Schmerzensgeld (Forum)

HHeinz @, München, Friday, 22.07.2016, 21:54 (vor 2806 Tagen) @ Herbert

Ich muss aber zugeben dass ich mir als Fan auch immer einen Geschäftsführer wünsche der ein wenig Herz für den Verein mitbringt und vielleicht im Gehaltsniveau auch etwas tiefer angesiedelt ist. Für die Verwaltung struktureller Defizite muss ich keine Viertelmillion Euro im Jahr ausgeben (meine Meinung).


Als Geschäftsführer bei der Geschäftsführungs GmbH des TSV 1860 ist man doch sehr gefordert immer darauf zu achten, dass man nicht wegen Insolvenzverschleppung zumindest massive Probleme, im schlimmsten Fall bis zur Privathaftung, bekommt.

Bei Zahlungsunfähigkeit (grob gesagt, wenn ich meine Zahlungspflichten nicht innerhalb von 30 Tagen zu 90% erfüllen kann) muss Insolvenz angemeldet werden. Das "muss" wird hierbei oft übersehen und mit der "drohenden Zahlungsunfähigkeit" verwechselt, denn da "kann" Insolvenz angemeldet werden. Dann kommt noch das Thema "Überschuldung" mit dazu und da möchte ich für die KgaA keine "Fortführungsprognose" erstellen müssen.

Normalerweise muss die KGaA Ihre Liquidität für die laufende Saison belegen / testieren und da wird eine Unterschrift eines Geschäftsführers wohl eher nicht ausreichen d.h. es gibt meiner Meinung nach zusätzlich Personen / Firmen welche mit ihrer Unterschrift ebenfalls in die Haftung gehen.
Ansonsten behaupte ich mal dass ein sorgfältig arbeitender Kaufmann vor einer Insolvenz meiner Meinung nach keine Angst haben muss, auch wenn ich so eine Situation selbstverständlich nicht beschönigen möchte.

Ich würde natürlich mit so einer Personalie auch die Hoffnung verknüpfen dass man in der KGaA ein wenig seriöser in die Planungen geht. Momentan gilt wohl eher das Motto: "Is eh scho wuascht".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion