12 000 Anwesende (Forum)

harie, Sunday, 20.11.2011, 14:00 (vor 4513 Tagen) @ Zahlenlöwe

gibt es eigentlich auch so was wie einen kalkulierten Schnitt für den Bizznezzbereich? Hieß doch einmal, damals beim 2:3 gegen Cottbus, dass dort der Gewinn erwirtschaftet wird, nicht auf den Stehplätzen. Dieses Jahr sind kolportiert 350 Seats verkauft, die Miete in der Kloschüssel ist - mittlerweile ja wohl bekannt - unverändert geblieben, nix da Mietanpassung nach Verhandlungen, nur die nicht mehr benutzten Flächen Löwenlounge und Megastore konnten in Abzug gebracht werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es dabei nur um das Catering ging.
Und zwar in der Form, dass während der "Konsolidierungsphase"(geplante 2-3 Jahre) nur nach tatsächlichem Verbrauch gezahlt wird. Darüber ob die Differenz dann nur gestundet ist(wie angekündigt), oder nun wirklich als Nachlaß behandelt wird, wurde nix mehr gesagt.
Bin da aber der Meinung, dass das nicht so einfach sein würde mit dem Nachlaß.
Schließlich sind da ja auch noch die DFL und die anderen Vereine die da wohl schon massiv Einspruch erheben und eine Wettbewerbsverzerrung sehen würden. Immerhin kämen wir da dann schon in die Richtung der Subvention eines Lizenznehmers durch einen anderen.

Und das mal ganz objektiv betrachtet nicht ganz zu Unrecht wenn man bedenkt, dass
z.B. Köln 6 mio für ein vergleichbares Stadion, Duisburg 5-6 mio und Mainz 6 mio für Kleinere, und Bielefeld allein wegen der neuen Haupttribüne an die 5mio zahlt(e).
Die Schulden von Hertha wurden meines Wissens auch nicht erlassen, sondern nur gestundet. Und bei Union ist die Finanzierung der neuen Haupttribüne auch alles andere als geischert.
Da sind die 4,5 mio für ein Stadion wie die AA(all inclusive), jetzt nicht wirklich geeignet um sich über den Mietpreis aufzuregen.

Eine Minderung der jährlichen Miete um 1,5 mio Euro allein durch Abgabe der genannten Flächen(Lounge und Mega-Store) wäre auch nicht realistisch.

Bei den, von der Vereinsführung kolpotierten immer noch laufenden Verhandlungen, soll es ja um die Laufzeit und generelle Minderung beim Catering gehn. Diese Verhandlungen werden aber nicht mit der Stadion GmbH, sondern mit ArenaOne geführt, wobei die Stadion GmbH als Vermittler fungieren soll.

Es können sich mittlerweile natürlich auch Änderungen in der Sache ergeben haben, aber dass mans bei der Presse nicht immer so genau nimmt was die Differenzierung der Sachverhalte betrifft, wiß ma ja eh ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion