Hast recht (Forum)

Lüngerl, Friday, 16.09.2016, 15:47 (vor 2771 Tagen) @ Rechtspfleger
bearbeitet von Lüngerl, Friday, 16.09.2016, 15:56

Jurist Leuschner wollte exakt das Ergebnis des Amtsgerichts festgestellt haben; durchaus im Sinne des FC Bayern und wird deshalb natürlich keine weiteren Schritte unternehmen. Hab das grad noch mal nachgelesen. Seinem Anliegen wurde entsprochen.

Aber wenn du dich schon so intensiv damit beschäftigt hast, vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten. Es heißt doch immer Mitgliedsbeiträge bei Vereinen müssten zeitnah für den satzungsgemäßen Zweck Verwendung finden. Richtig? Wohin verbringt der FC Bayern die jährlichen Mitgliedseinnahmen von 270.000 Vereinsmitgliedern, wenn er an Amateurabteilungen nur Jugendfußball ab C-Junioren abwärts, Handball, Schach, Sportkegeln, Tischtennis und Turnen unterhält? Profi-Fußball und Profi-Basketball sind in eigenen Gesellschaften organisiert. Die roten Amateursportler müssten also theoretisch über einen zweistelligen Millionenbetrag im Jahr verfügen. Das ist sicher nicht der Fall.

Da wird nichts mehr folgen.
Allein schon deshalb, weil die Finanzierung der gemeinnützigen Zwecke des FC Bayern e.V., weniger durch Erträge aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb der AG erfolgt denn durch die Mitgliedsbeiträge.

Deutschland weiß jetzt dass es das Professorchen gibt. Und der kann sich jetzt auf die Fahnen schrieben Rechtssicherheit für alle eingetragenen Vereine hergestellt zu haben, die eine oder mehrere bezahlte Mannschaften am Start haben. Und diese durch Eintrittsgelder und Sponsoren finanzieren. Also beinahe alle Sportverein in allen Sportarten. Besonders jene, auf welche der vom Herrn Wichtigmacher zum Ansatz gebrachter Gedanke noch eher zutreffen als auf den FC Bayern. Weil es bei einem Verein mit ein paar Hundert Mitgliedern sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und Zweckbetrieben, die der Mitgliedsbeiträge übersteigen. Also bei beinahe jedem Dorfverein der zusätzlich ein Vereinsheim betreibt oder ein Bierzelt neben dem Platz stehen hat, du jedes WE Veranstaltungen abhält um die Vereinskasse auszubessern. Also alle.

Diese Rechtssicherheit der e.V. wird immer nur dann überhaupt in Frage gesellt, wenn irgend ein gelangweilter Jurist wieder mal meint, es wäre doch mal an der Zeit dass Deutschland erfährt dass es ihn gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion