@Commander (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 31.01.2015, 15:18 (vor 3379 Tagen) @ Commander

Die deutsche Sichtweise ist mir aber zu verkürzt und die Bezeichnung "Hilfskredite" trifft es wohl auch nicht ganz. Also wenn, dann war es eine Hilfe für die Banken und Superreichen, die Griechenland zuvor Geld geliehen und Staatsanleihen gekauft haben.

Das habe ich natürlich auch so gemeint. Dachte das wäre eigentlich klar. Ich verstehe auch sehr gut den hart arbeitenden Griechen, der selbstverständlich ebenso ein Opfer ist wie die Steuerzahler anderer Länder.

Dass der Varoufakis gestern der Troika gekündigt hat, könnte ein Wendepunkt sein. Das war ein heftiger Schlag gegen die Finanzmafia. Ich hoffe jetzt auf Podemos in Spanien und M5S in Italien ist eh auf dem Vormarsch. Im Süden scheint der Volksaufstand jetzt wirklich breit und gewaltig zu werden.

Interessante Zeiten. Leider sind aber auch viele Ideen auf dem Vormarsch, die ich mit Sorge betrachte. Bei aller Kritik am Realkapitalismus heisst die Lösung nicht (noch mehr) Etatismus. Vielmehr braucht es eine Renaissance ordoliberalen Denkens. Und der Backlash von rechts (wie man ihn bei Pegida u.a. erlebt und auch bei der AfD und erst recht bei einem Beppe Grillo) ist nicht gerade eine gute Entwicklung Europas, gelinde gesagt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion