Zur Regionalliga-Reform (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 13.10.2017, 01:05 (vor 2358 Tagen) @ Heidelberg

Ein Verschieben der Linie zwischen den Staffeln wäre natürlich die beste Lösung, aber wahrscheinlich nicht durchsetzungsfähig. Daher mein Vorschlag mit variablen Abstiegsplätzen. Aus jeder der beiden Staffeln wird es 1 oder 2 Aufsteiger geben, die die Liga verlassen. Zudem 3 Aufsteiger aus den RLen. Und dann 0-3 Absteiger aus Liga zwei. Also nimmt die Liga ohne Absteiger erstmal um 1-5 Teams zu. Mein Vorschlag wäre nun, zu sagen, es wird versucht die Liga bei den (anfänglichen) 18 zu halten. Falls die Liga also nur um 1 zunimmt, steigt nur einer ab. Falls die Liga um 2 zunimmt, steigen zwei ab, falls die Liga um drei zunimmt, eben drei, falls sie um 4 oder 5 zunimmt, ebenfalls erstmal nur drei. Im letzteren Fall wird die Liga dann auf 19 oder 20 Teams aufgestockt. Bei 19 würde ich sagen dass man die Saison darauf bis zu vier mögliche Absteiger sogar „erlaubt“, bei 20 eben 5.

Zusammengefasst: bei 18 Teams gibt es 1-3 Absteiger, also drei variable Abstiegsplätze. Bei 19 Teams gibt es 1-4 Absteiger. Bei 20 1-5. Jede Staffel soll halt immer mindestens 18 - maximal 20 Teams haben.

Wobei meine Hoffnung ist dass der Fall von drei Absteigern in die gleiche Staffel nicht zu oft vorkommt oder zumindest oft genug wechselt zwischen Nord und Süd, so dass der Fall von 4 oder gar 5 Absteigern aus einer Staffel wenn möglich selten bis nie vorkommt.

Darunter in den RL gibt es ja ohnehin bereits heute eine variable Abstiegsplatzzahl.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion