Sehr aufschlußreiches Interview mit Markus Drees (Forum)

Lüngerl, Tuesday, 20.06.2017, 15:32 (vor 2474 Tagen) @ my ? mind

und v.a. transparent, was z.b. die vorwürfe gegen ostermeier und v. bennigsen angeht. das gab es lange nicht!


Ja stimmt. Es stimmt aber auch, dass beide Aktionen - wenn sie sich so zugetragen haben wie im Interview dargestellt - compliancemässig mindestens fragwürdig sind.

Was heißt commpliancemäßig? Der Ruf nach Regelkonformität setzt zunächst mal Regeln voraus. Gesetze wurden, wenn es sich zugetragen hat wie im Interview dargestellt, sicher keine verletzt. Bleibt ein möglicher Verstoß gegen einen freiwilligen Kodex im Unternehmen oder Verein. Wie könnte der aussehen?

Geschäfte mit Unternehmen, die ich gleichzeitig durch Mitgliedschaft in einem Organ kontrollieren soll, hätten ein Gschmäckle, geb ich dir völlig recht.

Der Verwaltungsrat kontrolliert den e.V., nicht die Kommanditgesellschaft, das macht der dortige Aufsichtsrat. In dem sitzt aber keiner der genannten Herren.

Der Osterdings wollte einen Job und soll sich erkundigt haben, ob was geht. Das ist vermutlich nicht verwerflich. Der andere Fall klingt etwas seltsamer. Müssten die Umstände näher bekannt sein. Wollte er Provision? Ich glaub dem Drees einfach, dass er sich schon erkundigt hat, bevor er dazu Stellung nimmt.

---

PS: Hab deine AW auf tomtom zu spät gesehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion