...das ist dann wohl eindeutig zu spät... (Forum)

Herbert, Friday, 20.01.2017, 01:50 (vor 2624 Tagen) @ friedhofstribüne

Wenn die beiden vorab schriftlich etwas fixieren, was eine kommende MV erst absegnen muss, hält sich mein Verständnis arg in Grenzen. Auch wenn es nur eine Absichtserklärung sein soll, damit alles rechtlich gewahrt bleibt.

Das ist ein Vertrag zwischen KgaA und Hasan Ismaik bzw. dessen Firma. Daher sind dortige "Zusagen", wobei es sich noch nicht mal um feste Zusagen handelt, nicht für Dritte, in diesem Fall der e.V., bindend. Geschäfte "zu Lasten Dritter" sind, zumindest so, nicht möglich.

Wenn sich ein "e.V." bzw. dessen Vertreter dazu verpflichten bis xy eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen mit dem Thema z, dann wäre das, zumindest für mich, auch nicht problematisch. Ist doch legitim, wenn Hasan Ismaik möchte, dass die Mitglieder entscheiden ob er Darlehen für Renovierung Trainingsgelände sowie Gelder für diverse Neuverpflichtungen, etc. in Kapital umwandeln darf und damit der e.V. indirekt, durch "Verwässerung" seiner Anteile, mit zahlt. Ob die Mitglieder das so machen oder nicht ist natürlich ein anderes Thema. Zwingen kann Ismaik die Mitglieder nicht, auch nicht mit "dann nehme ich mein Geld wieder raus", da dies nicht geht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion