Rechtsempfinden gestört? (Forum)

Lüngerl, Tuesday, 24.03.2015, 09:47 (vor 3315 Tagen) @ tomtom

Doch, der Fall mit dem Polizisten in der Au ging letztlich exakt so glimpflich für ihn aus. In der Presse stand vorher ein anderes Strafmaß im Raum, deshalb vermutlich deine Erinnerung daran. Natürlich lässt sich Strafmaß nicht vergleichen, da gibt es nichts zu streiten. Deshalb schrieb ich auch vom Rechtsempfinden. Empfinden kann man dabei nämlich schon was.

Handelt es sich um den Fall mit dem Polizisten in der Au, der ging m. E. nicht so glimpflich für ihn aus ... Und ob sich Strafmaß vergleichen lässt, darüber könnte man wohl ewig streiten.

Zu dem u.a. Fall schreibt die "AZ" aber auch noch folgendes: "Kein Geständnis, keine Entschuldigung, kein Täter-Opfer-Ausgleich: Für Amtsrichterin Karin Jung bestand daher kein Grund, eine Bewährungsstrafe auszusprechen.

Die beiden Angeklagten schwiegen beharrlich zu den Vorwürfen. Den Namen ihres entflohenen Komplizen behielten sie für sich. Wahrscheinlich aus falsch verstandener Ultra-Ehre. Für sie war die Jagd auf gegnerische Fans offenbar eher fußballtypisches Verhalten."

Die letzten beiden Sätze halte ich für blöde und unrelevante Deutung, aber wie sollte ein Richter anders auf solche offenbar uneinsichtigen Angeklagten reagieren?

Ohne jetzt die genauen Tatumstände zu kennen, oder zu wissen, ob die Angeklagten eventuell vorbestraft waren, scheint das Urteil außerordentlich hart. Soll wohl bewusst abschreckend wirken. Schlägt man als Polizist einer gefesselten Frau, die auf einer Pritsche liegt, mit der Faust das Gesicht ein, gibts Bewährung. Gut, zwei Streifen weniger, aber beruflich geht es weiter. Und das, obwohl der Beamte bereits in der Vergangenheit einschlägig auffällig gewesen sein soll. Schwer zu verstehen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.haftstrafen-ohne-bewaehrung-bayern-fan-attackiert-gefaengnis-fuer-zwei-loewen.29929c46-6ef9-438f-a4bb-5ce26f75e347.html

Richterin verurteilt zwei 1860-Fans zu Haftstrafen ohne Bewährung. Sie hatten im Hauptbahnhof einem Roten das Shirt zerfetzt (...) Jetzt bekamen zwei der Ultras (23, 26) vom Amtsgericht die Quittung. Sie wandern für jeweils 15 Monate in den Knast. Wegen Raubes. Das Trio hatte seinem Opfer (20) einen Fan-Strohhut abgenommen. Die beiden Verurteilten sind der Polizei als gewaltbereite Ultras bekannt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion