Jetzt auch im Spiegel: In Garching-Süd gibt's Nazis (Forum)

tomtom, Sunday, 18.12.2011, 14:43 (vor 4485 Tagen) @ Lüngerl

Jetzt widerspreche ich Dir aber noch in einem Punkt: Die Löwen-Bar ist - zumindest für manche Medienmacher - nicht nur ein "völlig bedeutungsloses Fußballfan-Forum"; ich denke, es bildet sich manchmal hier ein ganz guter Resonanzraum (wenn ich es mal geschwollen ausdrücken darf). Ich habe Herrn Lill übrigens per Facebook gebeten, entweder mir oder hier zur Kritik insbesondere vom Bomber zu antworten, schaun mer mal ... (-;

Geh tomtom, natürlich erwarte ich nicht, dass jeder in dem Thema drinsteckt. Wie auch? Dass viele Journalisten unter schwierigen Bedingungen so arbeiten (müssen), ist mir bekannt und ich habe Verständnis dafür.

Ja, ich unterstelle dem Autor, dass er nie in der Arena war, weil seine atmosphärische Beschreibung des Geschehens vor Ort kaum einen anderen Schluss zulässt. Das kennt er nur vom Hörensagen.

Was ich trotz widriger Arbeitsbedingungen für zumindest wünschenswert halte ist, dass ein Schreiber, der den Auftrag bekommt, über eine behauptete "Neonaziszene bei 1860" für den Spiegel zu berichten, seinen Arsch zum Ort des Geschehens bewegt, um sich dort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und außerdem (oder wenigstens) in der Lage ist, die richtigen Gesprächspartner zum Thema zu identifizieren.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann muss man als Autor halt auch mal mit ein paar kritischen Worten zum Werk leben können. Noch dazu in einem völlig bedeutungslosen Fußballfan-Forum. Millionen lesen Spiegel-Online, die Löwen-Bar liest kein Schwein. Ist also nichts passiert.

Warum ich den Artikel trotz meiner Vorbehalte den Artikel für hilfreich halte, habe ich ja schon geschrieben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion