Brotrezension (Forum)

tomtom, Thursday, 28.08.2014, 14:42 (vor 3501 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Bin zwar nicht durch die ISF draufgekommen, aber ich gebe ihm Recht, das Brot kann man wirklich essen. Freilich präferiere ich Produkte der Hofpfisterei, aber wenn es sich dort mal nicht ausgeht ist das WMB eine gute Abwechslung. Herrje, jetzt hat mich gerade das Mietangebot einer Traumwohnung in einem wunderbaren Stadtteil (ja, wo schon?) aus meiner Arbeitslethargie gerissen - bekomme ich sie oder nicht? Ich will in Ruhe leben und nicht durch dieses oder jene(s) aufgeregt werden ... Ich werde berichten. Vielleicht bald schon (von der Absage).

Liebe Firm,

ich wollte dich nur davon in Kenntnis setzen, dass ich seit 2 Wochen das von dir in Bar mal hoch gelobte "Weltmeisterbrot" vom Lidl konsumiere.
Vor 2 Wochen war ich mit meiner "Metallica-Gang" (Zitat Le Firm vor dem Ama-Derby, du erinnerst dich?) am Summer Breeze Festival.

Für so ein Festival braucht man vor allem flüssige Nahrung, aber auch zwischendurch etwas Festes.
Und so erinnerte ich mich beim Prä-Festival-Einkauf an die geschriebenen Worte der Mighty Firm in Bezug auf das Weltmeisterbrot: (sinngemäß) "Schmeckt gut, kostet nicht viel und hält lange. Ein echtes working class Brot."
Und so schlug ich zu und kaufte mir einen vorgeschnittenen, abgepackten Laib.

Und was soll ich sagen? Deine lobenden Worte kann ich vollumfänglich wiederholen.

Das Brot hielt auch den widrigsten äußeren Bedingungen stand (kaltes Regenwetter, gemischt mit ein paar Sonnenstrahlen) und war von der Konsistenz her die ganze Zeit über stabil, trocknete nicht aus, wurde nicht hart und zerbröselte nicht; es blieb also die ganze Zeit über streichfest.
Dazu muss man wissen, dass das Brot ausschließlich in einem Zelt gelagert wurde. Ein Zelt verstärkt die Umweltbedingungen ja noch extrem (wird dampfig bei Regen, extrem stickig bei Sonne) - trotzdem steckte das Brot das locker weg.
Alles in Allem ein sehr überzeugendes und begeisterndes Ergebnis des Weltmeisterbrots.
Den restlichen Laib habe ich sogar mit nach Hause genommen und dort noch verzehrt (ich schmeisse keine Lebensmittel weg).

Anfang dieser Woche war ich mal wieder beim Lidl und habe mich dafür entschieden, wieder das WMB zu kaufen (anstatt beim Bäcker meines Vertrauens).
Der Grund: Das Brot hält sehr lange und durch eine Absenz meinerseits in dieser Woche musste ich mich drauf verlassen, dass ich keinen Schimmelhaufen vorfinde, wenn ich heimkomme.
Natürlich hätte ich auch ein kleineres Gebinde des WMB kaufen können, aber irgendwie wollte ich mich beim Hersteller erkenntlich zeigen und habe ihm gleich einen ganzen Laib abgekauft.

Unterm Strich möchte ich mich bei dir, liebe Firm, herzlich für diesen Tipp bedanken und schließe mit den Worten:

Das WMB ist ein echtes Working Class Brot!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion