowieso von der Bundesnetzagentur ohne großen Aufwand außer Kraft gesetzt werden. Dazu muss diese sich nur einbilden dass das Kraftwerk systemrelevant ist. Dazu reichen anscheinend nur wenige Betriebstage im Jahr aus.

Mir gefällt der Bürgerentscheid denn er ist ein guter Hinweis auf eine seit Jahren verfehlte Klimapolitik. Leider auch von den Stadtwerken München, welche ja für sich in Anspruch nehmen Vorreiter zu sein. Ich bin aber zugegeben seit Jahren kein SWM Kunde mehr, bekomme aber natürlich trotzdem deren Strom aus dem Kohlekraftwerk. Deren Ökostrom wird 90km von Sylt entfernt in der Nordsee erzeugt, was für ein Wahnsinn.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion