Ein anderer kehrt dafür zurück ins Rampenlicht (Forum)

my m&a mind, Thursday, 08.12.2016, 13:30 (vor 2690 Tagen) @ laimerloewe (c)

Was heisst hier schon marktüblich? Einen Markt für gebrauchte Stadionsanteile gibt es ja meines Wissens nach nicht. Also wird man sich den Ertragswert der Beteiligung ansehen müssen.

Der Jahresabschluss zum 30.09.2015 weist ein Ergebnis von stolzen EUR 8,6 Mio aus.

Die Geschäftsführung schreibt im Prognosebericht:
"Für die Saison 2015/2016 wird mit einem positiven Ergebnis gerechnet. [...] Wie bereits in den vergangenen Jahren unterliegt die Gesellschaft einer durch mittel- und langfristige Verträge vorgegebene Ein- und Ausgabensituation. "

So gesehen klingt der Kaufpreis lächerlich niedrig, allerdings hat der Schmutz in den letzten Jahren immer gewaltige Beträge in die Kapitalrücklage einbezahlt um Sondertilgungen auf die Darlehen vornehmen zu können.

Insofern ist es heute schwer zu beurteilen, was der Anteil aus damaliger Sicht Wert war. Eine Möglichkeit das herauszufinden wäre folgende gewesen: Wenn das aus Sicht der Roten der fair value war, dann hätten sie ihren Anteil ja zum gleichen Preis verkaufen müssen. Ich bin mir sicher, dass sie das auch für ein Vielfaches nicht getan hätten.

mal kurze inhaltliche frage:

war es nicht so, dass beide vereine je 1 mio eigenkapital in die Stadion münchen GmbH eingezahlt haben und der ganze rest (ich erinnere mich an 350 mio?)fremdfinanziert war?

unter diesem Gesichtspunkt ist der verkauf für 11 mio wahrscheinlich schon ein marktüblicher wert (wenn nicht sogar tatsächlich etwas darüber).

hat dazu noch jemand harte Fakten in kopf?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion