da muß ich unbedingt mitgscheidmeiern.... (Forum)

Satzung, Friday, 29.01.2016, 20:33 (vor 2981 Tagen) @ ex-mitglied

die Annahme von domlöwen ist zwar theoretisch auch richtig, aber praktisch zählt doch nur das Verhältnis der anwesenden Stimmberechtigten, bzw. das Verhältnis der gültig abgegebenen Stimmen.

Das siehst Du richtig. 1860 ist ein Verein in dem Jeder grundsätzlich gegen Alles und Jeden ist. Erst dann wenn er sagt er ist dafür, dann ist er nicht mehr dagegen.

Ich würde mit meinen Demokratieverständnis jedenfalls davon ausgehen, daß Mehrheiten nur von denen gebildet werden können, die auch eine Stimme abgeben.

Und hiermit nennst Du auch das Problem.
Man ist erst dann nicht mehr dagegen, wen man sagt man ist dafür.
Sagt man aber nix, dann ist man weiterhin dagegen.

Damit wird auch die Philosophie des Vereins deutlich. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Es gibt keine ich bin weder dafür noch dagegen.
Die obligatorische Frage wer enthält sich kann man sich sparen, weil das für das Ergebnis uninteressant ist. Eine Enthaltung ist automatisch dagegen. Obwohl man sich dazu überhaupt nicht geäußert hat.

Es handelt sich hierbei zwar um eine nachgiebige Vorschrift nach §40 BGB, jedoch hat es schon einen Grund warum genau dieser Abstimmungsmodus im Gesetz geändert wurde.
Seit 2009 heißt es dort nämlich nicht mehr erschienene Mitglieder, sondern abgegeben Stimmen. Damit wir neben anderen Gründen u.a. eine Stimmenthaltung zu genau dem was sie ist. Eine Enthaltung, also weder ein Nein noch ein Ja. Dadurch zählt das tatsächliche Verhältnis Ablehnung:Zustimmung.

Ich bin gespannt ob es einmal einen solchen Antrag auf Änderung an mir geben wird.
Eigentlich hätte es bereist in meiner Neufassung 2013 berücksichtigt werden können. Viel spannender wäre dann aber was da alles in die Schlacht geführt wird, um das auch ja bei zu behalten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion