Auswirkungen von TTIP auf die Bar (Forum)

friedhofstribüne, Friday, 24.04.2015, 14:54 (vor 3283 Tagen) @ my economista mind

Ich glaube nicht, dass wir es hier allein mit "ungeschickter Kommunikation" der TTIP-Seite zu tun haben. Dazu sind die Argumente der Kritiker zu klar. Und kaum eines davon kann entkräftet werden. Der TV-Beitrag bsw, den der Commander verlinkt hat, wirft nun mal Fragen auf, denen man sich stellen muss.


Absolut richtig. Auch richtig ist aber, dass das Eingehen von Verbindungen (Freihandelsabkommen, Ehe, Arbeitsplatz) und die Vereinbarung von Standards zwangsläufig immer zu Verlust von Freiheit an anderer Stelle führt. Man muss sich halt überlegen ob es sich lohnt ein Stück Freiheit zu opfern wenn man dafür ein anderes - auch wichtiges Gut (Freihandel, regelmässiger Sex, Gehalt)- bekommt. Und hier kommt wieder die Kommunikation ins Spiel. So hat das nämlich noch niemand gesagt.


Ich bin ja immer so eindimensional, aber mir geht jetzt der Benefit für den einzelnen nicht so ganz in den Kopf. Die anderen beiden Punkte kann ich mir dagegen durchaus vorstellen.

Das kommt mir ungefähr vor wie der Vergleich Äpfel - Apfelplantage.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion