@Clarence: Woaßt as no? Good Friday in Tullamore (Forum)

Celtic, Friday, 14.04.2017, 20:45 (vor 2541 Tagen)

Auszug aus meinem damaligen Reisebericht:


Lú 2 (Dé hAoine dona) / Day 2 (Bad Friday)

So, heute besuchen wir das Tullamore Dew Visitor’s Centre mit Verkostung und dann schauen wir wie die anderen Pubs in Tullamore so sind, dachten wir. Wir saßen nichtsahnend und voller Tatendrang beim Frühstück, als unser Hauswirt meinte, dass heute das Visitor’s Centre und alle Pubs geschlossen haben wegen „Good Friday“!!! Jaja, red nur, des schaung ma uns scho selber o, so machten wir uns Mut und sind mit einem unguten Gefühl losgezogen in die große Stadt (11.000 Einwohner). Was wir sahen hat uns vollkommen geschockt. Tatsächlich hatten sowohl die Schaudistillerie als auch alle Pubs geschlossen. Nur McDonald’s, Supermac’s, Abrakebabra und Konsorten hatten offen. Fleisch essen war ganz selbstverständlich, aber dazu gibt’s halt nur ein Kracherl. Das war nicht nach unserem Gusto.

Um die Mittagszeit sahen wir plötzlich ein geöffnetes Pub! Wir sahen die Rettung nahen und traten ein. Was wir sahen haben wir nie zuvor gesehen: Mülltüten über die Zapfanlagen gestülpt, alle Flaschen hinter der Bar, aus denen sonst Whiskey, Gin und sonstiges lustiges Zeug gezapft wird, abgehängt, also weg! Zum Essen hat man was gekriegt und Cola, also haben wir uns im Pub ein Cola hinter die Binde gegossen.
Was machen wir mit diesem schrecklichen Tag? Der Clarence hat was von einem Schloss etwas außerhalb von Tullamore gelesen, also sind wir zum Charleville Castle spaziert. Der Weg durch eine Allee mit sehr alten Bäumen zieht sich Gott sei Dank (wir hatten ja massig Zeit zu verschwenden). Dieses Schloss hatte offen und wir konnten eine Führung mitmachen (zu fünft). Es war ganz interessant, jedenfalls interessanter als alles andere was man an diesem Tag hätte machen können.

Der Clarence hat mindestens 10 mal laut gegrübelt, warum dieser Tag auf Englisch „Good Friday“ heißt, wo doch dieser Tag alles andere als gut ist. Auch der Protagonist vor gut 2000 Jahren hatte doch schon nicht seinen besten Tag. Irgendwann haben wir uns noch ein Cola im Supermac’s genehmigt und sind zu unserer Unterkunft gewandert. Wir haben noch kurz in der Tankstelle nachgesehen, ob da was gehen würde. Hoffnungslos! Vor dem Regal mit Wein und Bier war ein Vorhang. Da haben wir halt Dr. Pepper und Coca Cola mitgenommen. Das muss man sich mal vorstellen! Ab ins Bett, morgen wird alles wieder gut.

Tags:
Reiseberichte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion