Das ist ein WItz (Forum)

Lüngerl, Thursday, 01.12.2016, 00:56 (vor 2675 Tagen) @ United Sixties

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Neue-Laermschutzbestimmungen-fuer-Sportanlagen&folder=sites&site=news_detail&news_id=15585 Was sagen die Experten in dem Zusammenhang zu GWS und Kapazitätserhöhung? Im Falles eines Abstiegs

Neue Lärmschutzbestimmungen für Sportanlagen
Das Bundeskabinett hat die Immissionsrichtwerte für abendliche Ruhezeiten rund um Sportstätten erhöht. Auch für die nachmittäglichen Ruhezeiten an Sonn- und Feiertragen wurde der Richtwert angepasst. (...) Damit werden die Immissionsrichtwerte für die abendliche Ruhezeit sowie die nachmittägliche Ruhezeit an Sonn- und Feiertagen um 5 dB(A) erhöht. Ministerin Barbara Hendricks: „Die dichter werdende Stadt soll nicht auf Kosten des Sports wachsen. Wir brauchen Sportplätze in der Stadt – für die Gesundheit, aber auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die Kinder, die nicht mal eben an den Stadtrand fahren können.“

Ohne Abstandsangabe lässt sich der Wert 5 dB(A) schlecht nachvollziehen. Der Pegel des Lärms hängt von der Entfernung zwischen der Schallquelle und dem Ort der Messung ab. Da unser Gehör Töne verschieden laut empfindet, werden die Schallsignale in Schalldruck-Messgeräten so gefiltert, dass die Eigenschaften des menschlichen Gehörs nachgeahmt werden. Das wird dann in einer sogenannten A-Bewertung des Schallpegels, kurz dB(A) beschrieben. Blätterrascheln in der Ferne oder ruhiges Atmen wird übrigens mit 10 dB(A) bewertet. Die Immissionsrichtwerte um 5 dB(A) für Sportstätten zu erhöhen, bringt meines Erachtens nach in der Praxis gar nichts. Echte Sachverständige mögen mich korrigieren. Leichter hat es, wer einen Flughafen betreibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion